Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Ja, ein sparsamer Ausbau, um sich finanziell nicht zu verausgaben. Aber auch das vermute ich nur, erscheint mir aber plausibel. Habe auch nichts mit 1&1 zu tun und kenne daher keine Interna, daher ist das Thema Hand und Fuß schwierig für mich. Aber du scheinst ja auch zumindest der Meinung zu sein, dass sie ein Konzept haben, sonst würdest du ja nicht so fragen. Aber vielleicht hast du da mehr Interna?


    Ob mir das Konzept gefällt, spielt dabei keine Rolle. Und man kann auch ein Konzept haben und dann an der Wirklichkeit scheitern. Oder ein falsches. Aber das 1&1 kein Konzept hat glaube ich nicht. ;)

  • Eventuell könnte man auch die Strategie anpassen und von einem VORAN Netz auf ein ORAN Netz umsteigen oder je nach Standort eines von beiden einsetzen.

    ORAN ist da ja flexibel und sollte dies ermöglichen vorausgesetzt die Soft / Firmware welche 1&1 einsetzt ist mit so einem Ansatz kompatibel.

    Da ich da nichts o in den Feinheiten bin, ist zwar etwas Offtopic:

    Was für eine ORAN Variante nutzen denn die anderen 3 Provider für ihre Tests / Ausbau? Es schreibt ja jeder immer nur ORAN.

  • Da ich da nichts o in den Feinheiten bin, ist zwar etwas Offtopic:

    Was für eine ORAN Variante nutzen denn die anderen 3 Provider für ihre Tests / Ausbau? Es schreibt ja jeder immer nur ORAN.

    Eigentlich nutzt 1&1 aktuell kein ORAN sondern VRAN.

    Alles hinter der RRU wurde virtualisiert und per Software auf einem Computer emuliert. Also statt zb einer echten BBU läuft ein Computer welcher eine Software installiert hat, diese Software verhält sich wie eine echte BBU. Das spart Geld weil man statt spezieller Hardware nur noch 0815 Computer/Server Hardware kaufen muss. Ist aber nicht genau so effizient und optimiert, weil eine "echte" BBU eben genau dafür optimiert ist und spezielle Hardware und Prozessoren verbaut hat. Ein normaler Computer/Server kann das zwar auch ist aber darauf nicht optimiert.

    Ein Beispiel, wenn ich an einem Fahrradrennen teilnehmen möchte, kann ich das mit dem günstigen 0815 Stadtrad tun oder ich kauf mir ein Rennrad, welches aber viel teurer ist.


    Die Telekom, Vodafone und o2, testen aktuell in der Regel kein VRAN sondern ORAN, die Hardware wird dabei nicht emuliert und auf Computer ausgelagtert, sondern sie wird vereinheitlicht.

    Bisher hat jeder Hersteller seine Hardware so hergestellt das diese nur funktioniert hat wenn auch die restlichen Hardware vom selben Hersteller war. Das wird mit ORAN abgeschafft, Stecker werden genormt, Hardware unterschiedlicher Hersteller sind kompatibel. Trotzdem gibt es noch richtige optimierte Hardware die auch noch am selben Ort aufgebaut wird wie heute.

  • Woran machst du das fest?

    Wer ein Konzept erarbeitet muss vorher schauen, ob das auch realisierbar ist. Ihr Konzept Glasfaser only lässt mich daran zweifeln. Die haben hier in München sogar eine Anlage auf einem Haus aufgebaut, wo die Konkurrenz schon wusste, dass ihre Anlagen wegen Sanierung des Gebäudes entfernt werden müssen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!