1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Aber Apple könnte diese Netzbetreibereinstellungen doch mit iOS 15/16 Updates ebenfalls Updaten, oder? 😅

    Wenn kein Eintrag in den Netzbetreibereinstellungen vorhanden ist gilt die Defaulteinstellung von iOS, also bei alten iOS verboten und bei neueren erlaubt. 1&1 könnte vergessen haben ältere iOS Versionen zu berücksichtigen.

  • Hatte Google dieses Anti-Feature nicht auch mal kopiert? Nicht bei Android allgemein sondern bei den eigenen Nexus/Pixel Geräten?

  • Ja VoLTE, Wifi-calling, LTE-CA & 5G funktioniert beim Pixel nicht wenn keine Provider-Einstellungen verfügbar sind.


    Betrifft eigentlich generell Android, aber die anderen Hersteller haben in den Einstellungen für unbekannte Provider mehr Funktionen aktiviert.

  • Das wurde von Samsung und vielen weiteren Hersteller mittlerweile entfernt. Man kann mit *#0011# noch die CA / NR Infos auslesen und die Home PLMN usw. Aber bearbeiten kann man nichts mehr und der Band Selector ist seit dem Juni 2022 Patch bei Samsung auch verschwunden.

  • Für Band Selektionen und ähnliche Spässe gibts wohl eine (sehr teure) Spezialsoftware, die ein gerootetes Samsung erfordert. Das ist für interessierte Hobby-Netz-Forscher wohl schwer bis gar nicht machbar.


    Wir könnten mal einen Thread aufmachen, welche Möglichkeiten zur Netzerforschung es gibt, G-Mon Pro (Carsten Knütter), Netmonster, Cellmapper, Network 'Signal Guru (light), der Netmonitor des russischen(?) Kollegen und so weiter... könnte interessant werden.

  • Würde mich auch interessieren. Habe ein Testgerät A53 und konnte selbst per Root den internen Bandselector nicht mehr starten. Mit dem RF Test Menu hätte man nämlich SA manuell aktivieren können. So ging mit dem CNC von Serbien immerhin der alte Bandselector wieder, aber auch nicht so wie ich wollte. Mit Android 14 habe ich es noch nicht testen können, da ich noch kein neues Update entdeckt hatte vom Magisk. Würde nämlich gerne mein S22 Ultra mit Android 14 betreiben, aber auf keinen Fall auf den Bandselector verzichten.

  • Xiaomi-Geräte mit Mediatek-SoC geht noch. Samsung hat das gesperrt da die Netzbetreiber das natürlich überhaupt nicht möchten. Also nein, bis eine Lücke gefunden wird sind Samsung-Geräte dafür nicht mehr brauchbar.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!