Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Da können wir nur auf die BNetz hoffen, dass sie bei einem Ende der MVNO Vermarktung zu Ende 2023 bleibt. Ansonsten hat 1&1 flux 9 Monate Siechtum gewonnen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wenn ich an dem gesamten Prozess aus technischen Interesse möglichst kostengünstig (und risikofrei :-) dabei sein will, stimmt folgende Überlegung?


    Ich bestelle jetzt eine discotel Sim (6 Cent Tarif ohne Grundgebühr).


    Dann bin ich aktuell noch -wie bisher - Kunde mit Netzkennung 262/03 TEF (4G).


    Ab 26.9.23 dann Umstellung auf 262/23 mit Roaming bei TEF (4G) und Nutzung von 1und1 Sendern (4G).


    Ab September 24 dann Roaming bei Vodafone (4G) und Nutzung von 1und1 Sendern (4G).


    So richtig?

  • Pressemitteilung


    United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2023

    • Kundenverträge: + 490.000 auf 27,95 Mio. Verträge
    • Umsatz: + 4,4 % auf 3,028 Mrd. EUR
    • EBITDA: + 1,9 % auf 670,1 Mio. EUR, trotz deutlich gestiegener Anlaufkosten des 1&1 Mobilfunknetzes
    • Prognose 2023 bestätigt


    Montabaur, 3. August 2023. Die United Internet AG blickt auf ein erfolgreiches 1. Halbjahr 2023 zurück. Auch in der ersten Jahreshälfte 2023 hat die Gesellschaft in neue Kundenverträge sowie den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und damit in nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um 490.000 auf 27,95 Mio. Verträge gesteigert werden. Dabei kamen im Segment „Consumer Access“ 180.000 Verträge hinzu und im Segment „Business Applications“ 210.000 Verträge. Weitere 100.000 Verträge wurden im Segment „Consumer Applications“ gewonnen. Werbefinanzierte Free-Accounts lagen vor allem saisonal bedingt um 790.000 unter dem 31. Dezember 2022 bzw. um 240.000 unter dem 30. Juni 2022, was insbesondere der Konvertierung in kostenpflichtige Kundenverhältnisse (160.000 neue Verträge seit 30. Juni 2022) geschuldet war.


    Der Umsatz stieg im 1. Halbjahr 2023 von 2.901,1 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum um 4,4 % auf 3.028,1 Mio. EUR.


    Die Ergebniszahlen wurden sowohl im 1. Halbjahr 2022 als auch im 1. Halbjahr 2023 von Sondereffekten in Form von nicht-cashwirksamen Bewertungseffekten aus Derivaten sowie Kosten für den Börsengang (IPO) der IONOS Group SE beeinflusst. Dabei wirkten sich die Bewertungseffekte aus Derivaten mit +4,6 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum sowie mit -4,4 Mio. EUR im 1. Halbjahr 2023 aus. Für den IONOS IPO fielen Kosten von -2,4 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum sowie -1,6 Mio. EUR im 1. Halbjahr 2023 an. In den genannten IPO-Kosten 2023 sind auf Konzernebene gegenläufige Erlöse aus einer vertraglich vereinbarten anteiligen Kostenübernahme durch den IONOS Mitgesellschafter Warburg Pincus enthalten.


    Ohne Berücksichtigung dieser Sondereffekte entwickelten sich die Ergebniszahlen im 1. Halbjahr 2023 wie folgt: Das EBITDA belief sich auf 670,1 Mio. EUR und lag damit um 1,9 % über Vorjahresniveau (657,5 Mio. EUR). Darin enthalten sind stark gestiegene Anlaufkosten für den Aufbau des 1&1 Mobilfunknetzes (-24,7 Mio. EUR höher als im 1. Halbjahr 2022). Das EBIT wurde zusätzlich durch um -31,8 Mio. EUR gestiegene Abschreibungen insbesondere auf Investitionen in den Ausbau des Glasfasernetzes bei 1&1 Versatel sowie den Aufbau des 1&1 Mobilfunknetzes beeinträchtigt. Es sank demzufolge um -8,8 Mio. EUR (-2,1 %) von 417,3 Mio. EUR auf 408,5 Mio. EUR. Diesen – vor allem durch die Inbetriebnahme des 1&1 Mobilfunknetzes – gestiegenen Abschreibungen sollen plangemäß ab Q4 2023 Kosteneinsparungen bei Vorleistungen gegenüberstehen.


