Das sind Pixel 8 und Pixel 8 Pro

  • Das ist Irreführung/mangelhafte Recherche des Redakteurs von teltarif.de!

    Diese eSIM-Kopierfunktion ist überhaupt nicht neu – gibt es schon lange – bei Telekom/T-Mobile!

    Evtl. auch bei Vodafone, aber die Firma empfehle ich eh nicht. ;)

    Auch Berichte des genannten Journalisten Mishaal Rahman sind mit Vorsicht zu genießen, da er immer Betaversionen nutzt, auf denen viel mehr geht als auf der regulären stabilen Version der jeweiligen Firmware!


    Ich bin schon damals auf die Info hereingefallen, dass Dual-eSIM angeblich auf dem Pixel 7 Pro funktioniert.

    Fazit: das funktioniert nur auf einer ganz bestimmten Beta-Firmwareversion und niemand hat das erwähnt!

    Ich hoffe, dass Google nun endlich Dual-eSIM mit Android 14 geschafft hat und warte auf seriöse Artikel (bisher nichts online).

    Ciao
    IT-Hase

  • Auch wenn ich bislang nicht mit Android warm geworden bin, habe ich mir nun mal ein Pixel 8 Pro bestellt. Erstmal nur als zusätzliches Gerät (wie in alten Zeiten ^^). Ich bin gespannt - insbesondere auf die Kamerafunktionen und den Zoom im echten Leben.

    Glückwunsch! Ich habe es gleich nach der Keynote zusammen mit der Pixel Watch 2 in LTE-Version vorbestellt (Lieferung angeblich heute oder morgen).

    Da ich es für das Betriebssystem GrapheneOS nutze, funktioniert die Watch 2 damit zwar nicht, aber die kostet eh nur 49 EUR Aufpreis und wird sofort ungeöffnet an wirkaufens.de verkauft. So kostet mich das Pixel 8 Pro mit 256 GB (Farbe: Porzellan) nur 945 EUR anstatt 1.159 EUR. 8)


    BTW: GrapheneOS macht aus diesem Spy-Phone genau das Gegenteil!

    Und es lässt sich ganz leicht flashen (notfalls auch wieder leicht in Ursprungszustand versetzen), alles Schritt für Schritt erklärt:

    https://grapheneos.org/install/web


    Wer kein Englisch kann: GrapheneOS-Anleitungen – Deutsche Übersetzung


    Wer gar keinen Desktop-Rechner hat, kann GrapheneOS bei vollem Akku und Chrome-Browser von einem aufs andere Smartphone flashen!

    Wichtig: unbeschädigtes Originalkabel!


    Dazu gibt es mehrere gute YouTube-Videos, u. a. dieses: GrapheneOS installieren mit Webinstaller


    Ich bin sicher, Du wirst den Kauf nicht bereuen, egal ob unverändert als Spy-Phone mit den vielen Features oder – vielleicht erst später, falls es Dir dann doch nicht mehr so gut gefällt, als Smartphone mit der besten Privatsphäre und Datensicherheit – mit GrapheneOS.


    Übrigens funktionieren inzwischen Googles Kamerasoftware sowie die dafür erforderliche App Google Fotos auch ohne die Google Services!

    Ciao
    IT-Hase

  • Es ist echt schön zu sehen, wie das Pixel immer besser wird. Nur leider ist das Kameradesign irgendwie gewöhnungsbedürftig.

    Ich meine klar fällt man damit auf, aber dieser Streifen wirkt irgendwie, wie ein Stolperstein mit einem Schlagloch drin. Finde ich eher hässlich. Und da mögen auch alle anderen Funktionen super sein, aber das vermiest es dann leider. Andererseits ist das auch nur meine aktuelle Meinung. Jeder darf seine eigene haben. Wie ist das bei euch?

    Hallo Klaus,

    da ging es mir anfangs ähnlich – und deshalb hatte ich auch lange keine Pixel-Phones gekauft.

    Als ich mir Anfang des Jahres mal wieder Gedanken zu Smartphone/Computer & Privatsphäre Gedanken machte, recherchierte ich auch bei YouTube, wo ich sehr interessante (seriöse!) Infos fand.


    Smartphone: damals war noch das Pixel 7 (Pro) aktuell und die Vorteile überzeugten mich nach Studium diverser seriöser Quellen schließlich.

    Betriebssystem: GrapheneOS fand ich sehr spannend und wollte es unbedingt ausprobieren – läuft nur auf Pixel-Geräten, da es dessen extra Chip voraussetzt, welcher für Manipulationsschutz/-erkennung verantwortlich ist – also kaufte ich im März das Pixel 7 Pro und habe es nicht bereut.

    Dessen optischer Fingerabdrucksensor funktioniert unter GrapheneOS sogar ein wenig besser als mit Stock Android, meinen jedenfalls viele.

    Da ich Googles „Original-Android” nur ganz kurz drauf hatte, kann ich das nicht zuverlässig beurteilen, aber eines weiß ich: unter GrapheneOS funktioniert der optische Fingerabdrucksensor prima. Nur mit fettigen oder feuchten Fingern gibt es Probleme, aber das ist lösbar. ;)

    Ciao
    IT-Hase

  • Hmmm ich glaube das wäre nichts für mich. Zitat:

    "Keine Google-Anwendungen oder -Dienste

    GrapheneOS wird weder Google-Play-Dienste noch eine andere Implementierung von Google-Diensten wie microG beinhalten. [...]"


    Da könnt ich mir ja dann auch ein Huawei holen.

    Ich war/bin gerade deswegen ein Pixel-Fan, weil die Integrierung von Google-Diensten und Hardware

    hier so perfekt gelingt!

