Glasfaser im Haus verteilen ohne Kabel

  • Hallo zusammen.


    Meine Freundin möchte in ihrem Haus gerne auf Glasfaser umstellen, bzw, die Telekom hat dort Glasfaserkabel verlegt, liegt jetzt auch bei ihr im Haus und jetzt ist das Problem, das es vom Keller keine Kabelkanäle in die oberen beiden Etagen gibt.

    Der Router würde also im Keller stehen, was bedeutet, so erhält das Haus nicht komplett das Signal.


    Bohrungen wären extrem aufwendig und stehen daher derzeit nicht zur Debatte.


    Einfache Frage : Wie bekomme ich das Signal durchs Haus verteilt?


    Ich kenne die Powerline Adapter von Fritz und es gibt wohl von devolo dieses giga bridge set...


    Wäre eine repeater Alternative sinnvoll?


    Ich wäre für "nicht zu komplizierte" Antworten bzw Lösungen sehr dankbar... :):)

  • Glasfaserkabel sind sehr dünn. Es gibt auch sehr dünne normale Kupferkabel-Flachbandkabel. Schon einmal an Verlegung an der Außenwand gedacht? Das kann dann durch Fenster z.B. geführt werden. Ich habe einige alte Kaminschächte im Haus. Da habe ich Kabel verlegt, ohne große Bohrungen. Eventuell gibt es Ähnliches bei dir.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Die am Anschluss anliegende Bandbreite wäre noch interessant.

    Grundsätzlich ist jede Kabel- oder Glasfaser-Verbindung in die Nähe des Nutzerbereichs die allerbeste Lösung.

    Powerline muss man individuell an der vorhandenen Elektroinstallation auf Datendurchsatz testen. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

    Und jeder Repeater halbiert im Optimalfall die Nutzbandbreite.

  • Glasfaser heißt nicht automatisch Gigabit. Welchen Anbieter/Tarif hat sie?


    Folgende Möglichkeiten bestehen:

    - Verteilung über Strom (Powerline), beste Stabilität/Performance bei 3 Phasen

    - Verteilung über Koax (TV-Kabel) -> https://www.devolo.de/produkte/glasfaserloesungen

    - Verteilung über Koax (Sat-Kabel) -> https://www.technisat.com/de_D…LAN-M500/352-10361-10314/

    - Verteilung über vorhandene analoge Telefonleitung -> https://www.fehrnetzt.de/netzw…l-line-21-machts-moglich/

  • Ich finde diese Lösung ganz charmant, wenn es nicht innen durch Haus gehen soll/kann: https://schermbeck-online.de/w…kabel-in-die-obere-etage/


    Wir stehen bei uns vor einem ähnlichen Problem, wenn man uns denn irgendwann mal anschließen möchte. Derzeit geht vom Telekom APL, der sich außen am Haus befindet ein Cat7 LAN Kabel ins 1. OG zur TAE mit Router und LAN Anschluss. Kann man das außen in einem Kabelkanal verlegte, aber dann fest in die Wand eingebaute LAN Kabel irgendwie clever für Glasfaser nutzen?

  • Thomas könnte die Rubrik "Festnetz & DSL" im Forum nicht in "Festnetz über DSL oder FTTH" umbenannt werden?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Festnetz als Begriff sollte genügen, da es sich um einen kabelgebundenen (Kupfer/Glasfaser) Anschluss handelt.


    Die dahinterliegende Technik (analog, ISDN, ADSL, VDSL, G.fast, DOCSIS) ist ein weiteres Merkmal.


    Man könnte noch in "Festnetz & Festnetz-Ersatz" (FWA, LTE/5G, Sat) umbenennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!