Oder es kommt als Auflage von der Versicherung, die nicht zahlt, wenn was passiert und man sich nicht an die Vorgaben gehalten hat.
Der Bahn-Plauder-Thread
-
-
-
ich sitze auch gerade ( in einem Regionalzug - wohl ohne Akku ) im Zug und mir fiel auch gerade auf das man nirgendwo per USB laden kann.
Normale Steckdosen ( naja, damit laden hier einige eScooter im Zug auf ) sind vorhanden - aber niemand hat einen Ladestecker für das Aufladen am Smartphone dabei....wer mit Smartphone oder Tablet unterwegs ist....ist ohne USB Buchse aufgeschmissen wenn nur das Kabel dabei ist.
Dabei gibt es vermutlich mehr Smartphones und Tablets im Zug als eScooter ....
Da hat jemand an den kunden vorbei gedacht....fällt mir dazu ein !
-
Du verreist nur mit Kabel ohne Netzteil?
Entweder nehme ich beides oder keines mit.
-
und dann per USB-A statt USB-C? Verrückt, dass man heute in neuen Fahrzeugen das noch verbaut und nicht nur C oder allenfalls beides
-
Da hat jemand an den kunden vorbei gedacht....fällt mir dazu ein !
Warum muss ein Zug eine kostenlose Steckdose anbieten

Wenn vorhanden, gut und danke. Wenn nicht vorhanden, bin ich als Nutzer doch für meinen vollen Akku verantwortlich.
-
Du verreist nur mit Kabel ohne Netzteil?
Entweder nehme ich beides oder keines mit.
Nicht verreisen REGIONAL.Express ... nur im 50 km umkreis, dafür 3...4 x pro woche.
-
Hätten die vor zehn Jahren Züge mit USB-A bestellt würdest du dich heute beschweren, warum es kein USB-C gibt...
Im Ernst, bei den Neuvorstellungen gibt es ja genau das was du forderst, aber das wird man nicht von heute auf morgen in Bestandsflotten nachrüsten solange es der Auftraggeber (Bundesland) nicht bezahlt. -
Hätten die vor zehn Jahren Züge mit USB-A bestellt würdest du dich heute beschweren, warum es kein USB-C gibt...
Im Ernst, bei den Neuvorstellungen gibt es ja genau das was du forderst, aber das wird man nicht von heute auf morgen in Bestandsflotten nachrüsten solange es der Auftraggeber (Bundesland) nicht bezahlt.Naja...ich kenne jetzt keine modellbezeichnungen der züge....aber die RE11 ( auf dem display steht dort RRX ) sind optisch eher keine 10 Jahre alt.
Heutzutage....gehört meines Erachtens USB.A und USB.C als doppelstecker - damit man beides nutzen kann an jeden Sitzplatz....und dafür weniger von der Steckdosen wo letztendlich nur eScooterfahrer ihre Dinger aufladen.
Aber als ich vor 2...3 tagen .... ( ausnahmsweise mal ) mit einer Regio.Tram von kassel Hauptbahnhof los gestartet bin.... stand dort auch ein Akku.Zug mit grosser aufschrift....irgendwas in richtung wir fahren dort wo früher nur dieselloks fahren konnten.
Da dachte ich mir noch....gute idee....die stellen wo oberleitung vorhanden ist, wird fahrstrom plus ladestrom aus der oberleitung gezogen....die nicht elektrifizierten teilstücke werden mit akkustrom gefahren.
Bei Autos muss man zum laden wartezeit in kauf nehmen - bei der Bahn klappt das so nebenher im Fahrtbetrieb !
P.S. mein ladekabel hätte tatsächlich noch eine USB.A Buchse benötigt. Ich habe kein usb.c zu usb.c ladekabel unterwegs dabei ( die tasche die ich für solche fahrten in der umgebung schnell überwerfe und in der das ladekabel steckt ist schon älter und vor jahren bestückt worde . Insofern hätte ich mich aber über einen zug mit USB.A nicht beschwert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!