Das sind Pixel 8 und Pixel 8 Pro

  • Kannst du grundsätzlich 2 (oder mehr) eSIM-Profile anlegen?


    Hast du zusätzlich eine physische SIM im Handy und aktiv? Bevor die zweite eSIM aktiviert werden kann, muss die physische SIM deaktiviert werden. Es sind immer maximal zwei aktive (e)SIM-Karten möglich: Entweder 2x eSIM oder 1x physische SIM + 1x eSIM.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Kannst du grundsätzlich 2 (oder mehr) eSIM-Profile anlegen?


    Hast du zusätzlich eine physische SIM im Handy und aktiv? Bevor die zweite eSIM aktiviert werden kann, muss die physische SIM deaktiviert werden. Es sind immer maximal zwei aktive (e)SIM-Karten möglich: Entweder 2x eSIM oder 1x physische SIM + 1x eSIM.

    Mehr als ein eSIM-Profil anlegen: Ja, das habe ich vorhin extra getestet.


    Da ich bisher keine zwei eSIMs parallel nutzen konnte, hatte ich bis vorhin eine SIM-Karte und ein eSIM-Profil in Benutzung.

    Da ich dank Telefónicas 5G-Plus-Aktion für eSIMs kostenlos SIM-Karten bekommen kann, habe ich zwei bestellt. ;)


    Hatte zwar eigentlich schon aufgeben wollen.

    Aber weil ich morgen eh mit der Zustellung der Ersatz-SIM-Karten rechne, hatte ich die Hoffnung, dass es funktioniert, wenn keine (e)SIM aktiv ist …

    … und deshalb nochmal probiert …


    Die vorhandenen eSIM-Profile (für andere Nummer/anderen Tarif) habe ich gelöscht und für die SIM-Karte eine neue eSIM bestellt.

    SIM-Karte dann entfernt, sandboxed-Google-Services installiert, um die eSIM-Verwaltung zu aktivieren („Enable privileged eSIM management”).

    Schließlich die bestellte eSIM installiert und aktiviert.


    Bei all dem schaute ich auch in den Netzwerkeinstellungen, ob da für „EID” immer nur ein Eintrag vorhanden bleibt oder (ggf. ausgegraut) wie für SIM-Karten zwei Einträge angezeigt werden.

    Ich weiß nicht, ob sich das bei Geräten, die DSDS wirklich können, anders verhält. Aber ich wollte es erwähnt haben. ;)


    Es ist mir natürlich bewusst, dass max. 2 Leitungen vorhanden sind. ^^

    Kenne mich mit Mobilfunk recht gut aus, bin seit 1992 dabei.

    Auch das Testmenü kenne ich und habe da nichts umstellen müssen (*#*#4636#*#*).
    DSDS war von Anfang an aktiv.


    Und bevor da jemand spekuliert: nein, es liegt nicht an GrapheneOS, denn ich hatte das anfangs einmal sogar wieder rückgängig gemacht und mit Stock-Android 13 sahen die Meldungen genauso aus.

    Es genügt unter GrapheneOS wirklich, die sandboxed-Google-Services vorübergehend im Owner-Profil zu installieren, um die eSIM-Verwaltung zu aktivieren („Enable privileged eSIM management”). Wer die danach nicht mehr braucht, kann sie nach erfolgreicher eSIM-Einrichtung deinstallieren.

    Ciao
    IT-Hase

  • Update:

    Habe gestern mein neues Pixel 8 Pro mit 512 GB Speicher erhalten (gibt es in Europa eigentlich praktisch nur bis 256 GB, war auch bei Amazon.de nur in der Farbe Obsidian mit 512 GB Speicher erhältlich – theoretisch gibt es in Europa alle Farbversionen bis 512 GB).


    Zunächst hatte ich es auch als Funktionstest mit dem serienmäßigen Android 14 („Stock ROM”) getestet und versucht, zwei eSIMs für die parallele Nutzung einzurichten ...

    Fazit: das war ganz einfach – keine Fehlermeldung wie zuvor bei meinem Pixel 7 Pro unter Android und GrapheneOS, aber ...


    … nach dem Flashen von GrapheneOS war die eSIM auf „Steckplatz 1” nicht mehr verfügbar!

    Nur die zuerst installierte eSIM war auf „Steckplatz 2” sichtbar (Menü Einstellungen, Über das Telefon)!


    Dann habe ich die Sandboxed Google Play Dienste installiert, um die „Privilegierte eSIM-Verwaltung” zu ermöglichen.

