1&1 Diskussionsthread

• GMX läuft hier ganz normal.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Heute abend im östlichen Münchner Stadtgebiet wurde auch Ausfall der Datenverbindung bei bestehender Verbindung mit Vodafone gemeldet.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Woran liegt es, dass es in Cellmapper mehr LTE als 5G Stationen von 1&1 gibt?

Ich habe in meiner Region (in Gießen) erst eine Station, mit der ich mich aber nur mit Band 7 verbinden kann. Wenn ich in Cellmapper schaue, hat Frankfurt 6 Stationen mit 5G aber 17 Stationen mit 4G. Kann man nicht davon ausgehen, dass eine Station mit beiden Bändern und 5G als SA online geht, bei einem neuen Netz?

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Woran liegt es, dass es in Cellmapper mehr LTE als 5G Stationen von 1&1 gibt?

Weil das Netz momentan kein NR-SA nutzt. Die gemessenen Stationen sind Altdaten bzw. vermutlich bei Einschaltung eines Standortes muss das kurz in SA laufen und wird danach wieder abgeschaltet.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Weil das Netz momentan kein NR-SA nutzt. Die gemessenen Stationen sind Altdaten bzw. vermutlich bei Einschaltung eines Standortes muss das kurz in SA laufen und wird danach wieder abgeschaltet.

Danke für die Antwort, was ist der Grund, dass man aktuell nur NSA nutzt? Bei einem neuen Netz verwundert mich das etwas?

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Vermutlich kein direkter Handover NR-SA in Vodafone LTE/NSA möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!