Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • Und zwar o2 One, sprich VDSL 100 Kombi mit Mobil 100 mbits flat für 60€

    Das ist aber nur dann intressant wenn man den Tarif teilen würde, also ein Haushalt den VDSL100 Anschluss nimmt und ein andeer Haushalt die 100 MBit/s Mobilfunkflat.


    Aber da braucht es dann schon sehr viel Vertrauen, da man sowohl mit dem VDSL1000 Anschluss über Telefonie und natürlich erst recht mit dem Mobilfunktarif viel Zusatzkosten erzeugen könnte.

    Für nur einen Haushalt ist es zu teuer.

    Denn wenn man eh zuhause z.B. o2 My Home M für 32,49€ hat, dann reicht als Mobilfunktarif ein irgendwas zwischen Tchibo 10GB Aktionstarif für 9,99€, o2 Mobile M 25GB+ oder Unlimited Basic 3 MBit/s für jeweils 16,49€ oder winSIM 30GB für 16,99€ doch völlig aus.

  • Das ist aber nur dann intressant wenn man den Tarif teilen würde, also ein Haushalt den VDSL100 Anschluss nimmt und ein andeer Haushalt die 100 MBit/s Mobilfunkflat.


    Aber da braucht es dann schon sehr viel Vertrauen, da man sowohl mit dem VDSL1000 Anschluss über Telefonie und natürlich erst recht mit dem Mobilfunktarif viel Zusatzkosten erzeugen könnte.

    Für nur einen Haushalt ist es zu teuer.

    Denn wenn man eh zuhause z.B. o2 My Home M für 32,49€ hat, dann reicht als Mobilfunktarif ein irgendwas zwischen Tchibo 10GB Aktionstarif für 9,99€, o2 Mobile M 25GB+ oder Unlimited Basic 3 MBit/s für jeweils 16,49€ oder winSIM 30GB für 16,99€ doch völlig aus.

    Was für ein Schwachfug erzählst du da. Ich bin ein anständiger Nutzer und nutze die Dienstleistungen wie vorgesehen.

    Aktuell bin ich bei der Telekom und zahle dort 110€ für Magenta Eins Unlimited im Alttarif mit 100 Mbits Sperre. Beim neuen Magenta Eins Unlimited gibt es die 100 Mbits Sperre nicht mehr.


    Wieso muss man den Mobil Tarif mit Unlimited Flat mit einem anderen Haushalt teilen, wenn die Netzbetreiber eben vorgesehen haben, dass du das nicht teilen sollst und anständig nutzen sollst und nicht ausschlachten sollst.

    Ich weiß schon ganz genau, warum wir in Deutschland keine günstigen Unlimited Tarife haben, mit eurem Anspruchsdenken wie man eine Flat auszuschlachten hat, ist ein Unlimited Vertrag am Handy nicht machbar.

    Die Leute hören Buffet und machen direkt ne Kalkulation wieviel Fleisch sie essen müssen, damit sich das gelohnt hat und wenn man doch nur einen Teller gegessen hat, gehen sie mit einem miesen Gefühl heraus.

    Erfreut euch doch einfach daran, dass ihr am Handy keinen GB Limit mehr habt.

    Habe diesen Monat am Handy keine 10GB verbraucht, hab auch Urlaub und muss nicht zur Arbeit pendeln, aber auch sonst verbrauche ich ca. 40-max 60GB am Handy und bin froh, dass bei der Telekom nutzen zu dürfen.


    Mobilfunk ist immer noch Shared Medium, wenn ihr das Netz nicht gemäß Bestimmung nutzt, dann führt das zu Einschränkungen für andere.

    Niemand hat ein Problem damit, wenn euer DSL ausfällt, ihr solange via Mobilfunk Hotspot online geht.

    Aber der Gedanke sowas ausbluten lassen zu müssen, nur weil da Flat dran steht, ist absurd. Meine Meinung Mobilfunk kann dieses Verhalten nicht tragen, nutzt DSL und ladet mehrere 100GBs runter, aber doch nicht via Mobilfunk.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zumindest in meinem Umfeld ist es aber so das so gut wie niemand eine so schnelle Unlimited Flat braucht. sonder die meisten User nur einen Bedarf von 10-30GB haben. Oder alternativ even eine 3 MBit/s Flat wie bei Unlimited Basic.

