1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • RCS geht m. E. mit den SIM, die bei 1&1 beheimatet sind, zur Zeit noch nicht.

    Zu WLAN-Call kann ich nichts sagen.


    Hintergrund:


    Beides setzt erstens eine netzseitige Infrastruktur voraus, wobei RCS entweder die Google-Server oder eigene von 1&1 benutzen kann, das kommt auf die Vereinbarung an.


    Die zweite Voraussetzung ist ein Provider-Profil für RCS und WLAN Call für das Netz 262-23 (1&1) auf deinem Handy.

    Dadurch weiß das Handy, welche Server/Adressen angesprochen werden müssen.


    Ein evtl. (derzeit sehr wahrscheinliches) Roaming spielt für beide Funktionen keine Rolle: Wenn die Karte derzeit bei O2 roamt, wird für RCS und WLAN Call immer die für 262-23 konfigurierte Infrastruktur vorausgesetzt und angesprochen. Deshalb zählen z.B. WLAN-Calls als "Inland", auch wenn du z.B. von Österreich aus telefonierst.


    Wenn aber eine der zwei genannten Voraussetzungen nicht gegeben ist, kann es nicht funktionieren.

  • Tilt auch von mir Danke für die Erklärung.


    Hatte ja vorher schon mal geschrieben, dass ich mit meiner neuen Blacksim Karte erst nach einem Android 14 Update WLAN Call nutzen konnte. Leider ist das völlig instabil. Einbuchen auf der Fritzbox geht einwandfrei. Irgendwann, nicht reproduzierbar, ist die Funktion dann nicht mehr verfügbar und es wird auf 2G umgeschaltet. Manchmal funktioniert es nach Stunden einfach wieder, meist aber nicht. Da auch keine automatische Umstellung auf VoLTE stattfindet, habe ich das jetzt dauerhaft als Standard und WLAN Call deaktiviert.

  • Hallo,

    Kann das sein, dass 1&1 und Vodafone auch schon normale User das Roaming testen lassen?

    So nach der Regel, zuerst 1&1, dann O2 und falls beide nicht da, dann schau doch mal ob vielleicht Vodafone da ist?

    Ich war heute an einer Stelle spazieren in der Nähe von Bad Schwalbach (Rheingau Taunus Kreis) wo ich noch nie war und hatte plötzlich im Cellmapper Vodafone stehen und Surfen konnte ich auch, wohl mit diesem Sender. Auch der Motorola Debugger zeigte die Vodafone TAC. Im Handy steckte nur die 1&1 Karte. Oder war das ein Cellmapper Fehler? Ich kann dort zwar die TAC 46153 bei Vodafone finden, aber nicht die eNB 209900.

    (Hab auch Screenshots, aber das kann man hier nicht so einfach hochladen, oder?)

  • Manchmal bleibt die API hängen.


    Für Screenshots nutze ich sehr gerne imgbb.com als Hoster.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Woran kann man das mit dem MOCN erkennen? Hab jetzt mal Cellmapper und Motoroal Debugger hochgeladen

    zSyfb8F

    Fzd5JgR


    Da es Band 20 war, ist es wohl MOCN.

    Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

  • Nach den ersten Tests habe ich einen Fehler im Netz festgestellt. Die vom Anrufer gesendete Clip no Screening Nummer wird nicht angezeigt. Es erscheint die Stammnummer. Habe es mit mehreren verschiedenen Anschlüssen getestet. Es wird nicht die vom Anrufer eingestellte Rufnummer angezeigt sondern die Stammnummer.


    Getestet mit einem Iphone 13

    Hallo Zusammen,


    seit nunmehr über 3 Monaten konnte 1und1 das Problem mit dem fehlerhaften Clip nicht lösen. Das ist eigentlich traurig... Gerade wenn man aus Firmen angerufen wird, ist das sehr ärgerlich, da man die Durchwahlen der Mitarbeiter nicht übermittelt bekommt.


    Auch von meiner Vodafonenummer mit OfficeNumber wird nicht die OfficeNumber übermittelt sondern immer die direkte Handynummer.

  • Hatte ja vorher schon mal geschrieben, dass ich mit meiner neuen Blacksim Karte erst nach einem Android 14 Update WLAN Call nutzen konnte.

    Sagt mal, das geht ja vielen hier so, dass VoLTE und Wifi Calling noch Probleme machen. Mit einem Update auf Android 14 geht es dann z.T. plötzlich.


    Ist nicht genau dafür die "Carrier Services" App im Play Store gedacht, damit man solche Dinge eben unabhängig vom Betriebssystem oder Hersteller aktualisieren kann? Ich glaube seit es das 1&1-Netz gibt, habe ich schon drei Updates der App erhalten. Geändert hat sich nie etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!