Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

  • Bei sim.de und wahrscheinlich auch allen anderen Marken findet sich folgender neuer Punkt in den FAQs der „heimlich“ eingefĂŒgt wurde:


    Migration auf die neue sim.de 5G-Technologie bis Ende 2025



    Was bedeutet dies fĂŒr mich als sim.de-Kundin/Kunde?



    FĂŒr Sie als sim.de-Kundin/Kunde bleibt alles wie gewohnt. Wir werden weiterhin zu jeder Zeit deutschlandweit sehr gute Netzleistungen bieten - inklusiver aller bekannten Services. Daher besteht kein Handlungsbedarf fĂŒr Sie.



    Unsere neue 5G-Technolgie nutzt das 1&1 Mobilfunknetz auf Basis der innovativen OpenRAN-Technologie. Neukunden werden direkt auf das neue Netz geschaltet. Unsere Bestandskunden (im Netz von TelefĂłnica) werden zu einem spĂ€teren Zeitpunkt (vor Anfang 2026) automatisch auf das moderne 1&1 Mobilfunknetz umgezogen. Diesen Prozess gestalten wir reibungslos und transparent. SelbstverstĂ€ndlich informieren wie Sie rechtzeitig und ausfĂŒhrlich ĂŒber alle relevanten Schritte.



    Welche Vorkehrung muss ich als Bestandskunde treffen?



    Keine. Ihr Vertrag mit sim.de lÀuft wie gewohnt weiter.



    Benötige ich zwangslÀufig ein 5G-fÀhiges Smartphone?



    Nein, das Mobilfunknetz wird neben dem modernen 5G-Standard weiterhin auch 4G vollumfĂ€nglich unterstĂŒtzen.



    Wie wird der deutschlandweit flÀchendeckende Empfang wÀhrend der Aufbauphase sichergestellt?



    Auch wÀhrend des Aufbaus des Netzes bieten wir Ihnen deutschlandweit flÀchendeckenden Empfang. Dazu wurde eine Vereinbarung mit Telefónica getroffen.



    Überall dort, wo das Netz zu Beginn noch nicht zur VerfĂŒgung steht, werden Sie automatisch das Netz von TelefĂłnica nutzen. Dies geschieht unmerklich fĂŒr Sie, sodass Ihnen jederzeit die gewohnt hohe NetzqualitĂ€t zur VerfĂŒgung steht.

    5a494a100c.png


  • Es tut sich was bei Drillisch, bekam eben folgende Mail! Eigentlich sollte der Tarif zum 10.12.23 beginnen. Die Karte ist ab sofort aktiv


    Ich denke, das die alten Bestellungen dann alle abgearbeitet sein sollen. Das sie irgendwann ab 7.12. die neuen bestellten SIM, direkt auf 1&1 ausgeben.
    Ich warte auch auf die BestÀtigung (von euch oder 1&1 oder teltarif) ab wann, das 1&1 Netz ausgegeben wird, um mir ne Blacksim,... zu bestellen, zum Netz testen in Berlin.
    Bei einer Fahrt gestern durch "ganz Berlin" (HSH nach Kladow) bekam ich nur die Zellen in Cellmapper angezeigt, die auch in Cellmaper zu sehen sind.


    Danke fĂŒr diese Info, der vorzeitigen Aktivierung der Vorbestellungen, ich befĂŒrchtete schon so etwas und hatte mir keine vorbestellt (somit 10€ fĂŒr ne Test SIM auf Telefonica als Reseller gespart)

    Gruß
    Christian -

  • Das widerspricht aber der Idee, dass die Drillischmarken als erste auf 1&1 + Roaming umsteigen. Wenn erst bis Ende 2025 eine 5G Freigabe geben soll.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches GerÀtemuseum.

  • Ich warte ab bis bei BlackSIM & Co. mit 5G geworben wird.


    Ob es 5G auch im nationalen Roaming gibt wird sich zeigen. Vermutlich kann Drillisch eh nicht bestimmen welche Simkarten im Roaming 5G nutzen können. Bei der Telekom haben alle Simkarten im Ausland 5G. (Offiziell Anzeigefehler)

  • Das widerspricht aber der Idee, dass die Drillischmarken als erste auf 1&1 + Roaming umsteigen. Wenn erst bis Ende 2025 eine 5G Freigabe geben soll.

    Ich glaube der Text ist nicht ganz auf dem neuen Stand. Da steht aber „bis Ende 2025“, daher halt nach Reihenfolge der Portierungen. Manche werden halt frĂŒher dran sein.

  • Ich warte ab bis bei BlackSIM & Co. mit 5G geworben wird.


    Ob es 5G auch im nationalen Roaming gibt wird sich zeigen. Vermutlich kann Drillisch eh nicht bestimmen welche Simkarten im Roaming 5G nutzen können. Bei der Telekom haben alle Simkarten im Ausland 5G. (Offiziell Anzeigefehler)

    Ich denke mal solange 1&1 bei o2 raomt nur wie bislang im Providerstatus nur die 1&1 Tarife ins o2 5G Netz dĂŒrfen, Drillisch Tarife aber nur ins o2 2G/4G Netz.

    Die Frage ist höchstens ob sie bei 1&1 selbst in 4G und 5G kommen, nur in 4G oder garnicht ins eigene Netz. So gering wie der Netzausbau ist spielt das aber eh keine Rolle.

    Denke 5G Roaming fĂŒr Drillisch könnte vielleicht im Sommer zeitgleich mit der Umstellung auf Vodafone kommen. Wobei es auch da ziemlich irrelevant ist wenn z.B. bei Vodafone wie hier lĂ€ufig G8 + Bn28 + B20 +Bn3 lĂ€uft. Zwischen B20+B3 oder B28+B3 und B20+n3 oder B28+n3 ist wahscheinlich kein gravierender Unterschied auch wenn im 4G Modus der TrĂ€ger nicht voll genutzt werden kann. Aber die Drillisch Tarife sind ja bislang eh auf 50/10 MBit/s limitiert und das wird man dann so oder so erreichen.

    Spannender finde ich da IP Core und Routing, Ansagen bei nicht vergebenen Rufnummern, Mailboxsystem, Verhalten beim erreichen der Drosselung, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!