Diese App hatte ich schon ausprobiert, ging aber mit meiner ursprünglichen eSIM nicht. Und mit der neuen eSIM waren zumindest bei meinem Pixel 7 keine Verrenkungen mehr notwendig ... Glück gehabt ![]()
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Ich hatte meine BLACKSIM (roamte im o2-Netz) am 2. und 3.5. aus - da in Schweiz und das wäre ja grauenhaft teuer.
Heute morgen Gerät eingeschaltet und mit G-Mon das Netz gecheckt: nicht mehr 262-03 sondern 262-02
Eben eine SMS von "BLACKSIM" gesehen:
"Guten Tag, wir führen heute zwischen 1:30 bis 2:30 Uhr eine Wartung Ihres Mobilfunknetzes durch. Schalten Sie danach bitte Ihr Mobilfunkgerät einmal aus und wieder an. Bei Rückfragen melden Sie sich bitte unter 061817074370. Ihr BLACKSIM Team"
Das war also der viel diskutierte Netzwechsel.
Da ich schon eine GMX Freephone (1&1 Netz, roamt bei VF) habe, habe ich die BLACKSIM umgehend gekündigt und die wurde auch schon mit Termin in 4 Wochen bestätigt. Falls also jemand die 015566-384170 gespeichert haben sollte, könnt ihr löschen. Wer dort noch anruft, bekommt die "neue" Nummer angesagt

-
Das o2 Roaming dürfte im Mai komplett enden damit man noch was Zeit für evtl. Probleme hat.
Mit den Quartalszahlen am 12. Mai wird man dann verkünden das die Umstellung abgeschlossen ist. (Wenn es keine Probleme gibt)
Spannend werden dann die Netztests zum Jahresende.
-
Das o2 Roaming dürfte im Mai komplett enden damit man noch was Zeit für evtl. Probleme hat.
Mit den Quartalszahlen am 12. Mai wird man dann verkünden das die Umstellung abgeschlossen ist. (Wenn es keine Probleme gibt)
Spannend werden dann die Netztests zum Jahresende.
Ich habe noch 2 Verträge im o2 Roaming und noch nix gehört oder angekündigt
Einer davon endet am 13.07.25, denke da passiert auch nix mehr
-
Ich habe noch 2 Verträge im o2 Roaming und noch nix gehört oder angekündigt
Einer davon endet am 13.07.25, denke da passiert auch nix mehr
Du hast zwei Verträge direkt im O2 Netz und nicht im 1&1 Netz mit O2 Roaming, oder?
Da wird/kann es noch dauern.
Ich finde das 1&1 Netz ist stabiler und auch schneller geworden in den letzten Tagen. Auch beim Ausbau haben sie in WI endlich die vor ca. 5 Monaten zuletzt online gewesenen Stationen mit neuer Nummer wieder freigegeben (2, bei einer immer noch mit alter Nummer bin ich mir nicht sicher, ob die dauerhaft online ist). Und 3 neue Stationen sind seit letzter Woche hier online gegangen.
-
ja direkt o2 Netz
-
Ich finde das 1&1 Netz ist stabiler und auch schneller geworden in den letzten Tagen.
Der Netzausbau aber irgendwie nicht. Von der Bescheinigung hin zum Senderaufbau geht es meist recht schnell muss ich sagen (sofern es 1&1 only sind). Die Standorte die ich mir angeschaut habe, stehen 2-3 Monate nach der Bescheinigung auf den Dächern.
Es scheint dann aber immer an der Anbindung zu scheitern. Kenne hier Sender aus Erfurt (3x) da steht einer schon seit 23, bis heute nicht onAir. Dafür setzen sie in der Nachbarstadt Maßstäbe (Weimar) und haben dort bis auf einen ländlichen Standort alle bescheinigten onAir.
Ich verstehe das sowieso nicht ganz, vielleicht kann mich da mal wer aufklären? Die bauen die (äußerst hässlichen) Sender auf das Dach. Die Kabel zu den Antennen gleich mit. Dann kommt Glasfaser dazu bis zu Straße und dann bestimmt zu irgendeinem Übergabepunkt, oder? Und dann?
