1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• und noch eine Verbesserung: das TCP-timeout- /CGNAT- Problem scheint seit Kurzem endgültig behoben. Ich habe jetzt über mehrere Tage stabil dieselbe externe IPv4 und keine Verzögerungen mehr bei Push Notifications :thumbup:

Wie sieht es hier aus? Weiterhin positive Effekte bei den 1und1 Kunden?

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Letztes Wochenende mit einer Drillisch-SIM im "1&1-Netz" in der Fritzbox LTE online gewesen, es gab keine Beschwerden der anderen Nutzer im WLAN, und auch meine SSH-Sitzungen liefen stabil. Übrigens ist es ganz patent dass immer mehr Gegenstellen auch nativ IPv6 anbieten, dann umgeht man elegant den ganzen CGNAT-Quark,

• Mir ist die letzten Tage aufgefallen, das sich zu einigen Zellen nur wiederwillig Verbindungen aufbauen lassen und man oft sofort wieder rausfliegt. So gestern In Karlsruhe-Knielingen. Mein iPhone war fast nie im Netz, ein Xiaomi 11 brauchte ewig und mein altes Huawei buchte sich nach Ewigkeiten ein, aber übertrug keine Daten. Beim iPhone konnte ich beobachten, dass öfter versucht wurde sich in die Zelle einzubuchen, aber sofort wieder ins o2-Roaming zurückfiel und das obwohl ich direkt vor dem Mast stand.

Gleiches gilt für die umbenannte Zelle am Baden-Badener Klinikum. Wenn man drin ist, fliegt man in der Regel gleich wieder raus. Vor der Umbenennung lief alles reibungslos, auch mit dem alten Huawei. Die Zelle in Baden-Baden-Lichtental wurde zwar auch umbenannt, läuft aber mit allen Geräten problemlos.

Irgendwie hat 1&1 hier größere Probleme. Selbst Zellen die schon liefen, funktionieren nicht mehr richtig. Ich glaube die wissen immer noch nicht, wie die ihr Netz konfigurieren wollen :rolleyes:

• Die Arbeitshypothese lautet ja immer noch, dass erst das Roaming auf Vodafone umgestellt wird, um dann die passenden Nachbarzellen einzutragen.

• Das kann ich auch im Vodafone Roaming bestätigen. Ich fahre täglich an fünf eigentlich aktiven 1&1-Masten vorbei, von denen min 3 davon immer geloggt werden, weil dort scheinbar die nahegelegenen sich überschneidenden Vodafone Zellen aus der Konfig geflogen sind. Seit Montag logge ich nur noch eine Station im Herzen der Stadt. In keine der anderen Station loggt sich mein Smartphone aktuell ein, selbst wenn ich über den Flugmodus die Netzsuche forciere.

Scheinbar wird nochmal das gesamte Netz umgestellt und die meisten Stationen offline genommen. Vielleicht gibt es ja in den nächsten Tagen den großen (Sektkorken-)Knall und die 1&1-Netzabdeckung stimmt plötzlich mit der vor wenigen Tagen veröffentlichten Monitoringkarte der BNetzA überein. :-)

Samsung A14 5G mit fraenk,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• In zwei Wochen (Donnerstag, 27. März 2025) gibt es die Zahlen zu 2024, daher hoffe ich darauf das es kurz vorher einen BigBang mit dann (wie angekündigt) 1000 aktiven Standorten gibt damit man den Erfolg in den Geschäftsbericht schreiben kann.

Anfang/Mitte Juni müsste die Karte mit Stand April kommen

• Hier (NRW) läuft mein GMX Freephone via Vodafone Roaming. Kann sein das die Umstellung auf Vodafone-Roaming fehlgeschlagen ist?

Dann mal manuelle Netzsuche und ins Vodafone manuell einbuchen.

• Ausfall in Mannheim/Heidelberg heute von 7:45- ca. 09:00. Im Vodafone-Roaming nur 2G (logischerweise ohne EDGE). Eingehende Telefonate wurden nicht signalisiert. Anrufer aus Fremdnetz bekam aber keine Meldung, dass Teilnehmer nicht erreichbar sei/Mailbox, sondern normale Rufsignalisierung, das Smartphone im 1&1 5G/VF-Roaming blieb still im 2G Netz.

Nachtrag: 10:15 Ludwigshafen am Rhein, keine Warnmeldung über Mobilfunk zum landesweiten Warntag in RLP

Samsung A14 5G mit fraenk,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

Einmal editiert, zuletzt von c.hill ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!