In O2 Telefonica Shops geht auch nicht alles mit rechten Dingen zu

  • Da man als (potenzieller) Kunde im Vorfeld nicht zwischen seriösen oder unseriösen Unterscheiden kann, meidet man diese Shops eben gänzlich. Ist auch irgendwie nicht mehr notwendig heute zwingend in einen Shop zu gehen. Wenn man sich selbst darum kümmert via Selfcare Services, minimiert dass das Risiko eine unangenehme Überraschung zu erleben ungemein.

    Selfcare ist aber nur dann empfelenswert wenn man entweder zu einem Discounter möchte, oder wirklich so versiert ist, das man alle Kniffe kennt.


    Bei o2 zum Beispiel als Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit abschliessen, kündigen und dann verlängern.

    Aber auch Telekom ist nicht viel anders, da zahlt man bei den MagentaMobil Tarifen wenn man auf der Website bestellt immer den Listenpreis während man über Händler durchaus einen einzelnen MagentaMobil XL für 72€ statt 84,95€ bekommen kann. Und die MagentaMobil Special Tarife gibts exklusiv über Händler.

  • Ich glaube es wird nie überall mit rechten Dingen zugehen. Wird auch sowas bei Freenet oder anderen „Freien Shops“ geben.


    Solange Provisionen winken, werden sich die Shops immer neue „Abzockmethoden“ ausdenken.

  • Was mache ich eigentlich wenn ich ehr durchwachsene und nicht so gute Rezessionen im Umfeld meiner o2 Shops lese?


    Soll das Vertrauen aufbauen? Bei meinem Vater hat der Shop inklusive Google Konto das ganze Handy eingerichtet. Leider finde ich dazu keine Rezension.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Am besten verlässt man sich auf seinen gesunden Menschenverstand und Bauchgefühl. Jetzt mal ehrlich.

    Rezensionen sind heutzutage genauso wenig wert wie Marketingaussagen. Kann man online im normalen Web kaufen.


    Und wenn man im Shop am Ende mehr bezahlt als online, dann eben auch für den Service. Wenn man mich unter Druck setzt, würde ich unabhängig von Rezensionen und Preis nicht abschließen. Aber das sind meine persönlichen Werte, anderen geht es nur um den Preis und wieder anderen nur um einen potentiellen Ansprechpartner. Und das ist auch vollkommen okay.

  • Deswegen sollte man direkt vor Abschluss sagen, dass man der Datenweitergabe und Nutzung nicht zustimmt und die SIM man selbst ins Handy einsetzen wird. Die Karte hat verschlossen zu bleiben. Sollte dies nicht möglich sein direkt sagen, dass man dann den Vertrag eben online oder wo anders abschließen wird.

  • Deswegen sollte man direkt vor Abschluss sagen, dass man der Datenweitergabe und Nutzung nicht zustimmt und die SIM man selbst ins Handy einsetzen wird. Die Karte hat verschlossen zu bleiben. Sollte dies nicht möglich sein direkt sagen, dass man dann den Vertrag eben online oder wo anders abschließen wird.

    ...und Du musst der Oma nur erzählen das Du für Sie alles startklar machst und Sie in einer Stunde wieder kommen soll. Noch Fragen ?


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Selfcare gut und schön. Bei der Neuaktivierung einer eSIM (weil o2 es nicht hinbekommt, wie bei T die eSIM von iPhone zu iPhone zu "transferieren") musste erst die alte eSIM auf dem Handy, im Online-Tool und dann nochmal über die telefonische Hotline im Backend gelöscht werden, bevor eine neue eSIM geladen und aktiviert werden konnte.


    Vielleicht als Tipp: wenn "Omma" sich im Shop beraten und einrichten lässt, anschließend Passworte ändern und schauen, dass als "Referenz Handy" (falls Kennwort vergessen) nur "eigene" Rufnummern eingetragen sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!