Neue O2 Prepaid Tarife mit Weitersurfgarantie ab 5. April 23 | 06/23: inkl. 5G

  • Nun, die Priorität bei O2 liegt in der Tat beim Umsatz pro Kunde. Die Unlimited-Tarife (3, 15 und 500 Mbit/s) mit 16,..€, 21,..€ und 25,..€ u.a. als Vertragsverlängerung sind wirklich attraktiv!

    Einmal editiert, zuletzt von Chatex ()

  • Was hat das mit O2 Prepaid zu tun?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Das sehe ich genauso, deshalb sind symetrische 384-512 KBit/s auch die ideale Drosselgeschwindigkeit. Eine noch höhere Drosselgeschwindigkeit wäre zwar natürlich für die Nutzer schön, aber dann tut man sich umso schwerer grössere Tarife und Zusatzvolumen zu verkaufen.

    Klar siehst du das genauso, weil du auf deinen eigenen Beitrag antwortest. Oder schreiben mehrere unter deinem Account?

    Das gute ist man muss es nicht nutzen wem es zu teuer ist. Es gibt genügend Prepaidangebote, da ist sicher für jeden etwas dabei, auch für Martyn, AnjaTerchova, oder area oder einer deiner anderen Persönlichkeiten.

  • Ich versteh nicht, warum die Telekom und Vodafone keine 1 Mbit-fullflat-Tarife anbieten. Man hätte einen super Nachfolger für StreamOn/Pass

    und das Netz wird nicht übermäßig belastet.

    Anscheint lässt sich mit den Nachbuchoptionen noch mehr Umsatz machen, oder man glaubt das.


    Hinzu kommt vielleicht auch das O2 selbst ein bisschen zurückgerudert ist mit dem O2 Grow.

    Vermute das den Leuten nicht ganz klar ist das man jede Menge GB quasi unbeschwert mit ner milden Drossel ziehen kann und das besser ist, als auf dem Papier mehr GB.


    Die Erhöhung der Drosselgrenzen in allen Netzen wäre natürlich total super, ob es dazu kommt ist die Frage.

    Einige haben ja schon vermutet, Telekom und Vodafone werden nicht reagieren. Damit bliebe O2 erfolgreicher Alleinunterhalter.

    Und folglich kann O2 was anbieten, was andere nicht haben.

  • Hinzu kommt vielleicht auch das O2 selbst ein bisschen zurückgerudert ist mit dem O2 Grow.

    Das finde ich schon merkwürdig, das die Prepaidkunden jetzt in den Genuss der 384 KBit/s Weitersurfgarantie kommen, aber o2 Mobile Vertragskunden hart auf 32 KBit/s gedrosselt werden.


    Zwar gibt es auch noch die Unlimited Tarife als Alternative welche für "normale" Mobilfunkkunden wirklich toll sind, der einzige Nachteil ist aber das man wegen der Drosselung auf 3 MBit/s bzw. 15 MBit/s keine aussagekräftigen Speedtests mehr machen kann.

    Ein o2 Mobile M mit 25GB oder ode o2 Mobile M Plus mit 35 GB und anschliessender 384 KBit/s Weitersurfgarantie wäre durchaus intressant. Dann könnte man z.B. so 15-20GB danz normal nutzen, und den Rest für Speedtests verballern, aber man könnte dann auch gut damit leben wenn man versehentlich drei, vier Tage vor dem neuen Abrechnungszeitraum sein Datenvolumen für Speedtest verballert hat.


    Anscheint lässt sich mit den Nachbuchoptionen noch mehr Umsatz machen, oder man glaubt das.


    Einige haben ja schon vermutet, Telekom und Vodafone werden nicht reagieren.

