Das sind Pixel 8 und Pixel 8 Pro

  • Mein iPhone wird das Pixel 8 Pro Stand heute nicht ersetzen können. Es gefällt mir zwar durchaus, aber es gibt ein paar Dinge, die mich zu sehr stören:


    • Akkulaufzeit (bei meinem Nutzungsprofil komme ich mit iPhones deutlich besser über den Tag)
    • Face Unlock (katastrophal schlecht im Vergleich zum iPhone) und der
    • Fingerprint Reader ist ebenfalls nicht zuverlässig genug für mich

    Es ist ein interessanter Ausflug in die Android Welt, aber für mich ist das iPhone das „rundere“ Gesamtpaket. Das Pixel wird vermutlich noch ein paar Generationen brauchen, um da mithalten zu können.

    Schade, aber verständlich.


    Akku: Mein P7P hielt bei starker Nutzung bisher immer 20–24 h, bei Dauerbelastung 8–10 h. Nur bei Wenignutzung 40–48 h.

    Bin gespannt auf die Unterschiede beim P8P (am 1. Einrichtungstag verständlicherweise nur 8 h, am 2. schon >22 h) …


    Face Unlock ist technisch gesehen laut den GrapheneOS-Entwicklern, welche das gerade genauer prüfen, besser als frühere 2D-Methoden,

    da es für die Prüfung die KI hinzuzieht. Funktioniert deshalb aber vielleicht nur mit Stock Android, falls GrapheneOS keine API nutzen darf.

    Wahrscheinlich wird Face Unlock wegen der erhöhten Sicherheitsanforderungen weiterhin nicht für GrapheneOS verfügbar gemacht, auch nicht mit deutlicher Warnung vor Aktivierung für Kunden, die für Bequemlichkeit das verringerte Sicherheitsniveau in Kauf nehmen wollen.

    Und wenn es eh so schlecht funktioniert wie von Dir empfunden, ist es eh eine Spielerei.
    – Kann auch an der Einrichtung liegen, dass die Benutzerführung zum Einrichten fehlerhaft ist?


    Fingerprint Reader: laut einigen GrapheneOS-Forumsteilnehmern soll der unter GrapheneOS besser funktionieren als mit Stock Android.

    Kann ich nicht beurteilen, da ich meine beiden Pixel-Smartphones jeweils gleich am ersten Tag nach kurzem Funktionstest m. GrapheneOS geflasht hatte. :)

    Jedenfalls bin ich mit dem optischen System recht zufrieden, habe bisher sehr wenige Nichterkennungen gehabt.


    Nur softwarebedingt durch einen Fehler in einer der vorigen Firmwareversionen gab es im zweiten Benutzerprofil Probleme bei der Erkennung der Fingerabdrücke. Da habe ich mir Face-ID zurückgewünscht. ;)

    Aber seit dem letzten Firmwareupdate und neu hinterlegten Fingerabdrücken im 2. Benutzerprofil ist auch das Thema erledigt.

    Das P8P nutze komplett ohne Google Service Framework (GSF) mit nur einem Profil mit 4 hinterlegten Fingerabdrücken – klappt bisher prima.

    Ciao
    IT-Hase

  • Ich hatte von computerinverse.net ein P7P in der Farbe Hazel mit 256 GB gekauft (Modell GP4BC).

    Sorry, da hab ich das P7P mit dem P6P verwechselt - letztes Jahr gab es in der EU tatsächlich das 256er (und das 512er in den USA) in allen Farben.. Da ich aber nur die "schwarzen" Versionen kaufe, hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm.

    – Fazit: guter Kundenservice, aber vielleicht schlecht verpackte Ware, wenn es kein anderes Malheur bei DHL war, welches das Paket beschädigte. Ich vermute mal, dass der Karton mit der Watch 2 einfach an den Karton mit dem Pixel 8 Pro geklebt wurde, um das als eine Sendung mit eigentlich zwei Packstücken zu versenden und dann ein schweres großes Paket das Google-Paket unglücklich traf …

    Die beiden Geräte wurden von Google in einem recht stabilen und ziemlich gut passenden Umkarton verschickt (DAS war letztes Jahr aber definitiv auch so ^^), so dass da eigentlich nichts abfallen kann. Wahrscheinlich wurde bei dir dieser Umkarton beim Transport irgendwie beschädigt und DHL hat das dann repariert - ich hab da schon erlebt, dass ein Loch/Riss mit DHL-Paketband (mit Aufschrift, dass das Paket beschädigt war) ausgebessert wurde, ein anderes Mal wurde das beschädigte Paket in einen Plastikbeutel gesteckt.

  • Ah, Ok - ich bin neu bei Android und von iOS gewohnt, dass ich unmittelbar nach der Veröffentlichung via OTA aktualisieren kann - ich mag's bequem (und trotzdem sofort) ^^

  • Ah, Ok - ich bin neu bei Android und von iOS gewohnt, dass ich unmittelbar nach der Veröffentlichung via OTA aktualisieren kann - ich mag's bequem (und trotzdem sofort) ^^

    Ist auch normalerweise bei Google so, ab und zu (z.B. dieses Mal) dauerts aber etwas.

  • Üblicherweise werden Updates in Wellen ausgerollt. Niemand hat Lust auf 100% Ausschuss, falls doch mal ein Fehler vorab nicht erkannt wurde. Ich glaube kaum dass das bei Apple anders sein wird.

    Allerdings nur was die automatische Ausspielung des Updates betrifft. Man kann diese jedoch vom Gerät aus forcieren (ausschließlich darum geht es mir). Fordert man das Update nicht gezielt an, kann es in der Tat mehrere Wochen dauern.


    So, wie ich schinge und auch diverse Berichte verstanden habe, war das "früher" bei den Pixel-Modellen auch so, aber aktuell scheint es Probleme zu geben. Und Google selbst hält sich bedeckt. Bei Apple ginge jetzt schon ein "Update Gate" durch die Medien ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!