    Nach einem Neustart waren beide eSIMs wieder mit den Namen vorhanden, die ich ihnen unter Stock Android 14 gegeben hatte :)


    Aber ich hatte Angst, was passieren wird, wenn ich die privilegierte eSIM-Verwaltung wieder deaktiviere … :/

    Denn ich möchte dieses Pixel 8 Pro ohne Google Framework Services nutzen …


    Weil die Installation noch frisch und somit noch nicht viel Zeit mit dem Installieren all meiner Apps investiert waren, probierte ich das gleich aus.

    Es wäre also keine große Zeitverschwendung gewesen, wenn es nicht wie erwartet funktioniert …


    Fazit: Beide eSIMs sind immer noch mit den Namen, die ich ihnen gegeben hatte sichtbar und voll nutzbar, ganz ohne privilegiertes eSIM-Management und ohne Google-Dienste. ^^


    P. S. #1: Also stimmt etwas mit meinem Pixel 7 Pro nicht oder es gibt vielleicht eine Serie, die einfach kein Dual-eSIM kann?
    Sehr mysteriös, aber die Hauptsache ist, dass mein neues Hauptgerät es kann :)


    P. S. #2: Die Namen der für das Pixel 8 Pro bestellten eSIMs wurden vom Telefónica-Netz beide jeweils kurz nach Aktivierung von „Willkommen” auf „o2 - de” umgestellt.

    Ciao
    IT-Hase

  • (gibt es in Europa eigentlich praktisch nur bis 256 GB, war auch bei Amazon.de nur in der Farbe Obsidian mit 512 GB Speicher erhältlich – theoretisch gibt es in Europa alle Farbversionen bis 512 GB).

    Eigentlich gibt es in Europa die 512-GB-Version offiziell nur in Obsidian, die anderen Farbvarianten gibt es nur in den USA auch mit 512 GB (die USA-only 1-TB-Version ist auch nur in Obsidian lieferbar).

  • Mein Hauptgerät ist ein iPhone, das ich aktuell ersetzen möchte, aber bei 7 Jahren Updates, dem Gesamtpaket und den Aktionen bei Vorbestellung, da komme ich schon ins Grübeln, ob das iPhone nicht durch ein Pixel 8 (Pro) ersetzt werden könnte :):/

    Mein iPhone wird das Pixel 8 Pro Stand heute nicht ersetzen können. Es gefällt mir zwar durchaus, aber es gibt ein paar Dinge, die mich zu sehr stören:


    • Akkulaufzeit (bei meinem Nutzungsprofil komme ich mit iPhones deutlich besser über den Tag)
    • Face Unlock (katastrophal schlecht im Vergleich zum iPhone) und der
    • Fingerprint Reader ist ebenfalls nicht zuverlässig genug für mich

    Es ist ein interessanter Ausflug in die Android Welt, aber für mich ist das iPhone das „rundere“ Gesamtpaket. Das Pixel wird vermutlich noch ein paar Generationen brauchen, um da mithalten zu können.

  • Eigentlich gibt es in Europa die 512-GB-Version offiziell nur in Obsidian, die anderen Farbvarianten gibt es nur in den USA auch mit 512 GB (die USA-only 1-TB-Version ist auch nur in Obsidian lieferbar).

    Da ich als Informationsquelle bisher nur Google und das Shopangebot diverser Händler (offline online) kenne, ging ich nicht davon aus, dass selbst in den USA nur die Obsidian-Farbversion die jeweils maximale Speicherausstattung bekommt.

    Das geht aus den technischen Daten bei Google nicht hervor.


    Scheint aber auch sinnvoll, denn Obsidian (wer nicht weiß, was das für eine Farbe sein soll: etwa anthrazit-schwarz) lässt sich vermutlich viel besser an Power-User (Berufstätige und andere Vielnutzer) verkaufen als Porcelain (Porzellan, also weiß) oder Bay (babyblau/hellblau).


    Hast Du eine Quellenangabe für Deine plausibel klingende Erklärung?

    Ich zweifle sie aus o. g. Gründen nicht an, bin aber für gründliche Recherche sehr daran interessiert (danke vorab!).

    Ciao
    IT-Hase

  • it-hase

    DIe einfachste (und wahrscheinlich sicherste) Variante:

    Wenn Du im Google Store auf "Kaufen" gehst, kannst Du alle Varianten durchprobieren (nach der Farbauswahl werden dann nur die möglichen Speichergrößen angezeigt). Um die anderen Länder zu überprüfen musst Du einfach nur ganz unten im Footer das entsprechende Land auswählen - dann kommt evtl noch ein Hinweis, dass Du dich nicht dort befindest, aber wenn Du den wegklickst, kannst Du auch in diesem "ausländischen" Store alle Kombinationen durchspielen. Die aktuell möglichen Kombinationen waren auch schon direkt nach dem Verkaufsstart am Vorstellungstag so, wie sie jetzt sind.

