1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Seltsame Beobachtung:

    Mit FirstySIM im T Tablet 2 wird in der Nachbarschaftsliste der Sender von 1&1 angezeigt. Passiert sowohl bei Verbindung mit Vodafone als auch Telefonica.


    Firsty verwendet eine SIM-Karte von proxymus.be

  • Mir ist außerdem bei WatchOS 26.2 aufgefallen, dass bei 1&1 jetzt auch Datenroaming angezeigt wird. Ob die Apple Watch jetzt auch wirklich im Ausland roamt, konnte ich aber noch nicht testen. Aber es scheint, dass auch hier dank neuer Netzbetreibereinstellungen wieder ein Makel abgestellt wurde! Super :thumbup:

    Ich habe das heute mal überprüft. Leider war in Frankreich kein Roaming möglich. Der Schalter "Datenroaming" ist nach wie vor da, aber die Uhr bucht sich trotzdem nichts ins Netz. Schade. Mir wurde aber von Dominic [1&1] bestätigt: "wir sind in engem Austausch mit Apple dazu. Allerdings sind die Hürden von Apple ziemlich hoch, weswegen wir da noch in der Prozessfindung sind." Hoffentlich dauert dass nicht mehr so lange. Warum der Roaming-Schalter trotzdem da ist und was er bewirkt, ist mir aber nach wie vor unklar.

  • Mit der Krücke umgehen sie vermutlich mit jedem einzelnen Netzbetreiber auf der Welt einen Vertrag fürs Roaming abschließen zu müssen.

    phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

  • Wäre Mal Zeit das Roaming ohne die Krücke orange Identität funktioniert.

    TL,DR: Ich rechne bis 2030 nicht damit, vermutlich nicht einmal bis 2035, lasse mich aber gern überraschen.



    Natürlich wäre das aus Kundensicht wünschenswert, da der IMSI-Wechsel eine zusätzliche Möglichkeit für Probleme ist.


    Für den Netzbetreiber ist es - neben einer Frage der Zeit, denn die 300, 400, 500 bilateralen Abkommen müssen einzeln verhandelt werden - eine Frage der Kosten: Grundsätzlich werden die Kosten verrechnet: 10 TB meiner Kunden in deinem Netz mit 10 TB deiner Kunden in meinem Netz. Verbrauchen deine Kunden mehr als meine, zahlst du. Durch das Rumpfnetz von 1&1 gibt es aktuell und in näherer Zukunft ein großes Ungleichgewicht, es wird also sehr teuer. Da dürfte das Angebot von orange.fr günstiger sein (und eben weniger Arbeit machen... und die paar zusätzlichen Kundenanfragen wegen der Roamingprobleme machen denn Kohl sicherlich auch nicht mehr fett).


    Als Kompromiss wäre aus meiner Sicht zumindest ein EWR-weites eigenes Roaming sinnvoll und denkbar, aber es wäre möglich, dass das das Abkommen mit orange.fr verbietet, entweder alles oder nichts.

    S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

    S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

    CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

    auslaufend: 262-02, 262-03

    CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)


    Don't waste your time or time will waste you

  • Hier gab es doch Berichte, dass es möglich sei zwar weiterhin Orange zu nutzen, aber unter eigener Netzkennung. Ist das Falsch?

    Das quasi Orange an die anderen Netzbetreiber schreibt: Die Kennung bitte bei euch roamen lassen, aber (Abrechnung) über uns.


    Das wäre doch eine gute Lösung. Vermutlich teurer, aber nicht so sehr. Mehr Roamimgpartner in FR wäre auch gut.

  • Der Normalfall bei kleineren Anbietern ist das man Dienstleister wie BICS oder Dt. Telekom Global Carrier nutzt ohne das im Ausland die Kennung gewechselt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!