-
War mit meiner Galaxy Watch5 im Ausland. Da wurde wohl das Profil der eSIM auf Orange umgeschaltet? Jedenfalls steht beim APN für die Watch jetzt "208-01". Zurück in Deutschland bucht sich die eSIM anscheinend in kein Netz mehr ein. Muss ich jetzt wirklich das eSIM-Profil neu einrichten? Ist das ein Samsung-Bug? Die Umstellung aufs Ausland scheint ja funktioniert zu haben (denn sonst stünde da kein 208-01)?
Neustart, eSIM deaktivieren und wieder aktivieren, manuellen APN anlegen...alles ohne Erfolg. Wäre irgendwie auch logisch für mich, denn die eSIM hält sich ja noch für eine Orange-SIM? Das schließe ich auch daraus, dass ein Zurücksetzen des APN automatisch wieder einen mit 208-01 einrichtet.
Edit: Mir ist dabei noch etwas aufgefallen, was aber möglicherweise hier längst erwähnt wurde: der Datenverbrauch in meinem Smartphone (auch mit Drillisch) bezieht sich immer auf das aktuelle SIM-Profil. Für mein deutsches Profil zeigt es mir für den aktuellen Monat nur ein paar 100 MB an. Ich war aber bis gestern im Ausland. Gucke ich in die Drillisch-Servicewelt werden mir ein paar GB an Daten angezeigt. Das war eben der Verbrauch, den ich in den ersten Mai-Tagen im Ausland hatte. Den kann ich im Smartphone jetzt gar nicht mehr sehen (müsste dazu wohl wieder ins Ausland fahren).
-
Ergänzung: Nachdem ich eSIM deaktiviert, Smartwatch ausgeschaltet, eingeschaltet, neue eSIM von einem anderen Anbieter installiert, dann wieder deaktiviert und Drillisch-eSIM aktiviert habe, ging es jetzt glücklicherweise doch wieder, ohne dass ich ein neues eSIM-Profil ordern musste. Puh.
-
Ich wollte nochmal den Stand meines Ende März geposteten SMS-Problems berichten. (Siehe dazu meine Beiträge hier und hier.)
Die Hotline von sim24 hat sich teilweise zwar bemüht, aber wollte mir letzten Endes keine Weiterverbindung zum technischen Support oder generell Personen geben, die sich um die Mobilfunktechnik im (1&1-)Netz kümmern. Über E-Mail drehte man sich im Textbausteinkarussel, und an der telefonischen Hotline habe ich die Person tatsächlich dazu gebracht, verzweifelt zu fragen „Können Sie nicht Whatsapp benutzen?“.

Letztlich hat sich jemand hier im Forum bemüht, meine Problemschilderung an die 1&1-Technik weiterzuleiten. (Ein direkter Kontakt wäre allerdings noch besser gewesen.) Nach einigen Wochen Hin und Her habe ich nach Ostern zumindest die Bestätigung erhalten, dass es sich wirklich um einen technischen Fehler im System handelt, dessen Fix nun „mit dem Hersteller“ getestet werde.
Auf der ersten Monatsrechnung für die letzten fünf Märztage wurden übrigens sämtliche Sendeversuche an SMS aufgelistet und abgerechnet (halt mit Flatrate, aber es geht ums Prinzip). Nur bestätigt und zugestellt wurden leider nur die wenigsten. Sieht lustig aus, da ich 53 SMS an mich selbst geschickt habe zum Testen, aber nur irgendwie ein Dutzend davon ankamen.
Der Fehler tritt bis heute noch auf. Aber morgen wird meine Rufnummer zum neuen Vertrag portiert, und der Vertrag bei sim24 läuft nur noch bis zum 8. Mai. Daher kann ich leider nicht mehr auf die tatsächliche Fehlerbehebung testen. Hat mich aber auch genug genervt in den vergangenen fünf Wochen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!