Der 1&1 Netzausbau Thread

• In Offenburg auf dem Mecure Hotel bereitet man eine weitere Station vor.

Da wird das 1&1 Netz recht eng "gestrickt", der nächste Sandort ist in Sichtweite.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Der Vodafone Standort an der Trierer Straße 160, AC hat letzte Woche Antennen von 1&1 bekommen. STOB war vom Juli 2025.

Am Dienstag, 11. November 2025 gibt es die Zahlen zu Q3 2025 und damit (hoffentlich) einen neuen Status zum Netzausbau.

• An die Münchner Sendersucher:

Gehe heute in der Bayerstraße zum Holzkirchner Bahnhof. Sehe, dass am Standort Bayerstraße 75 die Antennen abgebaut sind, es stehen nur noch die Mastträger nackig da. Also 1und1 UND o2 ist abgebaut.

Ist dem Vermieter die Optik der 1und1 Anlagen etwa doch zuviel geworden...?

Was mich wundert, solange können die 1und1 Antennen ja noch nicht drauf sein. Die Mietverträge laufen doch recht lange?

Ist dazu was bekannt, ggf. Ersatzneubau?

• Hm.. hab mal bei Cellmapper geschaut und da ist heute der Sender 1&1 und auch der O2 Sendet dort geloggt worden. Wäre bei einem Abbau ungewöhnlich oder? Habe in der EMF Datenbank geschaut und gesehen, dass dort auch die Telekom drauf sein soll. Aber in Cellmapper sehe ich dort keinen Telekom Sender.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: kann das sein., dass du da vielleicht den Aufbau der Telekom Sender gesehen hast und nicht einen Abbau der andern beiden?

• Hm seltsam. Also ich komme da regelmäßig vorbei, und da waren definitiv 1und1 Anlagen drauf (sieht man ja an der Optik), und jetzt ist alles weg.

Aber vielleicht hast du die Lösung. Wegen Erweiterung mit Telekom, die vielleicht gerade im Gange ist, kam alles runter und wird insgesamt neu installiert!?

• Ich glaub eher das der Sender komplett neu aufgebaut wurde, wenn da jetzt 3 Netzbetreiber auf dem Dach sind, wird man neue Träger montiert haben wo alle 3 Netzbetreiber Platz haben und die alten werden wohl nicht mehr gebraucht.

• Hab vorhin nur auf dem Handy geschaut. Es gibt da doch ein Sender von der Telekom, er ist aber in Cellmapper nicht direkt bei der Nr. 75 positioniert, sondern 2-3 Häuser weiter. Und existiert schon lange (2015). Also vielleicht doch alle zusammen, oder..

• Telefonica und 1&1 sind Bayerstr. 75, die Telekom ist Bayerstr. 79. Beide Standorte sind aber schon länger unter einer Standortbescheinigung zusammengefasst.

Unter https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ werden für die Adresse Wartungsarbeiten bis zum 17.11. aufgeführt. Ich könnte mir vorstellen, dass Telefonica noch 5G n28 sowie LTE Band 8 und 20 (und vermutlich auch GSM900) nachrüstet. Genehmigt ist das in der aktuellen Standortbescheinigung, aber genutzt wurde bisher nur LTE Band 1, 3 und 7 sowie 5G n78.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!