Der 1&1 Netzausbau Thread

• So viele sind das gar nicht....

Zumindest auch nicht mehr als die anderen Betreiber nur eben wie üblich an anderen Orten.

Nichts daran ist realistisch.

Ohne politischen Druck ändert sich da nichts. Das stimmt. Aber 1&1 hat ca. 18 Jahre Vodafone Roaming. Damit können Sie gut und in Ruhe arbeiten. Nur wir Freaks wollen wissen, wo die 1&1-eigenen Sender stehen. Der Kunde will da, wo er ist, zuverlässiges Netz haben.

• Und ich müsste noch ergänzen, es soll möglichst wenig kosten. Da kann ein Angebot aus der 1&1-Markenfamilie günstiger sein. (bei GMX Freephone ab 0 Euro im Monat unter gewissen Risiken und Nebenbedingungen)

• 1&1 hat keinerlei Anspruch auf Lowband, sie haben die Nutzung ihres jetzigen Spektrums erworben, damit einhergehend ist eine Abdeckungsverpflichtung und nicht mehr. Ich kann doch nicht auf einen Golddukaten bieten und fordere dann später vom Meistbietenden des Rembrandt die linke untere Ecke damit ich damit meine Münze einwickeln kann.

Die BNetz hat sich mit der ganzen Aktion verrant, sie kann nun keinerlei Druck mehr auf die drei anderen NB ausüben, diese verweisen dann auf 1&1, einerseits deren nicht flächigen Ausbau und die drohende Gefahr einen kleinen Bereich des Spektrums zu verlieren um nicht plötzlich ohne einen wichtigen Teil dessen dazustehen.

Seit Jahresbeginn hat 1&1 in München vier Anlagen eingeschaltet, zwei sind schon wieder aus...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Im Augenblick bauen sie einige Stationen, aber es dauert immer wieder eine "gefühlte Ewigkeit", bis diese Stationen wirklich nutzbar on air gehen. Warum das so ist, können wir nur spekulieren. (Stromversorgung, Glasfaserzuleitung, Verfügbar des Far-Edge-Rechenzentrums etc.)

Das geht jetzt seit Jahren so. Wenn wir mal davon ausgehen, dass 1&1 halbwegs clevere Leute beschäftigt und sie bei der Umsetzung ihrer Pläne nicht alles Pech dieses Planeten aufsammeln, könnte es vielleicht auch einfach sein, dass genau dieser Zustand so beabsichtigt ist - eine Art "Strategische Inkompetenz"?

https://nationalgeographic.de/…hen-nicht-koennen-wollen/

• Merkelismus, nichts tun und wenn, dann das Falsche und am Ende ist es unausweichlich gewesen, dass das Ergebnis passiert ist.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Oder es fehlt einfach das liebe Geld um schneller und mehr zu bauen.

Ich denke sie wollen/können nicht so arg viel auf einmal Investieren. Was ja auch verständlich ist. Sie haben ja das National Roaming.

Nur die Konkurrenz (in der Hoffnung, dass sie sich übernehmen) und die Nutzer hier wollen das. Dem normalen User ist das egal. Der möchte eher mit alten Handys VoLTE benutzen (bzw. der ewig langsame Rufaufbau stört ihn, die Qualität vermutlich gar nicht mal so arg).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!