Erwachsene die älter sind und Jugendlich sein simulieren

  • Ihr kennt das sicher auch. Leute die schon 40 bis 50 sind und dennoch die Worte cool oder geil nutzen. Wie fühlen sich die jüngeren zu denen ich mich auch zähle dabei? Ich finde das sehr albern und seltsam. Die Leute sollen das sein lassen sie machen sich nur lachhaft damit.

    :D also ich bin über 50 und nutze die Worte auch. Aber keine Sorge, dafür nehme ich mein Telefon beim Telefonieren ans Ohr und halte es nicht verkrampft vor mein Gesicht und unterhalte die gesamte Umgebung, das überlasse ich dann gerne euch jungen Leuten 8o

    Wobei, nicht böse sein, mit Anfang 30 bist du ja auch nicht mehr taufrisch8)

  • In dublin auf der graftonstreet macht ihr euch zum Inselgespött mit soetwas

    Ich war noch nie in Irland und kenne die Strasse nicht, aber Google zufolge scheint es so eine gentrifizierte Boutiquemeile zu sein.


    Da kann es gut sein das die Sprache da eine eine Andere ist als in den Durchschnittsquartieren und in den Kleinstädten.


    Wenn ich dort wäre würde man mir natürlich anmerken das ich a) kein Muttersprachler bin und b) auch nicht gerade ein sechsstelliges Jahreseinkommen hab. Aber beides ist kein Grund sich dafür zu schämen.

  • Ihr kennt das sicher auch. Leute die schon 40 bis 50 sind und dennoch die Worte cool oder geil nutzen. Wie fühlen sich die jüngeren zu denen ich mich auch zähle dabei? Ich finde das sehr albern und seltsam. Die Leute sollen das sein lassen sie machen sich nur lachhaft damit.

    Ähm, ich gehöre dazu, und die Wote gabs schon in meiner Jugend ;) Die heutigen Jugendworte nutze ich nicht, ich stehe dazu ein alter Sack zu sein ;)

  • In dublin auf der graftonstreet macht ihr euch zum Inselgespött mit soetwas

    Ist dir langweilig? Gibt's gerade keine sensationellen Tarife, die du hier anpreisen kannst?


    Da ich nicht vorhabe, jemals in die Graftonstreet zu reisen, ist mir das völlig egal. Seit wann ist es verboten, ab einem bestimmten Alter gewisse Worte/Ausdrücke zu nutzen?


    Ich würde mir eher mal Gedanken darüber machen, dass immer weniger Leute keine korrekte Rechtschreibung mehr beherrschen, statt darüber nachzudenken, ihnen vorschreiben zu wollen, wie sie zu reden haben.

  • Ihr kennt das sicher auch. Leute die schon 40 bis 50 sind und dennoch die Worte cool oder geil nutzen. Wie fühlen sich die jüngeren zu denen ich mich auch zähle dabei? Ich finde das sehr albern und seltsam. Die Leute sollen das sein lassen sie machen sich nur lachhaft damit.

    "Cool" und "geil" war damals™ bei mir noch sehr böse™, insbesondere für "geil" gab's öfter Mecker.


    Ich finde deinen Post irgendwie cringe. ^^

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Ich gleise unsere Lehrlinge immer gerne damit auf, dass wir so vor 25 Jahren ihre heutige Sprache erfunden haben, eigentlich nur um unsere Eltern zu ärgern und die zu veräppeln, die in bereits zweiter Einwanderergeneration kein sauberes Deutsch konnten. Aber jeder konnte auch Hochdeutsch oder den jeweiligen Dialekt und untereinander ist man oftmals in normale Sprache verfallen.


    Sprache verändert sich und neue Umgebungsfaktoren benötigen neue Wörter oder gleich eine ganz veränderte Sprache. Die wie ich finde beste Schöpfung dieser Zeit ist das Wort "Handy", das ist eindeutig, da ist die Information gesprochen gut übertragen. Eine schlechte Schöpfung hingegen ganz aktuell die Bezeichnung jeglicher Art von gleichgestellter Person als "Bruder" - besonders wenn zwei Zwillingspaare in einem Sportverein sind wird die Whatsappkommunikation schwierig und der sonst so "lame" Erwachsene wird gefragt, wie man denn diesen sprachlichen Hinkefuss auflöst.


    "Cool" und "Geil" da nähern wir uns doch eher dem Seniorenclub denn dem Pausenhofsprech, dafür gibt es schon lange keine Schelte mehr, nicht mal von einem mir bekannten Opa (meine Großeltern sind schon länger nicht mehr da), der seine Frau heute noch neckisch "Backfisch" nennt...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das Problem ist eher das es heute nicht mehr wirklich eine Jugendsprache gibt, sondern die Jugendsprache stark auseinandergebrochen ist, zwischen den Grossstädten und Ballungsräumen und dem Rest der Republik.


    Generische Jugendsprache-Wörter wie "cringe, lost sein, slay sein, fly sein, Yolo, Slay" die wirklich in ganz Deutschland benutzt werden machen wirklich nur einen kleinen Teil aus.

    Aber heute wird eben in den Grossstädten und Balllungsraumen eine sehr arabisierte Sprache mit "isch schwör dir, du weisst, ehrelos, gottlos, Inschallah, Bismollah, Vallah, etc. verwendet die bei der nichtmuslimen Bevölkerung ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume schon einen gewissen Brechreiz auslöst, egal wie alt man.

    Ich würde es garnicht so schlimm finden wenn Migranten kein so gutes Deutsch sprechen, denn nicht jeder ist ein Sprachtalent, viele von uns würden sind mit Fremdsprachen auch nicht so leicht tun und im Grunde ist es auch egal Hauptsache man versteht sind.


    Aber diese Arabisierung mit der massenhaften Verwendung von Inschallah. Bismillah, Vallah. Mich würde es ja nichtmal stören wenn sie die Wörter gelegentlich bei besonders emotionalen Theman verwenden würden, aber der massenhafte Gebraucht bei ganz normalen Alltagsthemen finde ich einfach zuviel.


    Je öfter man sich sowas anhören muss, egal ob in der Realität in der S-Bahn wenn man doch mal in die Grossstadt will oder nur während eines TikTok-Matches bekommt man irgendwie schon einen Brechreiz und das Bedürfnis die blaue oder gar die dunkelgrüne Partei zu wählen.

  • "Cool" und "Geil" da nähern wir uns doch eher dem Seniorenclub denn dem Pausenhofsprech,

    Die Jugend von heute hat einfach keinen Respekt mehr vor dem Alter. :D


    Als Senior fühle ich mich mit nicht ganz Mitte 40 noch lange nicht. 8o

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!