Defekte Steigleitung? Vermieter stellt sich quer.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit ca 1. Monat unregelmäßige aber teils massive Einbrüche des Internets. Mein Router (FritzBox7590) verliert die DSL-Verbindung und versucht diese dann erneut aufzubauen.

    Ich habe das Problem bei meinem Provider 1&1 gemeldet, welche nach einer Messung aus der Distanz einen Techniker der Telekom vorbeigeschickt haben.


    Dieser war dann an 2 aufeinanderfolgenden Tagen da und hat folgende Maßnahmen ergriffen:


    - Portwechsel am nächsten Verbindungskasten: Keine Abhilfe

    - Messung am Hausanschluss: Signal ohne Beanstandung

    - Impedanzmessung an der TAE-Dose: Sowohl Dose als auch die Steigleitung sind physikalisch i.O.

    - Signalmessung an der TAE-Dose: Signal mit erheblichen Frequenzstörungen gemessen.


    Der Techniker kam dementsprechend zum Schluss, dass die Steigleitung:


    a) Kein Kabeltyp des heutigen Standards sei (verwunderte mich, da das Haus erst vor gut einem Jahr gebaut wurde)

    b) Schuld für die Störeinkopplung sei. Die Störquelle könne von einem defekten Netzteil des Nachbarn bis zu einer Mikrowelle theoretisch alles sein.


    Ich habe den Befund daraufhin meinem Vermieter gemeldet, der das Problem als faktisch nicht vorhanden abgetan hat, mit der Begründung dass der Techniker der Telekom nur Mist erzählt hätte.


    Fakt ist, das Signal verliert vom Hausanschluss im Keller bis zur TAE-Dose in meiner Wohnung stark an Qualität.


    Nach Verweigerung der Einleitung von Schritten zur Lösung des Problems, hat mir mein Vermieter lediglich ein Datenblatt der verbauten Steigleitung geschickt. Zusätzlich die Angabe, dass das Datenblatt beweise, dass die Leitung für den Zweck zugelassen ist und das Problem ein anderes sei, für das er sich nicht verantwortlich fühlt.


    Datenblatt: https://freeimage.host/i/HaMvl3J


    Selbst wenn der grundsätzliche Leitungstyp zulässig ist, hilft mir das bei der Problembehebung leider nicht weiter und ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Auf diesem Weg wollte ich einmal um Rat bitten, was ich nun am besten tun kann?

    Vielen Dank!

  • Thomas

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Avaaz,


    du hast da schon den richtigen Weg beschritten und dich an deinen Anbieter gewandt, der dann den Außendienst beauftragt hat.


    Das war der einfache Teil. Wenn es sich wirklich um einen Störer handeln sollte (was man ja aktuell nur vermuten kann), wird es ein langer Weg, denn das heißt immer wieder bei deinem Anbieter jede Störung melden und den Außendienst beauftragen, um den möglichen Störer aufzufinden und vom Netz zu nehmen.


    Es grüßt Wiebke S.

  • Das Kabel ist grundsätzlich geeignet, wenn die Verseilung beachtet wurde. Welche zwei Aderm/Farben werden denn verwendet?

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Powerline abschalten. Im ganzen Haus.

    wo liest du etwas von vorhandener Powerline? Das kann alles sein, Mikrowelle, Haarfoen, Vibrator - wie regelmaessig/rekonstruierbar sind denn die Einbrueche?

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Avaaz deine Fritzbox müsste die Zeitpunkte der Ausfälle aufzeichen, meines Wissens nach. Du kannst ja mal bei deinen Nachbarn fragen, ob sie zu dem Zeitpunkt irgendein Gerät eingeschaltet haben. Beispiele: Mikrowelle, altes Radio, billige LED Lampen, irgendwelche China Gadgets. Alles was ein schlampiges Netzteil haben könnte.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich habe den Befund daraufhin meinem Vermieter gemeldet ...

    Was soll deiner Meinung nach, dein Vermieter denn jetzt tun (ist mir jedenfalls nicht klar geworden bei deinem Posting)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • da) Kein Kabeltyp des heutigen Standards sei (verwunderte mich, da das Haus erst vor gut einem Jahr gebaut wurde)

    Ja, "Sprechstellen" (Damit sind Haustürklingeln und angeschlossene Gegensprechhörer gemeint) sind eben kein 35MHz-Vectoring-VDSL, das läuft nur über Fernmeldekabel, die kannst du schon an der Farbe unterscheiden, hier der klassische Sternvierer:


    DV_8_3869305_02_4c_DE_20150626094418.jpg

    Datenblatt der verbauten Steigleitung geschickt.

    Die Adern dieser Leitung passen nicht einmal korrekt in die LSA-Klemmen am APL rein. Wenn so etwas vom ausführenden Gewerk als Datenleitung verlegt wurde, ist das ein Gewährleistungsfall. (Der Bau ist doch ein Jahr her?)


    Aber deswegen zieht man auch nicht in Neubauten ohne Glasfaser.

  • Da die Leitung davor ja schonmal funktioniert hat würde ich erstmal mit einem anderen Modem gegentesten und erst danach weitere Schritte einleiten. Nicht, dass am Ende deine 7590 einen Schaden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!