1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Ich schreibe das nochmals, aber ich mag mich zu Wiederholen

1&1 hat von Anfang an gesagt das sie ein Netz ohne Altlasten bauen wollen

Wieso sollte 1&1 auf alte Geräte die Museumsreif sind rücksicht nehmen?

Unabhängig davon hat Vodafone als Roamingpartner von 1&1 ja schon erklärt das sie das eigene GSM Netz 2028 abschalten wollen.

Und LTE Geräte gibt es seit 2010 auf dem Markt (15 Jahre!)

Zeit Genug sich von den Museumstücken zu verabschieden

• Nein das ist Falsch! Lach...........1und1 bekommt noch AltLasten dazu durch Mich, WeltKlasse!!!!!! Und noch Eine Sache es ist Noch lange Nicht 2028, und solange Muss sich 1und1 Noch mit AltLasten abgeben. Das ist die Wahrheit.

• Das war vorher nicht so. Habe vorher quasi nie 4G+ (bzw. LTE-A in Netmonster) gesehen. Da ich nicht glaube, dass VF das hier in meiner Gegend erst aktiviert hat, denke ich, dass es erst jetzt für 1&1 Nutzer freigeschaltet wurde.

Ich tippe auf letzteres. Bei mir wird schon immer LTE CA in Netmonster mit einer 1&1-Karte angezeigt, auch im o2-Roaming.

• Nein das ist Falsch! Lach...........1und1 bekommt noch AltLasten dazu durch Mich, WeltKlasse!!!!!! Und noch Eine Sache es ist Noch lange Nicht 2028, und solange Muss sich 1und1 Noch mit AltLasten abgeben. Das ist die Wahrheit.

Das ist einfach falsch. 1&1 hat keine Altlasten, nur Vodafone. Bei 1&1 geht nur GSM-Telefonie und nur in neueren Geräten, die die 1&1 SIM verarbeiten können. GSM1800 ist zudem bei Vodafone schon lange abgeschaltet. Ich habe hier auch noch ein Nokia 8210 und 8890, beide erkennen die 1&1-SIM nicht. Mehr gibt es dazu nun wirklich nicht mehr zu sagen.

• Mit meinen neuen 1&1 Simkarten habe ich als Handysammler mit 10 verschiedenen Tastenhandys von Nokia überall GSM / 2 G (Telefonie und SMS).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• 2025-10-04_Nokia8890_1&1.jpgFür alle die es immer noch nicht glauben wollen: Hier ein Bild meines 8890 aus dem Jahre 2000 mit einer aktuellen 1&1 SIM-Karte.

Die jenigen, die behaupten 1&1 funktioniert mit alten GSM-Geräten, haben entweder noch eine nicht umgestellte SIM-Karte oder eines der neueren Nokia Feature-Phones, die auch LTE/VoLTE unterstützen.

• Für alle die es immer noch nicht glauben wollen: Hier ein Bild meines 8890 aus dem Jahre 2000 mit einer aktuellen 1&1 SIM-Karte.

Die jenigen, die behaupten 1&1 funktioniert mit alten GSM-Geräten, haben entweder noch eine nicht umgestellte SIM-Karte oder eines der neueren Nokia Feature-Phones, die auch LTE/VoLTE unterstützen.

Das ganze hat nichts mit 2G/GSM und 4G/LTE/VoLTE zu tun, sondern damit, dass die von 1&1 seit einigen Jahren ausgegebene USIM nicht mit alten Handys funktioniert.

Ich habe ein recht neues Nokia 101 2G-Edition, welchs kein LTE/VoLTE unterstützt, sondern nur 2G. Damit kann ich mit meiner 1&1 Karte telefonieren. Surfen würde nicht gehen, da GPRS/EDGE nicht im Vodafone National Roaming freigeschaltet ist, außerdem unterstützt das Nokia 101 eben kein Internet, aber telefonieren geht...wenn auch nicht im 1&1 Core (262-23) sondern nur im Vodafone Roaming.

Samsung A14 5G mit frank,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!