Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Mulitcard 1 (v4): tausch kostenlos.

    Multicard 2 (v5): kostenpfichtig.

    Datacard 1-6: kostenpflichtig.

    Datacard 7: kostenlos.


    Ich frage mich auch ob es ein System gibt nachdem entschieden wird ob es eine V5 oder eine V4 Karte gibt.

    Hab als Hauptkarte von meinem o2 Mobile Unlimited Basic eine V5 Karte bekommen.

  • Als ich ohne 5g Plus Paket zwei Karten getauscht habe, gab es eine v5 für die Multicard und eine v4 für die Datacard. Ich melde mich wenn ich die Karte bekommen haben, die wegen 5G Plus getauscht werden.

    Bin auch mal gespannt ob wieder eine v4 für die Datacard kommt.

  • Moin zusammen,


    ich habe das SA Verhalten mit dem Redmi Note 12 Pro 5G jetzt etwas genauer beobachtet.

    Wenn das Gerät aus SA herausfällt, bucht es sich nicht mehr Automatisch zurück in SA.

    Man sieht wie kurz versucht wird sich wieder in SA einzubuchen und zack.. Fallback auf LTE.


    Dann hilft nur der Flugmodus.... Kurz ein/aus und dann bucht sich das Gerät sofort in SA ein.


    Ich vermute ja eher ein Geräteproblem, oder hat jemand solch ein Verhalten auch mit anderen Geräten beobachtet?



    Gruß,


    der Knut

  • Eigentlich haben wir das alles schon geschrieben. In der Regel geht es auch wieder zu den 700MHz SA zurück. Bei mir sind es das Xiaomi 11T Pro 5G und das Redmi Note 11 Pro 5G. Es muss aber nicht immer so sein weil es auch nicht immer sinnvoll ist. Es kommt auf Empfang, Ausbau, Zellenlast und weitere Faktoren an. Mit Gewalt das Handy dazu zu zwingen geht meist durch den SA Schalter in den erweiterten SIM-Karteneinstellungen bei Xiaomi ohne da irgendwas zurück zu setzen. Ansonsten nach dem SIM-Kartenwechsel hatte ich auch den Eindruck das es die ersten Tage nicht so richtig funktionierte. Das hat sich aber gelegt. Mancher freie 700MHz SA Sender hier auf dem Land überstrahlt sogar einen 800MHz LTE Sender mit hoher Auslastung. Dagegen sehe ich beispielsweise in Halle/Saale das die 3,6GHz SA schon fast offline sind und das Handy dann verzweifelt zu NSA zurück muß. Die Last scheint Abends dermaßen gestiegen zu sein und auch die Nutzung der Geräte das kaum noch etwas geht. Zwinge ich die Geräte dort zu SA schreibt mir das Handy eben das ich meine Netzwerkverbindung überprüfen soll. Da laut o2 Livecheck alles in Ordnung ist und es mehrere Stadtteile betrifft gehe ich tatsächlich von Überlastung aus. Vor einem Jahr haben die selben Geräte und auch LTE Geräte nämlich noch mit mindestens 200/50MBit funktioniert, die 300/50MBit für 5G war kein Problem.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Fast Offline würde ich nicht sagen. Kommt mir bei SA auch so vor. Mit NSA läuft es einwandfrei. Siehr man dann bei den TP NR DL mit 3 stelligen Werten gut.

  • Fast Offline würde ich nicht sagen. Kommt mir bei SA auch so vor. Mit NSA läuft es einwandfrei. Siehr man dann bei den TP NR DL mit 3 stelligen Werten gut.

    Naja, ich muß noch eine andere Stadt versuchen. Extra dafür rum fahren tue ich aber nicht. So ein Einbruch in allen Werten erwartet man doch nicht. Vielleicht ist auch eine umliegende Station im Umbau und die Kapazität geht so weit in die Knie. Normal ist das nicht und es hatte ja auch mal hervorragend funktioniert. Wenn ich dann wieder hier andere Städte sehe wo es nur LTE+ gibt und noch gar kein 5G und trotzdem dreistellige Werte erreicht werden sind die definitiv besser versorgt. Alleine von 5G SA abhängig zu machen wie gut ein Netz ist funktioniert jedenfalls nicht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Nach dem Cliffhanger letzte Woche im Telekom Netz Video "Das Netz fragt den Technik-Chef" zum Thema "5G Standalone für alle", kam nun wieder die ernüchternde, gleiche Aussage:


    Ja, wir sind in der Lage mit einem Knopfdruck in den nächsten Monaten bundesweit 5G SA anzubieten

    ABER, warum machen wir das nicht ?

    ...weil es im Moment keinen Mehrwert gibt.


    Damit hat sich das Thema bis auf weiteres mal wieder erledigt...schade :(

  • Wenn ich mir das hier so anschaue mit auf bestimmte Geräte beschränkt, spezielle SIM notwendig, schlechte Datenraten usw., sieht das für mich bei o2 nach einer Public-Beta aus.


    Lass das Ding mal noch ein paar Monate reifen und dann für alle freigeben. So wichtig ist SA derzeit nicht.

  • 5G Standalone wird erst im nächsten Jahr richtig reifen. So hat auch ein mir bekannter Anbieter aus einem unserer Nachbarländer angekündigt nächstes Jahr 5G Standalone-Betrieb anzubieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!