In einem kürzlich bekannt gewordenem Bericht soll es dieses Jahr noch fertig gestellt werden. Man wollte es schneller machen aber will dem System lieber eine kleinere Menge zumuten statt es wieder zu überlasten.
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Ich bin mit meinem Drillisch Tarif vergangene Woche auf das 1&1 Netz umgestellt worden; der Vorgang als solches lief problemlos. Ich habe am Wochenende allerdings ein Phänomen festgestellt, das ich mir noch nicht ganz erklären kann:
Genutzt wird der Anschluss an einem iPhone 12, das ich per Apple CarPlay auch im Auto (Audi A3 Original Autoradio mit MMI) verwende. Dort fiel mir auf, dass der Mobilfunkstandard unterhalb der Feldstärkeanzeige "LTE" anzeigt. Ich war mir sicher, dass im Display des iPhones zuvor "5G" stand. Und tatsächlich: Ist das Telefon im gesperrten Zustand (Display aus) per CarPlay verbunden, steht "LTE" im Audi-Display. Außer man entsperrt das iPhone - dann steht sowohl im Display des Telefons "5G" und auch die Anzeige im Audi wechselt zu "5G". Sobald das Display des Telefons nach Nichtbenutzung standardmäßig ausgeht, wechselt das Audi-Display wieder zu "LTE".
Ich kann mir bisher keinen Reim darauf machen; auf welchem Netz-Standard bin ich nun unterwegs? Es wird doch nicht hin- und her wechseln, je nachdem, ob das Telefon entsperrt ist oder nicht..?
Heute auf einer weiteren Fahrt hatte ich durchgängig „5G“ im Autoradio Display stehen.
Dasselbe Mobiltelefon auf demselben OS-Stand, dasselbe Auto, dasselbe Netz mit demselben Roaming.
Nur als Beobachtung, irgendwas ist passiert…
-
iOS 18.4 könnte passiert sein inkl. neuem Netzbetreiberprofil?
-
Seit der Umstellung meiner Verträge bei Winsim und sim.de auf das 1&1 Netz bin ich sehr unzufrieden und wir reden hier vom Grossraum Hamburg, z.B. HafenCity.
An vielen Stellen, wo es bisher kein Problem war, habe ich kein Netz, bzw. wird 5G angezeigt, aber es kommt nichts an.
Was ist das für ein Schrott? Wie kann man seine Kunden in so ein Netz überführen?
-
Bist du im Vodafone oder o2 Roaming jetzt aktiv?
-
Was ist das für ein Schrott? Wie kann man seine Kunden in so ein Netz überführen?
Da genau das auch hier zu erwarten war, konnte ich alle meine Bekannten rechtzeitig warnen, so dass sie vor der Zwangsumstellung umgezogen sind.
Die meisten zu simyo.
-
Bist du im Vodafone oder o2 Roaming jetzt aktiv?
wie kann ich das feststellen?
-
wie kann ich das feststellen?
Netmonitor am Handy. bei Smasung zum Beispiel der Code *#0011#, dann steht da der Netzcode 262 03 ist o2, 262 02 Voafone. Je nach Modell kann ein anderer Code dafür gelten.
-
Hallo Leute, ist es möglich Nur im eigenen 5G Netz von 1und1 (262-23) zu Surfen? Indem man im Smartphone Huawei P 40 das National Roaming abgeschalten lässt? Standort wäre die Stadt Leipzig!!!!!! Wäre Wichtig in Sachen Speedtest's............
-
Das Natonal Roaming lässt sich gar nicht abschalten da das Vodafone Netz mit einer 1&1 SIM grundsätzlich auch als 1&1 Netz angezeigt wird. Anders gesagt findet das Endgerät mit der 1&1 SIM selbst bei manueller Netzsuche nur 3 deutsche Netze, 1&1, o2 und Telekom.
Vielleicht gibt es Ausnahmen bei älteren Geräten?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!