Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • Beschreibe doch mal, warum/was ein Missbrauch ist.

    Da würde ich dir raten mal den Namen zu lesen....


    MOBIL-Funk kommt von Mobil und nicht von FEST.Netz.Ersatz


    Insofern würde ich da schon einen Mißbrauch sehen.


    ----


    genauso wie der GEH.Weg zum gehen ist und nicht um dort Fahrrad oder e,scooter zu fahren.


    Für Radfahrer und E.Scooter Fahrer gibt es ja die Wahlmöglichkeiten sein Fahrzeug auf dem Gehweg zu schieben oder eben die FAHR.Bahn zum fahren zu nutzen.

  • Schon dieses Wort... hier wird nichts missbraucht. Missbrauch ist es, wenn ich mit einer Bohrmaschine einen Nagel in die Wand hämmere oder mit dem Hammer eine Schraube einschlagen.


    Mobilfunk ist ein Internetzugang und wenn ich darüber Internet nutze, und dafür auch noch bezahle, dann ist es kein Missbrauch. Und das haben Gerichte eben auch entsprechend klargemacht.

    Was Dein Vertragspartner als missbräuchlich bezeichnet steht in den AGB unter 4.4.


    Aber Du hattest ja bereits geschrieben dass Dich das nicht interessiert, also warum fragst Du?

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Komisch, bei mir bei zwei Verträgen 49,99. Vielleicht weil ich auch Festnetz bei o2 habe? Das würde ja zumidest Sinn machen den eigenen DSL Kunden den Vertrag günstiger anzubieten (auch günstiger als 49,99), denn da ist die Gefahr das er als Festnetz missbraucht wird relativ gering.

  • Da würde ich dir raten mal den Namen zu lesen....


    MOBIL-Funk kommt von Mobil und nicht von FEST.Netz.Ersatz


    Insofern würde ich da schon einen Mißbrauch sehen.

    Frei nach dem Motto


    O2: Hier gibts billige Unlimited-Verträge

    Nutzer: OK, prima, dann lasst mich mal ein paar TB saugen

    O2: Das ist aber jetzt unfair, dass du meine Werbelüge wörtlich nimmst...


    Der Begriff Missbrauch deutet ein strafrechtlich relevantes, zumindest moralisch verwerfliches Verhalten an. Für mich ist es weder das eine noch das andere, wenn man einen Tarif intensiver nutzt, als es sich die Kostenrechner beim Anbieter ausgedacht haben. Das ist, klipp und klar, nicht die Schuld des Nutzers. Der nutzt nur was ihm angeboten wird.

  • Mit der Option tut o2 den Kunden einen Gefallen, aber sich selbst nicht. Anhand dessen hat man immer das Argument, für 30 Euro kann o2 500 GB herausgeben, muss ja so kalkuliert sein. Also kann man unter Abzug der Telefon & SMS Flat bei einem unrabattierten unlimited max mit 1,5TB rechnen, ohne dass die Kalkulationins Negative rutscht.


    Kann man die Option mehrfach buchen?

  • Mit der Option tut o2 den Kunden einen Gefallen, aber sich selbst nicht.

    Vermutlich ist sie erst mal als Ersatz für die entfallende unlimited Option gedacht, um die Kunden nicht ganz zu vergraulen. Bleibt abzuwarten, ob das so auf Dauer so bestehen bleibt.

  • Da hätte ich für mich eine andere Definition....


    Du darfst gerne mit jedem unlimited Tarif auch unlimited nutzen....


    Nur eben MOBIL und nicht STATIONÄR


    Eine rein stationäre Nutzung würde ich als Mißbräuchlich ansehen.


    Eine Nutzung von mehreren Multi.Sim stationär in verschiedenen Haushalten ebenso.


    ---


    Aber...O2 hat ja nun entsprechend reagiert und gegengesteuert.


    Einerseits gibt es zukünftig eben unlimited Tarife mit gedrosseltem Speed im O2 Netz ( z.b. freenet funk oder Mega sim ) zu einem günstigen Preis - wo der Speed das dauerhafte Sharing behindert.


    Andererseits gibt es großzügig bemessen Datenvolumen ( z.b. den 280 GB Tarif ), wo die GB die Grenze setzen soll für dauerhaftes Sharing.


    ...und dann gibt es eben zukünftig vielleicht noch einen entsprechend teureren Unlimited...wo über den Preis verhindert werden soll....das es als ein DSL.Ersatz - einfach weil es mit Mobilfunk billiger ist - genutzt wird,

  • Vermutlich ist sie erst mal als Ersatz für die entfallende unlimited Option gedacht, um die Kunden nicht ganz zu vergraulen. Bleibt abzuwarten, ob das so auf Dauer so bestehen bleibt.

    Die Unlimited Option ist doch noch da!!! Die zu 39,99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!