Deutsche Bahn und Telekom beim lückenlosen Mobilfunkausbau entlang der Schiene vor Plan

  • Mal sehen. was draus wird, wenn man tatsächlich ein Modell nutzen will, bei dem alle paar 100 m ein Mast stehen muss.

    Das funktionierte ja schon im Bestand ausgezeichnet.


    Grüße aus dem RE6 Hamburg-Sylt - im Telekom-Netz ist im Zug weiterhin selbst stabiles Telefonieren ein Problem.

  • Hier wird was getestet, allerdings mit O2: https://www.deutschebahn.com/d…is-rueckt-naeher-10749268?

    Ich finde das sehr gut, dass das endlich angegangen wird. Die Abdeckung von jeweils 1km pro Mast bzw. 500m in jede Richtung halte ich für krass, wenn man bedenkt, dass mit n78 locker über 1-3 km mit mMimo und freier Sicht erbracht werden können. Das wird wahrscheinlich durch die Zugfenster begrenzt. Interessant wären dabei auch die Feldstärken. So wie sich das nämlich anhört ohne Repeater Einsatz für den Innenraum. Das macht das Ganze noch komplizierter in der Versorgung der Fahrgäste bei einer ICE Strecke, wenn die Masten nah am Gleis stehen statt von der Seite strahlen.

    Besonders an dem Pilot finde ich, dass endlich von einer Kooperation der DB mit den NBs gesprochen wurde, um endlich den modernen Bahnfunk parallel auf die Masten zu bekommen. Das ist sehr schlau, wenn ich sehe, dass an zahlreichen Standorten entweder oder betrieben wird. So würden gleich Hunderte Masten direkt am Standort zugänglich.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ja, das wird schon nicht so einfach bei den hohen Frequenzen, ob das besser mit Repeater oder mit speziellen Fenstern wird, da bin ich gespannt, das wird man sicher testen.

  • Die Abdeckung von jeweils 1km pro Mast bzw. 500m in jede Richtung halte ich für krass, wenn man bedenkt, dass mit n78 locker über 1-3 km mit mMimo und freier Sicht erbracht werden können. Das wird wahrscheinlich durch die Zugfenster begrenzt.

    Du sagst es, bei freier Sicht, und die hat man eben nicht. Durchs Blechkleid oder in spitzem Winkel durchs Zugfenster ist ja eben alles andere als eine Sichtline zum Empfänger im Mittelgang. Da hätte ich bei 500m zwar schon Zweifel, aber man hat das sicher gut genug durchgerechnet und sieht da gute Chancen.

  • Auf elektrifizierten Strecken kein Problem, alle 10 ein etwas festerer Mast für Ausleger plus Sendetechnik.


    Alternativ könnte man auch langsam mal drandenken die Zugfunkspargel zu erneuern, da gehen die, die für den analogen Funk aufgebaut wurden stramm auf die 50+ zu und hier gleich Platz für die öffentlichen Netze anbieten.


    Ich beobachte das mal, hab ja eh nix anderes zu tun laut Volksmeinung... :S

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!