Der Bahn-Plauder-Thread

• Das ist also ein recht altes System, eine wirkliche Bremskurve hast du da im Gegensatz zu LZB/ATO Systemen nicht, es sind mehrere Auslösepunkte die vom Geschwindigkeitsgeber ermittelt und weitergegeben werden, da passiert es durchaus, dass die nicht ganz korrekt kalibriert sind. Und wie schon richtig geschrieben muss in 23/29/36 Sekunden die Überwachungsgeschwindigkeit (je nach Zugart 85/70/55) unterfahren werden, die Bremsstufe das zu erreichen obliegt dem Tf je nach Ziel der Bremsung.

Doch, die Bremskurven-Überwachung ist kontinuierlich, nur beim Vorgänger der PZB90 war es auf einzelne Punkte fixiert. Die in der Richtlinie gezeichneten Kurven sind auch reell, wenn man mal das Lastenheft gesehen hat, weiß man auch, wie sie sich genau errechnen. ;)

Minimale (unbedeutende) Abweichungen der Geschwindigkeit sind möglich, da der Radsatzdurchmesser (von der Werkstatt) eingestellt werden muss. Die Räder werden durch Abnutzung oder auf der Drehbank (Flachstellen entfernen) kleiner.

Viele Grüße
    Martin

• Hier fallen gerade bei Vlexx bis weit nach Mittag etliche Verbindungen unterschiedlichen Linien aus. Auf dem dynamischen Schriftanzeiger (die Teile heißen wirklich so) am Bahnsteig steht "Grund dafür ist eine kurzfristige Erkrankung des Personals. Wir bitten um Entschuldigung". Vlexx scheint personell echt dünn aufgestellt zu sein, wenn man so einen Ausfall nicht durch eine Bereitschaft kompensieren kann. Da wundert es auch nicht mehr, dass in fast jedem Zug von denen irgendeine Werbung für den Quereinstieg hängt. Man darf gespannt sein, wie sich die Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden hier mittelfristig auswirkt.

• Ich sitze gerade in einem BR 425 des VRN. Das erste anfahren hat sich angefühlt, als hätte der Radsatz unter mir eine extreme Flachstelle. Es fühlte sich an, als ob man auf einer Rüttelplatte sitzen würde. Im weiteren Fahrtverlauf trat das allerdings nicht mehr auf. Schon seltsam.

• Habe gestern eine Einzelfahrt unternommen, da die billiger war als das Hopperticket einfach fahrt (10 Prozent Rabatt bei Onlineticket auf die Einzelfahrt). Rückwärts wurde ich im Auto mitgenommen. Echt froh, diesen Monat das Deutschlandticket nicht kaufen zu müssen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• "Grund dafür ist eine kurzfristige Erkrankung des Personals. Wir bitten um Entschuldigung". Vlexx scheint personell echt dünn aufgestellt zu sein, wenn man so einen Ausfall nicht durch eine Bereitschaft kompensieren kann..

Eine ähnliche Anzeige (wenn ich recht erinnere wegen Verspätungen) gab es letzte Woche auch für die SPNV Verbindung Würzburg-Nürnberg (DB Regio Bayern so ich recht gelesen habe).

• Heute was lustiges erlebt:

Ich war auf dem Rückweg von einer kleinen Tour. Der Zug nach Frankfurt Hbf hatte schon am Abfahrtsbahnhof 8 Min. Verspätung, wurde dann in Hanau Hbf noch von einem IC überholt und sammelte sich insgesamt 15 Min. Verspätung ein. Damit war mein Anschluss in Frankfurt Hbf weg.

Soweit so gut, dachte ich, nehme ich den nächsten Zug der mich eine Station weiter bringt, Hauptsache nicht in Frankfurt Hbf warten müssen. Der Zug fährt los, kommt auch relativ bald an und was sehe ich da, da steht ein Zug am Bahnsteig. Ich dachte, vielleicht ist das schon der nächste Zug der in einer halben Stunde losfährt, steige ein und sehe nein, das ist genau der Zug den ich noch in Frankfurt Hbf verpasst hatte, der steht jetzt hier und gammelt und ich hab ihn letztlich doch gekriegt. Nach geschlagenen 15 Minuten (musste wohl auf den Gegenzug warten) fuhr der dann auch endlich mal los. Das nenne ich Glück.

• In Krefeld in NRW ist seit gestern morgen den Hauptbahnhof gesperrt wegen Stellwerkschaden, hat wohl auch in einem Technikverteiler gebrannt.

Chaos pur., Ende noch offen.

Da bin ich froh., nicht mit der Bahn fahren zu müssen ( Mein Zug würde über Krefeld fahren )

• mooglecharm witzige und schöne Geschichte.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Heute morgen hatte der Süwex bei der Abfahrt fast 10 Minuten Verspätung. Der TF hat diese auf 60 km durch seine Fahrweise mehr als halbiert. Er bliebe bis kurz vor dem nächsten Halt so lange wie möglich auf Geschwindigkeit und hat dann im übertragenen Sinne den Anker geworfen. Das stelle ich mir bei nassen Schienen nicht ganz so einfach vor. Dadurch habe in in Neustadt an der Weinstraße noch einen Anschluss erreicht den ich innerlich schon abgeschrieben habe. Kommentar eines Freundes der Wandergruppe heute, als ich das mit etwas Begeisterung erzählt habe: "Und? Wann fängst du endlich bei der Bahn an?"

• Bei der Süwex ist einer der bei uns durch die harte Schule des Verspätung reinfahrens im Herbst gegangen ist. Vielleicht wars er.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!