1&1 Diskussionsthread

• Die Haupt-SIM ist auch im Ausland eingebucht?

https://hilfe-center.1und1.de/multi-card

Zitat

Möchten Sie Ihre 1&1 Multi-Card im Ausland einsetzen? Buchen Sie unbedingt auch das Gerät, in dem Sie die Haupt-SIM eingelegt haben, in das ausländische Mobilfunknetz ein. Nur dann können Sie mit Ihren 1&1 Multi-Cards im Ausland surfen und telefonieren.

Falls Sie die 1&1 Multi-Cards nicht ins Ausland mitnehmen, schalten Sie die Geräte ab, in denen Sie diese verwenden. Damit eine korrekte Abrechnung möglich ist, dürfen die 1&1 Multi-Cards nicht im deutschen Mobilfunknetz registriert sein.

Verwenden Sie eine Apple Watch ist internationales Roaming nicht möglich.

divers genutzte SIM-Betreiber: 262-01 + 295-05 | 228-01 + 262-03 + 262-23 | 204-04 - 204-08 - 204-16 | 228-02 - 228-03 | 262-02

CellMapper-Fokus: S-H | 238 | 295

Don't waste your time or time will waste you!

6EQUJ5

• Kann auch bestätigen dass es an sich funktioniert, zuletzt in Polen im Dezember. Es waren allerdings auch alle Karten im jeweiligen Land mit.

• Ist das bei anderen Netzbetreibern auch so? Finde ich irgendwie blöd, wenn z.B. der Handy-Akku leer ist und die Watch die Telefonate übernehmen soll.

• Aus ist nicht das Problem, eine SIM in Deutschland im Netz ist das Problem. Multi-SIM ist aber grundsätzlich hakeliger im Roaming.

• Ist das bei anderen Netzbetreibern auch so? Finde ich irgendwie blöd, wenn z.B. der Handy-Akku leer ist und die Watch die Telefonate übernehmen soll.

Ich hatte ganz früher mit o2 MultiCards in zwei oder drei Ländern das Problem, dass sie nicht in dasselbe Netz durften, in anderen Ländern war das problemlos möglich. Bei Telekom MultiCards sind mir noch keine Probleme aufgefallen. Das hier bei 1&1 skizzierte Problem-Szenario mit der Master-MultiCard in Deutschland und Slave-MultiCards im Ausland habe ich noch nicht wirklich bewusst nachgebaut; ich wüsste auch gar nicht, welche der MultiCards die "Master-MultiCard" wäre... die sehen in der SIM-Karten-Verwaltung schon recht gleichberechtigt aus.

divers genutzte SIM-Betreiber: 262-01 + 295-05 | 228-01 + 262-03 + 262-23 | 204-04 - 204-08 - 204-16 | 228-02 - 228-03 | 262-02

6EQUJ5

• ich wüsste auch gar nicht, welche der MultiCards die "Master-MultiCard" wäre... die sehen in der SIM-Karten-Verwaltung schon recht gleichberechtigt aus.

Bei z.B Drillisch( Happy Sim)

steht: HAUPT SIM da

Meine 2 Multicard dort haben im "Sim Manager" (Samsung) auch andere Rufnummern dort stehen. SMS an diese anderen Rufnummern kommen auch an. Anruf an diese anderen Nummern, klingelt auch die Hauptkarte.

Bei Anruf auf der Hauptnummer klingen aber alle drei Handys.

• Bei z.B Drillisch( Happy Sim)

steht: HAUPT SIM da

Ich meinte bei o2 und Telekom... dort scheint es keine Master-MultiCard, sondern nur gleichberechtigte zu geben. Daher gibt es dort auch dieses "Haupt-SIM in Deutschland"-Problem nicht.

6EQUJ5

• Es driftet zwar leicht und langsam Richtung off topic ab, aber ich meine mich zu erinnern dass ich bzw. es früher mit den Ultracards von Vodafone Probleme gab, weil diese anfangs geklont waren, also dieselbe Simkarten Nummer hatten, und das für das Roaming überhaupt nicht klappte. Vielleicht erinnert sich Henning hrgajek ja noch? Vielleicht spielt mir meine Erinnerung aber auch ein Streich und das war das Problem bei den Twin Cards…

• Meine 2 Multicard dort haben im "Sim Manager" (Samsung) auch andere Rufnummern dort stehen. SMS an diese anderen Rufnummern kommen auch an.

d.h. die SIM für SMS Empfang ist nicht einstellbar sondern fix?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!