Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Antennenaufbauten an Häusern sind fast immer vor Ort erstellte Sonderbauten.

    Wirklich individuelle Sonderbauten hat man eigentlich nur in den 90ern, 00ern und frühen 10ern bis etwa 2014 gebaut. Heute wird sowas nur noch im absoluten Einzelfall, wenn es irgendwelche denkmalgeschützten Gebäude sind, gebaut.

    Auch die neueren Standorte von Telekom und Telefonica sehen immer ziemlich standardmässig bzw. modular aus, aber trotzdem viel schöner als bei 1&1, weil sie eben lieber einen einzelnen dafür etwas dickeren Mast verwenden, und vorallem die Antennen enger an den Mast montieren. Und wenn eine Abstützung nötig ist, dann kann man auch versuchen sie möglichst flach zu bauen, das man sie vom Boden aus nicht sieht.

    Man muss ja nicht immer komplett individuell bauen, auch mit einem modularen System kann man einigermassen chic und dezent bauen. Wenn es am Ende so aussieht wie die meisten neueren Standorte von Telekom oder Telefonica wäre es schon in Ordnung.

  • Ist die Frage was man zur passiven Infrastruktur zählt.

    Im besten Fall, das gemeint ist das nicht nur die Stahlgerüste schon stehen, sondern auch Antennen und Feederkabel schon montiert sind, und nur noch die Technik die nach Innen kommt un die Glasfaseranschlüsse realisiert werden müssten, könnte es in den kommenden Monaten recht schnell gehen.

    Im schlechtesten Fall könnte aber auch gemeint sein das noch garnichts, nichtmal Stahlgerüste stehen, sondern das man nur Mietverträge unterzeichnet hat.

  • Ich könnte mich schon wieder aufregen. Wer hat denn schon wieder sein schrottiges Phone angehabt bis Biblis und Neidenfels? Absolut falsche Trails, das macht das ganze Tracking kaputt X(

  • Jemand der Frequenzlock aktiviert hat. Sowas erzeugt viele Fehler wenn es nur wenige Standorte gibt. Frequenzlock ist nur sinnvoll wenn die Frequenz schon an vielen Standorten läuft und man weitere Standorte mit der Frequenz finden will. (z.B. n28 bei der Telekom)


    Ich nutze mein Handy im Modus GSM/LTE und schalte bis auf B7 alle LTE-Bänder ab. Damit übersieht man zwar evtl. paar Standorte und sammelt massenhaft TEF-GSM aber Fehler werden vermieden.

  • Wenn einmal ein Signal empfangen wurde hängt die Android-API und zeigt den letzten Standort mit -135dbM an.

    Aber nicht alle Geräte. Mein S21 FE hängt, mein altes Mi 9T Pro dagegen nicht.

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • Die Stationen in Mannheim sind wieder offline. Kann keine mehr empfangen. Die Antennen blinken gerade grün-rot, neben den dauerhaft grün leuchtenden Vodafone Einheiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!