    Wenn ich jetzt einfach mal mit dem einfachsten und ohne Rabatte erhältlichen Angebot rechne: o2 My Home M für 32,49€ und winSIM 30GB für 16,99€ komme ich auf 49,48€. Das finde ich schon absolut okay.

    Aber man kann mit Priortycode den o2 Unlimited Max für 31,49€ bekommen und für 9,99€ eine Multicard zubuchen, macht dann 41,48€.

    Das heisst man spart 8€ im Monat und hat gewisse Vorteile:
    - auf dem Handy eine 500 MBit/s 5G Flat statt 30GB 50 MBit/s LTE was aber auch locker reichen würde
    - Mobilfunk ist ausfallsicherer als VDSL weil bis ein VDSL Anschluss entstört wir kann es ein paar Tage dauern, aber bei Mobilfunk springt oft die Nachbarstation ein
    - pnnerhalb Deutschlands flexibel nutzbar auch beim Camping oder Gartenhäuschen oder stressfreier Umzug
    - begrenzt für ein paar Tage bis zur FUP sogar im EWR-Roaming nutzbar

    Da wäre man doch dumm wenn man das Angebot nicht nutzen würde. Wenn o2 mit so tollen Rabatten ködert.

    *****


    Wenn o2 für den Unlimited Max nur 59,99€ Listenpreis verlangen würde, und maximal 20% Priorty Rabatt gewähren würde, also 49,99€ dann wäre man mit Multicard wieder bei 59,98€.


    Wenn dann die Hauptkarte 500GB bis 500 MBit/s liefern würde und danach 5 MBit/s, die Multicard generell nur 5 MBit/s.

    Dann wäre das für Haushalte die 100 MBit/s VDSL bekommen könnten relativ unattraktiv, weil erstens 10,50€ teurer als My Home M und winSIM 30GB, und zweitens ab 500GB auf 5 MBit/s gedrosselt.

    Aber für Haushalte die nur DSL 3000IP bekommen können, oder häufig Campen gehen oder im Gartenhaus sind, wäre es immer noch ziemlich attraktiv genug.


    *****

    Aber 99,99€ oder mit Multicard 109,98€ ist einfach ein absoluter Schreckenspreis der einfach nur abschreckend ist.

    *****


    Es ist übrigens nichts das erstmal das o2 so agiert.


    Da gab es so 2017 rum so ne Zeit wo man z.B. einem o2 Free L mit 30GB + 15GB Bonusvolumen + kostenloser Multicard für 39,99€ mit so 450€ Auszahlung abschliessen konnte. Nach drei Monaten konnte man für einmalig 29,99€ konnte man dann auf einen Free S mit 1GB für 19,99€ downgraden aber die 15GB Bonusvolumen und die Multicard behalten. Man hatte dann einen Free 16GB (in den ersten drei Monaten 45GB) mit Multicard für effektiv ca. 3,50€.

    Dann hat man gegengesteuert und Tarifwechsel frühestens nach 12 Monaten aber nur um eine Tarifstufe zum Wocherpreis von 199,99€ angeboten. Das war auch ein totaler Schocker!

    Einerseits kann ich schon gut verstehen das o2 da die Notbremse ziehen musste.

    Anderseits kann ich aber auch die Kunden gut verstehen. Wenn man die Wahl zwischen einen o2 Free S mit 1GB + 1GB Bonusvolumen für 19,99€ mit 180€ Auszahlung hatte, also effektiv einen Free 2GB für effektiv 12,50€ und einen Free 16GB (in den ersten drei Monaten 45GB) mit Multicard für 3,50€ hatte, wäre man doch blöd gewesen das erste Angebot zu nehmen.

    Egal ob es jetzt Subventionen waren oder nun Rabatte sind, wenn man soviel Subvention oder Rabatt gibt, setzt man als Anbieter einfach die falschen Anreize.

  • Niemand hat ein Problem damit, wenn euer DSL ausfällt, ihr solange via Mobilfunk Hotspot online geht.

    Aber der Gedanke sowas ausbluten lassen zu müssen, nur weil da Flat dran steht, ist absurd. Meine Meinung Mobilfunk kann dieses Verhalten nicht tragen, nutzt DSL und ladet mehrere 100GBs runter, aber doch nicht via Mobilfunk.