    Letztes Jahr beim P7P wurde die größte Variante (USA: 512 GB, Rest: 256 GB) auch nur in Obsiadian angeboten - wenn jemand dann in D ein 256-GB-P7P in Hazel oder Snow hatte, handelte es sich um einen US-Import (mit gerinfügig anderer Frequenzunterstützung).

  • it-hase

    DIe einfachste (und wahrscheinlich sicherste) Variante:

    Wenn Du im Google Store auf "Kaufen" gehst, kannst Du alle Varianten durchprobieren (nach der Farbauswahl werden dann nur die möglichen Speichergrößen angezeigt). Um die anderen Länder zu überprüfen musst Du einfach nur ganz unten im Footer das entsprechende Land auswählen - dann kommt evtl noch ein Hinweis, dass Du dich nicht dort befindest, aber wenn Du den wegklickst, kannst Du auch in diesem "ausländischen" Store alle Kombinationen durchspielen. Die aktuell möglichen Kombinationen waren auch schon direkt nach dem Verkaufsstart am Vorstellungstag so, wie sie jetzt sind.

    Danke, genau so habe ich festgestellt, dass es P7P nur in den USA mit 512 GB und das P8P nur in den USA mit 1 TB gibt.

    Ciao
    IT-Hase

  • it-hase

    Letztes Jahr beim P7P wurde die größte Variante (USA: 512 GB, Rest: 256 GB) auch nur in Obsiadian angeboten - wenn jemand dann in D ein 256-GB-P7P in Hazel oder Snow hatte, handelte es sich um einen US-Import (mit gerinfügig anderer Frequenzunterstützung).

    Ich hatte von computerinverse.net ein P7P in der Farbe Hazel mit 256 GB gekauft (Modell GP4BC).
    Das wäre nach Deiner Aussage ein Grauimport und gar nicht die offizielle Europa-Version?

    Laut techn. Daten ist es aber das Modell GP4BC mit den für Europa gedachten Frequenzbändern.

    Ciao
    IT-Hase

  • Glückwunsch! Ich habe es gleich nach der Keynote zusammen mit der Pixel Watch 2 in LTE-Version vorbestellt (Lieferung angeblich heute oder morgen).

    Da ich es für das Betriebssystem GrapheneOS nutze, funktioniert die Watch 2 damit zwar nicht, aber die kostet eh nur 49 EUR Aufpreis und wird sofort ungeöffnet an wirkaufens.de verkauft. So kostet mich das Pixel 8 Pro mit 256 GB (Farbe: Porzellan) nur 945 EUR anstatt 1.159 EUR. 8)

    Update: diese Sendung von Google wurde beim Transport beschädigt, deshalb hatte ich den Empfang bereits auf dem Weg zu mir verweigert und sie zurückgehen lassen (Haftung bleibt so beim Absender und ich habe keinen Ärger).

    Hatte dann Google per Kontaktformular darüber informiert und um Erstattung gebeten.

    Nach kurzer Mail-Rückfrage durch einen Google-Mitarbeiter in Irland, dem ich den Tracking-Link von DHL schickte und erläuterte, dass es mir zu riskant ist, die beschädigte und von DHL neu verpackte Sendung anzunehmen, veranlasste der nette Mitarbeiter die sofortige Erstattung und schon am Tag darauf (Samstag!) war der Betrag auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben!


    Mir wurde als Entschädigung für das nun eigentlich verpasste Kombiangebot für Vorbesteller angeboten, dass ich einen Gutschein für die Pixel Watch 2 bekomme, falls ich das Pixel in gleicher Version nochmal in Googles Shop bestelle.

    Dafür bräuchte ich mich nach Neubestellung nur nochmal per Mail melden.

    – Fazit: guter Kundenservice, aber vielleicht schlecht verpackte Ware, wenn es kein anderes Malheur bei DHL war, welches das Paket beschädigte. Ich vermute mal, dass der Karton mit der Watch 2 einfach an den Karton mit dem Pixel 8 Pro geklebt wurde, um das als eine Sendung mit eigentlich zwei Packstücken zu versenden und dann ein schweres großes Paket das Google-Paket unglücklich traf …

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!