1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den IMSI-Wechsel auf einer 1&1 SIM Karte (hier: GMX Freephone) komplett und dauerhaft zu deaktivieren? Ich habe hier für eine IoT Festinstallation das Problem, dass das Gerät direkt an der Grenze steht, das vodafone.de Signal relativ schwach ist, die Signale der ausländischen Netze dagegen relativ stark. Die SIM schaltet ständig auf 20801 um, obwohl ich per manueller Netzwahl auf Vodafone 26202 gelockt habe, 26223 Empfang gibt es hier nicht. Die Hardware, ein Quectel EM060K-GL m.2 Modul, kommt damit offenbar nicht zurecht, d.h. meine Datenverbindung fliegt spätestens nach ein paar Stunden aus dem Netz.

Also Frage, kann ich der SIM Karte befehlen, den automatischen IMSI-Wechsel zu unterlassen und sich dauerhaft als 26223 zu identifizieren?

• Meine BlackSIM-Karte wurde gestern Abend auch auf das Roaming im Vodafone-Netz umgestellt.

Auch ich habe die besagte SMS bekommen. Bei mir war jedoch das Zeitfenster zwischen 22:30h und 0h.

Ohne Neustart des des Telefons, hat sich das Gerät selbstständig eingewählt.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Mein Eindruck ist, dass die das jetzt richtig durchziehen, um bis Jahresende alles "drüben" zu haben.

Nun fehlt (bei mir) noch der physikalische Austausch einer älteren "1&1 D-Netz" SIM-Karte, die original im VF-Netz läuft (aber als Service-Provider-Karte), solche Karten wurden z.B. zu 1&1-Festnetzanschlüssen (auch aus der Zeit, als man noch Internet und Telefonie getrennt buchen konnte) oft als "kostenlose" SIM-Karte dazu gegeben (oft Minutenpreise 9,9 Cent, monatlich 200-250 MB "Freivolumen")

Diese Karten sind nicht updatefähig und müssen echt ausgetauscht werden.

Betroffene hier, deren Karte schon getauscht wurde?

• Im letzten Geschäftsbericht stand das man die Einsparungen des Vodafone Roaming noch nicht vollständig realisieren konnte.

Wenn es gut läuft wird man am kommenden Montag verkünden dass das Roaming umgestellt wurde und nur noch Kunden mit 262-3 im o2 Netz sind.

• Im letzten Geschäftsbericht stand das man die Einsparungen des Vodafone Roaming noch nicht vollständig realisieren konnte.

Wenn es gut läuft wird man am kommenden Montag verkünden dass das Roaming umgestellt wurde und nur noch Kunden mit 262-3 im o2 Netz sind.

Welchen Geschäftsbericht meinst Du? Den von 1&1 / United Internet?

o2 gibt seine Zahlen nächsten Mittwoch (14.5.) bekannt.

• Hbe ein kurioses Phänomen mit meiner sim24-Karte...

Ich bekomme jede Woche einmal eine E-Mail, ich solle für "glasklare Gespräche" doch VoLTE aktivieren. Die Karte steckt für Cellmapper in einem T Phone Pro. Hatte die Karte bisher noch in keinem anderen Smartphone, hätte aber noch ein Xiaomi 11 5G Lite (oder so ähnlich) zum Test. Unterstützt das T Phone Pro in Kombination mit 1&1 kein VoLTE? Habe das noch nicht im Detail analysiert...

• Ich habe aktuell

- eine Karte im D-Netz von 2011, unverändert

- eine ehemalige D-Netz-Karte, umgestellt auf 1&1 (mit SIM-Tausch)

- eine native 1&1 Karte mit o2-Roaming

Wenn also 1&1 verkündet irgendeine Migration sei abgeschlossen, ich kann es widerlegen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!