Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

• Nein. Hat bei mir mit 18.4 etwa 48 Stunden so funktioniert. Danach begann das Netz, mich aktiv zu NSA zu steuern. Ich habe bei der Telekom nachgefragt und folgende Antwort erhaten.

Die neue 5G+-Gaming-Option auf Basis von 5G Standalone ist derzeit ausschließlich mit den Endgeräten Samsung Galaxy S24 Ultra, Samsung Galaxy S25, Samsung Galaxy S25+ und Samsung Galaxy S25 Ultra nutzbar. Wir arbeiten mit Apple daran, dass 5G+ Gaming auch bald auf iPhones funktioniert. Bis dahin kann ein iPhone-Nutzer zwar unter Umständen die 5G+ Gaming Option buchen – das Gerät selbst ist aber noch nicht für 5G+ Gaming optimiert. Nach einem gewissen Zeitraum erkennen unsere Systeme dies automatisiert - und das Endgerät wird wieder auf das 5G Non Standalone Netz zurückgeführt.
    Mit einem neuen Update von Apple solltes es auch in der nahen Zukunft funktionieren. Wir können leider noch icht sagen, wann es soweit ist.

• Nein. Hat bei mir mit 18.4 etwa 48 Stunden so funktioniert. Danach begann das Netz, mich aktiv zu NSA zu steuern. Ich habe bei der Telekom nachgefragt und folgende Antwort erhaten.

Okay. Schade. Dann wird das sicherlich bei mir auch der Fall sein.

Hoffentlich lassen die sich nicht mehr sooo lange Zeit. :-)

Durch N28 auf dem Land sehe ich schon einen erheblichen Vorteil für die Nutzer mit 5G SA.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

Die neue 5G+-Gaming-Option auf Basis von 5G Standalone ist derzeit ausschließlich mit den Endgeräten Samsung Galaxy S24 Ultra, Samsung Galaxy S25, Samsung Galaxy S25+ und Samsung Galaxy S25 Ultra nutzbar. Wir arbeiten mit Apple daran, dass 5G+ Gaming auch bald auf iPhones funktioniert. Bis dahin kann ein iPhone-Nutzer zwar unter Umständen die 5G+ Gaming Option buchen – das Gerät selbst ist aber noch nicht für 5G+ Gaming optimiert. Nach einem gewissen Zeitraum erkennen unsere Systeme dies automatisiert - und das Endgerät wird wieder auf das 5G Non Standalone Netz zurückgeführt.
    Mit einem neuen Update von Apple solltes es auch in der nahen Zukunft funktionieren. Wir können leider noch icht sagen, wann es soweit ist.

Also verstehe ich das so, dass es als Telekom Nutzer in Verbindung mit dem iPhone aktuell keine. Sinn macht, die Option zu buchen, richtig? Man wird scheinbar nach einer gewissen zeit wider in NSA geschobene, da das iPhone offiziell noch nicht unterstützt wird, richtig?

• Warum man praktisch sofort wieder zurück nach NSA gesteuert wird, darüber läßt sich nur spekulieren. Bei der Telekom hat es ja Tradition, unerwünschte Nutzung zu verhindern. Damals waren das Tethering oder VoIP. Auch da hat die Telekom technische Lösungen gefunden, um das zu unterbinden.

Aktuell scheint die Telekom nur zu wünschen, daß SA in Verbindung mit der laufenden Gaming-App verwendet wird. Dafür werden dann demnächst wohl auch 10€/Monat fällig.

Wahrscheinlich ist das Netz auch überhaupt noch nicht in der Lage, NR SA überzeugend zu bedienen, jedenfalls in der Fläche. In Berlin/Brandenburg hat es aber 2 Tage lang prima funktioniert.

• Gibt es zur Zeit zwischen 5G Standalone bzw. 5G Non Standalone am gleichen Standort meßbare Unterschiede in der Latenz mit der Ausnahme von Spezialkonfigurationen?

• Habe heute Abend an einem 5G Band 78 only Standort, Download 527 Mbit/s. Upload 62 Mbit/s. gemessen mit einem P40. Definitiv kann Ich sagen 5G ist Nicht Immer Schneller als 4G im Download, aber im Upload ist 5G Immer Schneller als 4G.

P.S. Mein 1und1 Tarif lässt im 5G Betrieb bis zu 500 Mbit/s. zu. Ich wurde noch Nicht Umgestellt, Gut so............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!