Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

• Aber nicht wenn es so läuft wie in einem Kommentar beschrieben

Ich sehe da gar kein Problem. Wenn Fairphone keinen Bock hat, sein Gerät für 5G SA zertifizieren zu lassen, dann lassen sie es halt. Das ist dann Marktbereinigung, wenn ein Hersteller nicht auf die neuste Technologie upgraden möchte.

Viel lieber wäre es mir natürlich, wenn Mobilfunk so interoperabel wäre wie Ethernet. Plug and Play ohne Barrieren. Hallo EU-Bürokraten, habt Ihr nicht Lust, sowas mal zu regulieren?

• Blockiert Sunrise wirklich aktiv Geräte?

Dachte das ist in Europa nicht üblich.

Die Liste ist ja ein Witz, quasi nur Apple und Samsung.

Das Problem besteht meist umgekehrt: Apple und Google (und weitere?) schalten manche Features nur in Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern frei.

• Dass es dieser Ablauf ist, sieht man ja durchaus im Auslandsroaming, wo früher bereits einige aus Congstar zB ken 5G im Inland hatten, aber im Ausland.

Da es aber nur mit der Telekom SIM-Karten passierte und die anderen SIM-Karten bei demselben Netzbetreiber im Ausland nicht ins 5G durften, lag es sicherlich nicht an den Netzbetreibern im Ausland.

• Blockiert Sunrise wirklich aktiv Geräte?

Dachte das ist in Europa nicht üblich.

Schweiz nicht EU, dort dürfte die Endgerätefreiheit das untersagen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich sehe da gar kein Problem. Wenn Fairphone keinen Bock hat, sein Gerät für 5G SA zertifizieren zu lassen, dann lassen sie es halt.

Das Problem ist nicht Sunrise oder Fairphone, sondern dass allem Anschein nach jeder Hersteller jeden Netzbetreiber um so eine Zertifizierung bitten muss. Wäre das bei 4G auch so gewesen würden heute noch die allermeisten 3G nutzen. Das kann ja wohl nicht sein

• Für Privatkunden gibt es bisher keinen signifikanten Mehrwert durch 5G Standalone, da es für Endkunden nicht allgemein verfügbar ist bei den deutschen Netzbetreibern (1&1, Telekom) oder technisch dafür befähigte Geräte (ab iPhone 12 aufwärts bis inklusive iPhone 14 zum Beispiel) ohne nachvollziehbare Erklärung von der Nutzung ausgeschlossen sind (Vodafone, O2, Telekom). Ehrlich gesagt wäre es bisher eher sinnvoll gewesen, den LTE-Netzen einfach die neuen Frequenzbänder dazu zu schalten und in ferner Zukunft auf 5G zu migrieren, sobald netzseitig, auf Kundenseite und bei den Entscheidungsträgern reale Nutzung praktisch möglich ist und ermöglicht wird, allgemein, diskriminierungsfrei (zumindest für Postpaid und befähigte Geräte) und ohne Marketing-Gewäsch. Bisher hat der ganze "Spaß" die Netzbetreiber viel Geld gekostet, die aktive Nutzung der 5G-Layer dürfte noch moderat ausfallen national betrachtet und von Wirtschaftlichkeit brauchen wir in diesem Jahrzehnt nicht sprechen und auch im folgenden wohl eher nicht. Am Meisten gewonnen haben meiner Einschätzung nach weder die Kunden noch die Netzbetreiber. Eigentlich ist es Zeit dafür, das Experiment zu beginnen und 5G Standalone inklusive VoNR zumindest für alle Postpaid-Kunden freizuschalten und allen unterstützten Geräten nötige Betreiber-Einstellungen zukommen zu lassen. Dann würde sich innerhalb weniger Monate zeigen, was wirklich an Potential drinsteckt und ob sich der Preis pro Bit insgesamt im Betrieb senken lässt und mehr Kunden pro Fläche und Funkzelle versorgt werden können ohne Probleme. Aber vielleicht möchte man auch einfach nicht, dass die dezentrale Edge-Struktur - Verbindung ins Internet möglichst unweit des eingebuchten Kunden - ausgerollt wird für die Allgemeinheit...

• Sorry für oT.

TassiloX

Du bist länger als ich angemeldet, mit deutlich weniger Beiträgen, aber immer noch aktiv. Dafür gibt`s von mir ein: :thumbup:

Hallo mein lieber, ich war seit 1998 ein Mobilfunk-Interessierter und habe 2000 mal für ein Online-Magazin ein paar Artikel geschrieben und recherchiert. Also bin ich nach wie vor neugierig, was im Markt passiert, wie sich die Technik weiterentwickelt und was die Community so erlebt und rückmeldet. Aber ich halte mich selbst eher im Hintergrund, weil ich nur neugierig und Laie bin :-) Danke für deinen Daumen hoch und zurück zum Thema: Ich würde mich sehr freuen, wenn die aktuelle Generation Mobilfunk, also 5G SA, ohne wenn und aber für die Endkunden freigegeben wird und wir sie selbst auf Herz und Nieren testen und nutzen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!