Das ist also ein recht altes System, eine wirkliche Bremskurve hast du da im Gegensatz zu LZB/ATO Systemen nicht, es sind mehrere Auslösepunkte die vom Geschwindigkeitsgeber ermittelt und weitergegeben werden, da passiert es durchaus, dass die nicht ganz korrekt kalibriert sind. Und wie schon richtig geschrieben muss in 23/29/36 Sekunden die Überwachungsgeschwindigkeit (je nach Zugart 85/70/55) unterfahren werden, die Bremsstufe das zu erreichen obliegt dem Tf je nach Ziel der Bremsung.
Doch, die Bremskurven-Überwachung ist kontinuierlich, nur beim Vorgänger der PZB90 war es auf einzelne Punkte fixiert. Die in der Richtlinie gezeichneten Kurven sind auch reell, wenn man mal das Lastenheft gesehen hat, weiß man auch, wie sie sich genau errechnen. ![]()
Minimale (unbedeutende) Abweichungen der Geschwindigkeit sind möglich, da der Radsatzdurchmesser (von der Werkstatt) eingestellt werden muss. Die Räder werden durch Abnutzung oder auf der Drehbank (Flachstellen entfernen) kleiner.