    Das operative EPS ging im 1. Halbjahr 2023 von 1,04 EUR im Vorjahreszeitraum auf 0,84 EUR zurück. Ursächlich hierfür waren – ausgehend vom geringeren EBIT (EPS-Effekt: -0,04 EUR) –das geringere Ergebnis at-equity bilanzierter Beteiligungen (EPS-Effekt: -0,04 EUR) sowie das vom gestiegenen Zinsniveau beeinflusste Finanzergebnis (EPS-Effekt: -0,12 EUR).


    Ausblick 2023


    Nach Abschluss des 1. Halbjahres bestätigt United Internet die Prognose 2023 und erwartet für das Gesamtjahr unverändert einen Anstieg des Konzernumsatzes auf ca. 6,2 Mrd. EUR (Vorjahr: 5,915 Mrd. EUR). Das EBITDA soll auf Vorjahresniveau liegen (Vorjahr: 1,272 Mrd. EUR). Darin enthalten sind ca. -120 Mio. EUR (Vorjahr: -52 Mio. EUR) Anlaufkosten für den Aufbau des 1&1 Mobilfunknetzes. Der CapEx (ohne eventuelle M&A-Transaktionen) wird, insbesondere durch den Bau des Mobilfunknetzes sowie die Erweiterung des Glasfasernetzes zum Anschluss der 5G-Antennen sowie zur Versorgung zusätzlicher Ausbaugebiete, auf voraussichtlich ca. 800 Mio. EUR (Vorjahr: 681 Mio. EUR) steigen.

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    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Fast, zumindest irgendwann nach dem 26.9.23 bist du im 262-23 Netz. Ein paar Seiten vorher wurde ein Teltarif Artikel Zitiert in dem es hieß das Pro Werktag können etwa 60k User Portiert werden. Bei einer Userbasis von 11mio wird das sicher etwas dauern.

  • Ergänzung:


    Wenn man die discotel am 27.9. neu erstmals bestellt, dann noch 26203 mit irgendwann folgender Umstellung oder gleich schon 26223?

  • Beides ist möglich.


    Nach derzeitiger Regulierung dürften sie bis zum 31.12.23 auch noch weiterhin SIMs aus den MVNO Verträgen ausgeben, eine Verlängerung wurde von 1&1 ja bereits ins Gespräch gebracht. Ob das zum einen von der BnetzA genehmigt wird und ob sie davon auch für die Discounterverträge gebrauch machen wird man sehen.

  • Ich würde noch abwarten, wenn 1&1 weiterhin MVNO im o2 Netz spielen darf, dann werden die Karten vermutlich so spät wie möglich umgestellt. Erst ab dem Tag, wo sie nicht mehr MVNO sein dürfen kann man sicher sein, einer Karte zu erhalten, die ins 1&1 Netz (Discounter 4G, Hauptmarke 5G - lächerlich) dürfen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
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  • Ich würde als Manager bei 1&1 vermutlich nach dem Netzstart


    - die friendly user Tests ausweiten, vielleicht mit 1-5GB extra Volumen Tester locken

    - ein paar hundert Verträge mit niedrigen Umsatz Portieren (Drillisch 2.99 - 4.99€ Verträge)


    Und schauen wie das Netz läuft. Die "Premium Veträge" mit höherem Umsatz zuletzt.


    Wenn es Probleme gibt (nicht unwahrscheinlich), hat man es für den Anfang nur mit einigen Kunden verscherzt die eh wenig Umsatz machen.

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