Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • Es muss doch nicht jeder Anbieter einzeln bauen,warum 4 mal dasselbe bauen und warten?

    MOCN wäre ja ein intressanter Ansatz, der allerdings erstens sehr spät kommt (auch wenn es früher noch kein MOCN gabe wäre mit klassischem National Roaming das Gleiche möglich gewesen) und zweitens wird es vorallem dort eingesetzt wo es garnicht so wirklich nötig wäre, aber nicht dort wo es wirklich nötig wäre.


    Vielleicht könnte ein gemeinsames GSM Netz Grundlage sein.

    GSM hilft heute kaum jemanden weiter, den Telefonie und SMS sind heute eher Nebensache, und EDGE ist nicht wirklich zu gebrauchen, nichtmal für Messenger sobald Bilder und kurze Videos im Spiel sind.

  • area58653

    Ja, bin der Meinung mit klassischem National Roaming oder MOCN wäre das eine interessante Variante.


    Die Diskussion gab es schonmal, von 1+1 ausgelöst, eher mit Ablehnung der meisten Anbieter, aber glaube Hauptthema war auch verstärkt, wer wie was zahlt bzw. ausbaut.

    Nen bisschen Netzroaming gibt's ja, aber das ist gefühlt nicht von Relevanz und wie Du schreibst gelegentlich nicht an den richtigen Stellen.


    Das Thema ist wohl nicht so einfach zu verhandeln.

    Wenn die Bundesnetzagentur da vermittelnd tätig geworden wäre, hätte die Sache vermutlich auch anders ausgesehen.

    Leider war die Auffassung der Bundesnetzagentur sich bei dem Thema möglichst wenig einzuschalten, da dies die Unternehmen untereinander regeln sollten nicht so förderlich.

    -------------------------------------------------------------

    In der Schweiz hat die Swisscom es ja abgeschaltet aus den Gründen, die Du aufgeführt hast.


    Allerdings haben sich die Deutschen Netzbetreiber langfristig für einen anderen Weg entschieden.

    GSM als Fallback und Basisnetz für Telefonie und SMS, Notruf und MsM Anwendungen in der Industrie.


    Okk und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.

  • Für mich ist es jetzt nach Vertragsverlängerung für die nächsten 2 Jahre erstmal deutlich günstiger geworden.

    Du hast da ein glückliches Händchen beim Verhandeln.


    Vielleicht war das auch gerade noch der richtige Zeitpunkt zum Verlängern.

    Ob die Verlängerungsangebote so gut bleiben auf Dauer ist auch die Frage.


    Interessant ist bei O2 das die realen Preise meist nur ne Diskussionsgrundlage sind.

    Bei der Telekom kann man leider Null verhandeln, bei Vodafone schon mehr, aber O2 ist von den Preisen da immer relativ flexibel gewesen.

  • Und was hat das jetzt genau mit "Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt Preiserhöhungen an" zu tun? :/

    Nicht unmittelbar :P.

    On/off topic wird ja meist nicht so pedantisch eingehalten, oder doch ...?

    Die Postings von Klaus sind hier ;)

    RE: Vodafone plc Restrukturierung / Teilzerschlagung / Jahresabschluss / Bilanz

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!