    Und vor 10 Jahren dann so? Warum bitte lädst du Updates und Spiele mit DSL runter. Kein Wunder, dass dir der Anbieter den Anschluss drosselt oder sperrt. Lass dir doch bitte eine CD/DVD schicken. Für große Datenmengen gibt es doch die Post!


    Meinst du, junge Leute in Spanien oder Italien buchen noch Festnetz? Über China, wo ich letztes Jahr dienstlich war, reden wir besser nicht. Dort teilen sich in den Städten gigantische Menschenmassen in Hochhaussiedlungen die Mobilfunknetze. Richtig, es hat mit Deutschland zu tun, aber wie bei der Bahn ist der Nutzer nicht der Versager.

  • Das ist aber nur dann intressant wenn man den Tarif teilen würde, also ein Haushalt den VDSL100 Anschluss nimmt und ein andeer Haushalt die 100 MBit/s Mobilfunkflat.

    Für nur einen Haushalt ist es zu teuer.

    Denn wenn man eh zuhause z.B. o2 My Home M für 32,49€ hat, dann reicht als Mobilfunktarif ein irgendwas zwischen Tchibo 10GB Aktionstarif für 9,99€, o2 Mobile M 25GB+ oder Unlimited Basic 3 MBit/s für jeweils 16,49€ oder winSIM 30GB für 16,99€ doch völlig aus.

    Dieser Tarif ist aber für genau EINEN Haushalt gedacht und genau so sollte man ihn auch nutzen, sonst ist er auch bald gestrichen. Mich nervt diese Geiz ist geil Mentalität zunehmend. DSL und Mobilfunk ist nunmal nicht kostenlos! Und nein, mir reicht trotz DSL 100 daheim ein 10GB Aktionstarif nicht aus, da ich häufiger mal auf Kurzreisen innerhalb Deutschlands bin und da dann auch mal den Laptop mit der Mobilfunkkarte betreibe. Diesen Luxus leiste ich mir, derzeit zwar nicht mit einem Unlimited aber mit einem großen Volumentarif und ich käme im Traum nicht auf die Idee irgendwelche Multikarten von dem Tarif weiter zu reichen.

  • Gibt es denn für O2 One die Möglichkeit einer weiteren Sim Karte/Multicard?


    bisher hab ich DSL und einen Unlimited max für mobil sowie eine Multicard für unsere Datscha.

  • Gibt es denn für O2 One die Möglichkeit einer weiteren Sim Karte/Multicard?


    bisher hab ich DSL und einen Unlimited max für mobil sowie eine Multicard für unsere Datscha.

    Ja, kostet dann sogar für smart Geräte nur 5€

  • Mobilfunk ist immer noch Shared Medium, wenn ihr das Netz nicht gemäß Bestimmung nutzt, dann führt das zu Einschränkungen für andere.

    Niemand hat ein Problem damit, wenn euer DSL ausfällt, ihr solange via Mobilfunk Hotspot online geht.

    Aber der Gedanke sowas ausbluten lassen zu müssen, nur weil da Flat dran steht, ist absurd. Meine Meinung Mobilfunk kann dieses Verhalten nicht tragen, nutzt DSL und ladet mehrere 100GBs runter, aber doch nicht via Mobilfunk.


    Kann man mal mit der Hetze und Polemik aufhören?


    Nutzt DSL... Gerne, wenn es denn mit vernünftigem Tempo verfügbar wäre. Hier bekommt man Belehrungen, dass 11 Mbit ja reichen und man sich damit abfinden soll. Das kommt dann von Leuten, die selbst via Super Vec/cable/Glas das Zig-fache haben. Denkt bitte auch an den sehr geringen Upstream bei 16000er und noch schlechteren Anschlüssen, das Internet ist nicht nur ein Konsum Medium.


    Ich habe jetzt einen VF Gigacube 5G bestellt. Das kostet 75 Euro im Monat (unlimited), wird ausdrücklich als Ersatz für Festnetz verkauft und ist ausdrücklich für nichts anderes vorgesehen. VF empfiehlt das Produkt ausdrücklich für Standorte mit schlechter Festnetz Versorgung. Ich werde es genau so nutzen, nur für mich allein, mit genau dem Router, den Vodafone dazu liefert.


    Genügt das deinen moralischen Standard?


    Natürlich ist Mobilfunk ein shared Medium (TV Kabel übrigens auch...).Bei diesem Produkt sorgt aber schon der Preis dafür, dass es nur genutzt wird, wo es wirklich keine Alternative gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!