1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Hej,


    kurzes Feedback. Hatte auf meinem Nothing Phone 1 ja das Problem, dass VoLTE problemlos lief aber VoWifi partout nicht anspringen wollte. Nur der Flugmodus Trick half hier. Jetzt kam bei mir ein Update auf Android 14 und siehe da, Problem gelöst. Alles funktioniert wie es soll. Prio Wlan Call wird 1a ausgeführt. Also liegt es echt an der Implementierung durch die Gerätehersteller denke ich.

  • Der Netzbetreiber kann hier aber übers Carrier Profil auch steuern, merkt man z.B. auf dem iPhone bei der Telekom, da springt WLAN Call auch erst an, wenn der Signalpegel wirklich gering ist. VF und o2 hingegen gehen sofort immer auf WiFi Calling. Bei den 1&1-Karten dauert es ebenfalls eine Weile, bis "1&1 VoWiFi" erscheint, oftmals kommt es auch gar nicht.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Der Netzbetreiber kann hier aber übers Carrier Profil auch steuern, merkt man z.B. auf dem iPhone bei der Telekom, da springt WLAN Call auch erst an, wenn der Signalpegel wirklich gering ist. VF und o2 hingegen gehen sofort immer auf WiFi Calling. Bei den 1&1-Karten dauert es ebenfalls eine Weile, bis "1&1 VoWiFi" erscheint, oftmals kommt es auch gar nicht.

    Ähnliches hatte ich auch beobachtet. Im TK-Netz geht das Ding ersts ins WLAN, wenn das Netz echt schwach war. Bei VF und o2 hingegen sofort. Bei dem Netz hier auch besser so. Da is n riesiger Unterschied in der Konfig. Mir ist da die Regelung bei TK lieber, WLAN Call ist für mich nur Backup. Der Betreiber soll mal lieber vernünftig seine Hausaufgaben machen.

  • Kann man so oder so sehen.


    Wenn WiFi Calling bevorzugt hat man den Vorteil das man sieht das WiFi Calling funktioniert. Wenn erst dann wenn er wirklich nötig auf WiFi Calling gewechselt wird, kann man sich nie sicher sein ob es wirklich funktionieren würde.

  • Kann man so oder so sehen.


    Wenn WiFi Calling bevorzugt hat man den Vorteil das man sieht das WiFi Calling funktioniert. Wenn erst dann wenn er wirklich nötig auf WiFi Calling gewechselt wird, kann man sich nie sicher sein ob es wirklich funktionieren würde.

    Ich finde die Telekom Einstellung besser.


    Also zumindest beim iPhone kann man es ja ganz einfach provozieren, wenn man WLAN Call testen will (sofern man mindestens noch ein Netz dort empfängt).

    Ich habe einfach WLAN Calls aktiviert und bin dann bei Netzauswahl von automatisch auf O2 gegangen (mit Telekom Karte). Dann fliegt man nämlich aus dem Mobilfunknetz ganz raus. Und voila hatte ich WLAN Call im Display.

    Geht das bei Android auch so? Mein Android mit Blacksim will ja leider kein WLan Call noch VoLTE, daher konnte ich es nicht testen (bzw. war zu faul die Karte der Telekom einzulegen).

  • Bei Android geht sowas noch viel einfacher: Man schaltet auf UMTS...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Da hatte ich beim iPhone auch zuerst nach geschaut, aber da habe ich mindestens LTE, nichts niedrigeres.

    Bei meinem Motorola und Blacksim steht da welcher Typ bevorzugt wird. Wenn ich da 3G auswähle fliege ich nur ganz kurz raus und dann geht er wohl wieder auf LTE. Evtl. reicht das aber auch schon. Was bei der Telekomkarte angezeigt würde weiß ich jetzt nicht.

    Aber wenn das bei dir fix ist, ist das natürlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

  • oder in den Flugmodus, dann WLAN wieder einschalten

    Mach ich zuhause grundsätzlich sehr gern. Man funkt nicht unnötig zusätzlich über Mobilfunk, sondern nur über die wenige Meter entfernte Fritzbox, die selbst auf 6% Ausgangsleistung gedrosselt ist. Der Akku des Smartphones hält dadurch erstaunlich lang pro Ladung.

  • Hat jemand WLAN-Call und RCS-Nachrichten auf den neuen S24 Geräten von Samsung zum Laufen gebracht?


    Ich bin seit Anfang der Woche bei sim.de. Das WLAN-Call-Symbol erscheint nach Aktivierung; allerdings wird kein Anruf aufgebaut.


    Der Support antwortet lediglich mit sinnlosen Textbausteinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!