Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Regional sehr unterschiedlich, O2 hat hier in Dortmund insgesamt mehr Standorte und nur noch drei Band-1-Schnellausbauten, von denen zwei im mit n78 versorgten Bereich liegen und der dritte eher ländlich.


    Bei VF kann ich auf Anhieb 6 von der Sorte aufzählen und die sind meist die einzige VF-Versorgung weit und breit. Auf dem Uni-Campus hat VF exakt null Standorte, wo O2 drei hat, davon zwei mit n78. Im angrenzenden Technologiepark hat O2 zwei Standorte, VF einen Band-1-Schnellausbau.


    YMMV, aber hier ist der Netzwechsel ein deutlicher Rückschritt.

    Es sieht an vielen Stellen in NRW ähnlich aus.

    Es wird einen Aufschrei geben, wenn 1&1 anfängt die Drillisch Kunden umzustellen.

    Meine Frau hat schon angekündigt wieder zurück zu Aldi zu gehen, wenn sie mit Vodafone kaum noch LTE in Gebäuden hat (was hier der Fall ist).

    Ist aber auch eine Chance für o2 hier ein Angebot zu machen, bevor vielleicht die Telekom mit Fraenk und Co nach den Drillisch Kunden fischt.

  • Der Geschäftsbericht zum 1. Halbjahr 2023 ist online.


    https://imagepool.1und1.ag/v2/…e/1und1-AG_H1-2023_DE.pdf


    Aktiv:

    zwei von vier Core-Rechenzentren.

    22 von 24 dezentralen Edge-Rechenzentren

    74 von über 500 regionalen Far-Edge-Rechenzentren.

    Ende Juni 23 waren 193 Standorte fertig die (z.T.) noch auf Anbindung an die Glasfaser warten. Im zweiten Quartal wurden 99 Standorte gebaut.

    Das Ziel 1200 Standorte bis ende 2023 wird auf Anfang 2024 verschoben. Ende 2023 will man ca. 1000 Standorte haben.


    Hab jetzt keine Zeit den Bericht komplett durchzugehen.

  • Das ist aber auch andersherum so. Wenn ich hier in Thüringen schaue, hat Vodafone einen sehr guten Ausbaustand, o2 hingegen eher weniger. So manche Städte dümpeln mit Sparausbauten und es tut sich nicht viel. Ich würde daher behaupten, dass man je nach Region unterschiedliche Eindrücke gewinnen kann. Mit anderen Worten: Für die einen (1&1-Kunden) wird das ein Seegen sein, für die anderen vielleicht der Todesstoß.


    Ingsgesamt hat hier Vodafone inzwischen auch mehr Standorte als o2, vorallem aber auch mehr Frequenzbänder, deshalb würde ich die Umstellung auf Vodafone schon als Verbesserung sehen.

    o2 hat hier ländlich und kleinstädtisch meist nur GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 wobei ja 5G eh nicht im Roaming enthalten gewesen wäre.

    Vodafone hat hier ländlich und kleinstädisch meistens immerhin GSM900 + LTE/NR700 + LTE800 + LTE/NR1800 und auch 5G ist dann im Roaming drin.

    Intressant wäre noch zu wissen ob 1&1 dann künftig auch beim Roaming vielleicht zusätzlich die Vodafone Plattform nutzen kann oder doch nur die orange Plattform. An der DE/CZ Grenze ist es teilweise so das Vodafone DE einige Lücken hat die durch Vodafone CZ Standorte geschlossen werden.

    Ansonsten fällt mir auf das im Vodafone Netz dann gleich vier natonale Anbieter roamen: Lycamobile, BetterRoaming, m:tel und 1&1. Bei o2 verbleibt dann nur Lebara. Und die Telekom hat garkeinen nationalen Alternativanbieter mehr im Netz.



    Das ist schon ein gewisser Fortschritt, aber wenn bei Vodafone dann das 5G Roaming eh inklusive ist, dann ist der eigene Netzausbau ja garnicht mehr sooo wichtig. das ist dann eh nur noch Kür.

  • Ich ergänze mal:


    - Aktuell 98 Mietverträge durch Eubanet für eigene Standorte

    - Angemietete Standorte insgesamt 193, davon 40 in Betrieb

    - Ab 2024 jedes Jahr 3000 weitere Standorte

    - Beibehaltung der Zuschaltung mobiler Dienste im Q3/2023

    - Größerer Fokus auf eigene Standorte und nicht ausschließlich durch American und Vantage Towers

    - Bis 2025 = 1/4 der dt. Haushalte, Bis 2030 = 1/2 der dt. Haushalt angeschlossen

  • Ich finde die Zusammenarbeit gut. VF wird die Gelegenheit hoffentlich nutzen, um durch die Mehreinnahmen Versäumnisse aufzuarbeiten. Das Netz von TEF wird hoffentlich entlastet und für die verbleibenden Kunden besser nutzbar.

  • Die große Frage ist:


    Wann wird eine 1&1 Sim Karte umgeschaltet, also ab wann kann man sicher sein bei Vertragsabschluss auch das 1&1 Netz nutzen zu können? Vermutlich erst nach dem 1. Januar 2024 wenn sie keine MVNO Karten mehr ausgeben dürfen. Ich will für Netztests natürlich gleich eine Karte nehmen, brauch aber keine weitere Karte für das o2 Netz...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bis 2030 50% der deutschen Haushalte versogen zu können als Ziel zu formulieren, finde ich sehr dürftig. Heißt, es werden nur Großstädte ausgebaut. Das ist gelebtes Minimalprinzip. Dass die Bundesnetzagentur das mitmacht...

  • Ich hab mir den Umstellungsplan mal verdeutlicht:


    Ab 26. September 2023 umstellung der Discounter LTE Kunden auf eigenes Netz + o2 Roaming.


    Ab September 2024 Umstellung der 5G Kunden auf eigenes Netz + Vodafone Roaming (+o2 Roaming?)


    -> Wer kann ab Netzstart also 1&1 5G nutzen?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • -> Wer kann ab Netzstart also 1&1 5G nutzen?

    Nur Neuverträge wenn sie 5G beinhalten und ins Netz und nicht als MVNO-Leistung gebucht werden. Aber der Antrag, den sie gestern noch stellen wollten, sagt für mich, dass auch ab Netzstart September 23 nur FWA-Kunden im 1&1 5G-Netz gebucht werden, und alle anderen weiter als MVNO-Leistung bei o2 und VDF gebucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!