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Ruhig, Brauner! Lies das später nochmal ganz in Ruhe und vollständig durch.


    Bis dahin fasse ich es für Dich zusammen:
    GrapheneOS lässt die Google-Dienste nicht ins eigene System. Das heißt nur, dass deren Apps keine Systemberechtigungen erhalten.

    Du kannst in aktuellen Versionen von GrapheneOS die Google Services durch Antippen in der GrapheneOS-App namens „Apps”

    ganz einfach in einer Sandbox installieren – die laufen dann aber ohne besondere Rechte und Du kannst für jede Google-App

    frei entscheiden, ob und wann sie überhaupt Internetzugriff haben darf!


    Und wer ein Pixel wegen dessen Kamera-Software-Features & Google-Fotos-App (Retuschieren etc.) kaufen möchte, kann diese

    auch unter GrapheneOS sogar ohne aktivierte Sandboxed Google-Services nutzen, weil die inzwischen auch ohne laufen.

    Ich weiß nicht, ob die angekündigten Videokamera-Features ebenfalls ohne aktivierte Google-Services laufen werden, aber da

    kannst Du ein zweites User-Profil anlegen und darin die Sandboxed-Google-Services mit Apps nutzen, welche das brauchen.


    – Wenn man GrapheneOS installiert, will man sowieso möglichst Apps ohne Tracker nutzen und hat meist schon Apps für

    alle Zwecke beisammen, die ohne Google laufen. Dann kann man das Owner-Profil (Hauptprofil) ganz ohne Google-Services

    nutzen, das spart auch Energie.

    – Wer aber Apps nutzt, die ohne Google-Dienste nicht laufen oder die keinen eigenen Push-Notification-Service haben und

    das nicht missen will, kann auch ein Pixel mit GrapheneOS wie ein gewöhnliches Pixel mit Android 14 nutzen, indem dann

    eben die Sandboxed-Google-Dienste auch im Owner-Profil installiert werden.


    Und wenn Du nachher doch das Gefühl vermisst, dass ständig jemand mitschreibt, was Du so mit Deinem Smartphone machst

    und Du wieder die Datenkraken Geld mit Deinen Daten verdienen lassen willst, kannst Du GrapheneOS problemlos wieder

    vom Pixel entfernen und Stock-Android 14 flashen. ;)

    Habe ich selbst anhand der Anleitung gemacht, als ich dummen Journalisten auf den Leim gegangen war die schrieben, dass

    Dual-eSIM nun mit dem Pixel ab mindestens Modell 7 (Pro) und Android 13 möglich ist.

    Da das unter GrapheneOS nicht möglich war, installierte ich wieder das damals aktuelle Android 13 und probierte mein Glück.

    – Später erfuhr ich, dass lediglich eine bestimmte Betaversion (!) das schon unterstützt …

    Fazit

    Wer Wert auf Privatsphäre oder einfach noch mehr Datenschutz als unter Stock-Android legt und nicht alle Google-Features

    haben muss, sollte GrapheneOS einfach mal testen.

    Im Gegensatz zu anderen Custom-ROMs ist die Installation wirklich einfach (Originalkabel ohne Defekt vorausgesetzt) und

    nach Installation wird der Bootloader wieder verschlossen und es gibt keine Root-Rechte.

    Deshalb funktionieren auch viele Banking-Apps damit. Notfalls nutzt man seine Banking-App eben im 2. Profil mit Google.

    Ciao
    IT-Hase

  • it-hase Vielen Dank für die Anregungen bezüglich Graphene OS.Das klingt sehr interessant, jedoch werde ich erstmal das Standard OS nutzen. Bis auf Weiteres wird das Pixel 8 Pro für mich lediglich ein zusätzliches Gerät, hauptsächlich im Sinne einer Kamera sein. Und hier bin ich insbesondere auf die neuen Funktionen von Google gespannt (auch wenn z.B. Video Boost erst in einigen Wochen nachgeliefert wird).

  • Fazit: das funktioniert nur auf einer ganz bestimmten Beta-Firmwareversion und niemand hat das erwähnt!

    Ich hoffe, dass Google nun endlich Dual-eSIM mit Android 14 geschafft hat und warte auf seriöse Artikel (bisher nichts online).

    Bei meinem Pixel 7 (nicht Pro) kann ich unter Android 13 Dual-eSIM nutzen.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Bis gestern das regulär von Google ausgelieferte Android 13, letzter Sicherheitspatch vom September, keine Beta.


    eSIM 1: o2, eSIM 2: Eskimo. Beide aktiv.


    Wenn Ihr Mobilfunkanbieter es zulässt, können Sie auf Google Pixel 7 und Google Pixel 7 Pro zwei eSIM-Profile gleichzeitig verwenden.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Bis gestern das regulär von Google ausgelieferte Android 13, letzter Sicherheitspatch vom September, keine Beta.


    eSIM 1: o2, eSIM 2: Eskimo. Beide aktiv.

    Danke Dir! Bei mir mit Pixel 7 Pro weder mit Original Google Android 13 noch mit GrapheneOS + Sandboxed Google Services und Android 13 oder 14 möglich gewesen – obwohl ebenfalls Telefónica als Netzbetreiber, sogar für beide eSIMs gewünscht. Keine Chance. Habe es aufgegeben.

    Und das Gerät ist eines vom freien Markt, also kein Netzbetreiber-vermurkstes. Sonst hätte sich GrapheneOS auch nicht flashen lassen.


    Leider schreibt oder filmt keiner fürs Internet eine aktuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dual-eSIM.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!