Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • Notdürftig geht es, sogar mit nem alten Unlimited Basic mit 2 MBit/s Drosselung.

    Aber auf Dauer würde ich es mich schon nerven. Finde ein Tarif der dauerhaft als Festnetzersatz herhalten soll, sollte schon so zumindest 25 MBit/s haben.


  • Aber auf Dauer würde ich es mich schon nerven. Finde ein Tarif der dauerhaft als Festnetzersatz herhalten soll, sollte schon so zumindest 25 MBit/s haben.

    Es geht ja gerade darum das ein Tarif gefunden werden soll der NICHT als Festnetzersatz taugt - aber für eine Einzelperson trotzdem keine allzugrosse Einschränkung bedeutet.


    Genau für diesen ...Spagat... hatte ich gesagt, das ICH eben denke das 6000er speed ein guter Kompromiss wäre.

  • Ich würde mich jetzt nicht an Einzelperson vs. Mehrpersonenhaushalt festlegen, denn es gibt durchaus nicht übermässig internetaffine Vierpersonenhaushalte die selbst zu viert nur auf so 250-400GB im Monat kommen und es gibt nerdige Extremleecher die allein im 1-1,5TB Bereich kommen.

    Und selbst auch wenn man egal ob allein oder zu viert mit so 250-400GB im Monat auskommt gibt es doch Situation wie z.B. erstmalige Inbetriebnahme eines Windows Notebooks wo viele Updates gezogen werden, da würde dann selbst in einem Singlehaushalt eine 6 MBit/s Drossel schon nerven.

    Da muss ich sagen das mir da 600GB mit ordentlich Speed, also mindestens 25 MBit/s aber gerne auch mehr, wobei das o2 Netz meist eh nicht mehr als 40 MBit/s schafft, lieber sind als eine langsame 6 MBit/s Flat.

    Was nach 600GB passieren soll, darüber kann man diskutieren, z.B
    a) das dann auf irgendwas zwischen 1 MBit/s und 3 MBit/s gedrosselt wird
    b) das zusätzlichest Volumen dann mit 0,03€ pro GB berechnet wird
    c) das dann der Internetzugang gesperrt wird, man aber 100GB für 9,99€ oder 600GB für 29,99€ nachbuchen kann

    d) Kombination aus a) und c)

  • muss ich sagen das mir da 600GB mit ordentlich Speed, also mindestens 25 MBit/s aber gerne auch mehr, wobei das o2 Netz meist eh nicht mehr als 40 MBit/s schafft, lieber sind als eine langsame 6 MBit/s Flat.


    Schon wieder so ein Geschwurbel, da wo ich mich aufhalte Rheinland/ Ruhrgebiet komme ich durchweg zu jeder Tageszeit auf 70 bis 140 Mbits

  • o2 ist halt der Prügelknabe. Das war so und wird so bleiben. Entweder zu teuer, zu langsam, funktioniert gar nicht vernünftig u.s.w.

    Da werden Stunden am Tag investiert das allen auf die Nase zu binden, als würd das den Leuten irgendeine Befriedigung geben.

    Aber das es noch zwei andere Netze gibt, auf die Idee kommen sie nicht ;)

  • Verdrehe doch bitte nicht immer alles....


    Ich habe geschrieben das aus dem Wortteil MOBIL im Wort Mobilfunk eine Mobile Nutzung und eben keine dauerhaft stationäre Nutzung zu erwarten wäre.


    Man hat den Mobilfunk ja eben Mobilfunk und nicht Stationär.Funk genannt.

    Keine Ahnung, wo du die letzten 20 Jahre verbracht hast, aber "Mobil" bedeutet schon seit dem Ende der 90er lediglich "ohne Kabel zum Endgerät" und nicht wo/ wie das Endgerät oder die Basisstation sind bzw. genutzt werden.


    Beispiel:
    5G Femtozelle für Produktionshalle eines Autobauers, ist in erster Linie Daten-Mobilfunk, aber sowas von stationär für diesen einen Betrieb bzw. diese Halle, wahrscheinlich dürfen da noch nicht mal andere Kunde des gleichen Mobilfunkanbieters rein (?). Ist aber Mobilfunk.

    Beispiel:
    Ein Teil der kommenden 1&1 Tarife im eigenen Netz, sind, Stand heute, als Festnetzersatz auf Mobilfunkbasis konzipiert, aber durchaus in einem gewissen (kleinen) Radius nutzbar.

    Beispiel:
    Homezone O2/ Telekom/ Vodafone, auch das ist Mobilfunk mit einem Hauch von Festnetzfeeling.


    Wir lernen: Es gibt fast keine Technologiegrenzen bei der Nutzung und Bereitsstellung mehr, nur noch bei der Tarif- und Marketinggestaltung.

    Also nix: "Stationär-Funk"-Käse-Argumentation. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!