Erwachsene die älter sind und Jugendlich sein simulieren

  • Ihr kennt das sicher auch. Leute die schon 40 bis 50 sind und dennoch die Worte cool oder geil nutzen. Wie fühlen sich die jüngeren zu denen ich mich auch zähle dabei? Ich finde das sehr albern und seltsam. Die Leute sollen das sein lassen sie machen sich nur lachhaft damit.

  • Ich hab schon Cool und Geil gesagt, da war das noch böse, und von Mutti gab es Tadel dafür. und Dich gab es damals noch gar nicht. Und jetzt willst Du junger Hüpfer mir vorschreiben was ich sagen soll?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • schlimmer finde ich 60+ jaehrige 'Damen', die auf 'grosse Schwester ihrer Tochter' in der Disco auf 25 machen, sowohl optisch als auch '''flirtmaessig'''...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ihr kennt das sicher auch. Leute die schon 40 bis 50 sind und dennoch die Worte cool oder geil nutzen. Wie fühlen sich die jüngeren zu denen ich mich auch zähle dabei? Ich finde das sehr albern und seltsam. Die Leute sollen das sein lassen sie machen sich nur lachhaft damit.

    Cool und geil sind mittlerweile keine Jugendsprache mehr sondern längst im Mainstream angekommen. Ich glaub der Höhepunkt von cool und geil war in den Achtzigern und Neunzigern, und die Kinder und Jugendlichen von damals sind so etwa Jahrgang 1972 bis 1992 und heute ebend entsprechend so 31-51 Jahre alt.

    Jüngere nutzen zwar die Wörter auch, aber tendenziell geher seltener.


    Wer "cool" und "geil" benutzt, ist über 50. 8)


    https://www.ndr.de/kultur/buch…uswahl,jugendwort230.html


    Außer "goofy" kenn' ich da gar nix! Ich glaub' ich mein' da aber was anderes. Der ist immerhin schon über 90!

    Auf diese Langenscheidstatistik würde ich aber nichts geben, denn nicht alles was da als Jugendprache gelistet sind, sind Jugendsprache.

    "cringe, lost sein, slay sein, fly sein, Yolo, Slay" sind schon Jugendsprache, die versteht und benutzt unter 25 Jeder und auch ein Grossteil der 25-40 Jährigen versteht sie zumindest oder benutzt sie, wenn auch nicht so intensiv wie die Jüngeren.

    Aber "hartzen" war damals 2005-2010 ein Modewort das eigentlich alle Altersgruppen benutzt haben. "Läuft bei" hat damals Stefan Raab bei TV Total populär gemacht, aber der war ja schon damals so jung und TV Total war ja auch keine wirkliche Jugendsendung sondern wurde eher von einem breiten Publikum geschaut.


    Und es gibt bestimmte Wörter die nur sehr regional verwedet werden, z.B "Ott" um Hannover, Wolfsburg, Braunschweig rum oder "Saruch" in Berlin.


    Oder in bestimmten Communitys, da ist "NPC" das beste Beispiel. Das ist auf Twitch der totale Hype, da wird es von alle Altersgruppen extrem benutzt. Aber ausserhalb von Twitch nutzt es niemand.

    Und bei Wörter wie "Macher, Smombie, Gammelfleischparty" kenne ich zwar aber ich kenne keine Jugendlichen und auch niemanden aus meiner Generation der die Wörter nutzt, sondern benutzt werden diese Wörter doch ausschliesslich von Boomern, oder manche davon wie "Macher" sehr von unseren Grosseltern.

  • Ich stelle mir immer vor, wie ca. 12 dicke Männer gehobenen Alters an einem rieseigen Tisch sitzen und die Vorschläge für die Jugendwörter in der Langenscheidt-Hauptzentrale "erarbeiten"...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ihr kennt das sicher auch. Leute die schon 40 bis 50 sind und dennoch die Worte cool oder geil nutzen. Wie fühlen sich die jüngeren zu denen ich mich auch zähle dabei? Ich finde das sehr albern und seltsam. Die Leute sollen das sein lassen sie machen sich nur lachhaft damit.

    Es sind halt Wörter, mit der die genannte Generation schon groß geworden ist.


    Mit Jugendlichkeit simulieren hat das dann gar nichts zu tun. Wer das wollte, würde ja eher die heutige Jugendsprache versuchen nachzuahmen. Wer viel mit jüngeren zu tun hat, der übernimmt natürlich auch hin und wieder mal den ein oder anderen Begriff. Auch das hat dann aber nichts mit Jugendlichkeit simulieren zu tun.


    Ein "cool" hör ich heute auch häufiger von Ü80ern. Da find ich jetzt aber auch nix bei. Warum auch?

    In dublin auf der graftonstreet macht ihr euch zum Inselgespött mit soetwas

    Wie oft hört man denn dort das Wort "geil"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!