    Natürlich verdient man mit den Nachbuchoptionen aber natürlich auch mit dem Verkauf höherer Tarif Geld, deshalb darf man sich diesen Markt nicht selbst kaputt machen. Deshalb würde ich es etwa so machen:

    Vertragstarife:
    S: Allnet-Flat mit 10GB Daten für 19,95€
    M: Allnet-Flat mit 25GB Daten für 29,95€
    L: Allnet-Flat mit 40GB Daten für 39,95€
    XL: Allnet-Flat mit 75GB Daten für 49,95€
    Special: 100 Allnet-Minuten und 100 Allnet-SMS mit 25GB Daten für 19,95€
    Bonus: Wahlweise +40% Datenvolumen gratis oder 512 KBit/s Weitersurfgarantie


    Prepaid:
    S: Allnet-Flat mit 4GB Daten für 9,95€
    M: Allnet-Flat mit 9GB Daten für 19,95€
    L: Allnet-Flat mit 19GB Daten für 29,95€

    Special: 25 Allnet-Minuten und 25 Allnet-SMS mit 25GB Daten für 24,95€
    Bonus: Wahlweise +40% Datenvolumen gratis oder 512 KBit/s Weitersurfgarantie

  • Ein ...o2 Mobile M Plus mit 35 GB und anschliessender 384 KBit/s Weitersurfgarantie wäre durchaus intressant. Dann könnte man z.B. so 15-20GB danz normal nutzen, und den Rest für Speedtests verballern, ...

    Datenvolumen ist offenbar noch viel zu billig in DE.

  • Anscheint lässt sich mit den Nachbuchoptionen noch mehr Umsatz machen, oder man glaubt das.

    .

    .

    .

    Und folglich kann O2 was anbieten, was andere nicht haben.

    Vermutlich bietet o2 die kleine Fullflat nicht ohne Grund ausschließlich prepaid an. Ebenso wurden die 1 Mbit-Flats sicher nicht ohne Grund aus dem Programm genommen. Für breite Kundenkreise würden beide Flats nämlich in Kombination mit dem jeweils kleinsten greifbaren Datenpaket ausreichen, um das Handy vollumfänglich nutzen zu können. Klar, Livevideo oder gar HD würden nicht funktionieren, aber Hand auf Herz, wie hoch wird wohl der Anteil der Kunden sein, der dies derzeit in Deutschland tatsächlich aktiv und intensiv nutzt?


    In meinem Umfeld hat das Gros der Leute Datenpakete im Bereich bis 5 GB gebucht und kommt damit offenbar locker hin. Ansonsten würde man ja regelmäßiges Wehklagen hören. Gäbe man diesen Kunden nun auch noch eine kleine Flat dazu, bestünde kaum eine Chance, denen in absehbarer Zeit größere Pakete umzuhängen.

  • Vermutlich bietet o2 die kleine Fullflat nicht ohne Grund ausschließlich prepaid an. Ebenso wurden die 1 Mbit-Flats sicher nicht ohne Grund aus dem Programm genommen.

    Dennoch macht es keinen Sinn, Prepaid-Kunden, die von einem auf den anderen Tag gehen können, wenn sie was besseres bekommen, eine 384er-Flat anzubieten, und Laufzeitvertragskunden, mit ihren 24 Monaten Laufzeit, nicht. Damit setzt O2 völlig falsche Anreize, da sie den ein oder anderen, der jetzt die kleinste Flat mit 2 MBit (vor April 2023) oder 3 MBit/s (nach April 2023) gebucht hat in grübeln bringen, ob sie mit Prepaid nicht billiger dran wären.

  • Dennoch macht es keinen Sinn, Prepaid-Kunden, die von einem auf den anderen Tag gehen können, wenn sie was besseres bekommen, eine 384er-Flat anzubieten, und Laufzeitvertragskunden, mit ihren 24 Monaten Laufzeit, nicht. Damit setzt O2 völlig falsche Anreize.

    Es stellt sich doch die Frage, wer heute überhaupt noch prepaid nutzt. Auch meine Nichten und Neffen, die alle so um die 3. - 7. Klasse sind, haben längst Laufzeitverträge mit 30 Tagen Kündigungsfrist.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kostet die kleine Flat prepaid nach einer Testphase 13€/Monat. Für 16,50€ bekommt man offiziell und ohne zeitliche Befristung 3 Mbit flat und nebenbei Zugang zum 5G-Netz. Also hat man mit der kleinen Flat aus meiner Sicht ein totes Pferd ein letztes Mal hübsch geschminkt, ehe man es mangels Nachfrage still und leise zu Grabe trägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!