Der 1&1 Netzausbau Thread

• Dann kauft man in Zukunft seine Antennen halt bei Ericsson, Nokia, Huawei oder Samsung.

Ein großes Problem sehe ich da nicht.

Antennen waren ja noch nie an bestimmte Hardware gebunden, also ob Open RAN oder nicht macht da keinen Unterschied.

• Ist das auch bei aktiven n78 Antennen auch so einfach?

Bei passiven Antennen klar, aber bei den n78-Dingern?

Ernsthafte Frage :D ;)

Ja natürlich. Durch das Konzept des OPEN-RAN sind die nicht abhängig von einem einzigen Vendor/Lieferanten. Dadurch dass NEC wegfällt, holen sie sich dann AAUs von Samsung/Ericsson/Nokia oder so. Es ist kein Weltuntergang. Nervig für 1&1, aber nicht so dramatisch.

• Die meisten Mobilfunkanbieter wollen mittelfristig auf O-RAN umstellen um sich aus der Geiselhaft von Nokia, Ericsson, Huawei & Samsung zu befreien. NEC war halt zu früh dran um damit Geld zu verdienen.

Die Antennenhersteller wie Commscope (wurde von Amphenol übernommen) haben jetzt die Chance hochintegrierte Antennen mit integrierten RRU zu bauen. https://www.teltarif.de/kauf-a…vistance/news/101493.html

Ergänzend zum Ausbau:

Ich hoffe das man bis ende Januar paar Standorte einschaltet damit man mit Datenstand Januar der Karten (kommt mitte März) einen fortschritt zur aktuellen Karte von Oktober vorweisen kann.

Am Donnerstag, 19. März 2026 kommt der Geschäftsbericht fürs Geschäftsjahr 2025, daher wird man wohl anstreben vorher paar Antennen zu aktivieren.

2 Mal editiert, zuletzt von habehandy ()

• Was bedeutet das für 1&1 wenn NEC keine Antennen mehr bauen wird?

Neue Standorte kriegen nur LTE :)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Warum sollte man das Netz wieder abbauen? Dommermuth hat die Aktienmehrheit und daher keinen Druck ein schnelles RoI zu erzielen. ( Das hat Dishnetwork das Genick gebrochen). 1&1 verdient mit Festnetz genügend Geld um den Bau des Mobilfunk zu finanzieren.

Aufgrund des Huawei Verbots im Mobilfunk (Huawei -RAN ab Ende 2029 unzulässig) müssen die anderen Anbieter viel Geld in die Hand nehmen was die Nachteile von 1&1 etwas kompensiert.

Für das Ziel 50% bis 2030 ist noch genügend Zeit. Nach Erfüllung des 25% Ziels kann man sich etwas Ausruhen und konzentriert sich auf Standorte die viel Traffic abwickeln und die Roaming-Kosten zu senken.

Jetzt heißt es bis Mitte März abwarten bis die Bundesnetzagentur bzw. 1&1 neue Zahlen veröffentlicht.

Die Bestätigung der Bundesnetzagentur dass das 25% Ziel erfüllt wurde ist noch offen.

• Warum sollte man das Netz wieder abbauen?

Meine Güte, das war ein Scherz.... :rolleyes:

Aber das du als Mitarbeiter spaßbefreit bist was 1&1 betrifft wundert mich nicht, ich hätte da auch schiss.

Und mal ganz ehrlich ganz so viel Geld verdient 1&1 mit Ihrem Festnetz nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!