Jain, es sollen sich Apps auch weiterhin selbst installieren lassen, die allerdings aus einem alternativen AppStore stammen.
iOS 17.4 ist da! Und bringt Sideloading und alternative App Stores
-
-
-
aber hoffentlich auch das man Apps selbst installieren kann und nicht nur aus alternativen AppStores.
Unwahrscheinlich.
Apple will nach wie vor Kontrolle über die installierten Programme ("Sicherheit"), und 0,50€ pro Installation im Jahr!
Core Technology Fee — iOS apps distributed from the App Store and/or an alternative app marketplace will pay €0.50 for each first annual install per year over a 1 million threshold.
Ich glaube da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, im Sinne der EU sind Apples Vorstellungen nicht.
-
Ich befürchte, dass das ein zahnloser Tiger bleibt. Side-load für Apps und eigene Browser-Engines kommen nur für die EU und dort auch nur fürs iPhone. Inwiefern Entwickler die Mehraufwände für diese Einschränkung des Nutzerkreises in Kauf nehmen, bleibt abzuwarten. Auch wenn ich nichts gegen einen "echten" Firefox als Browser einzuwenden hätte.
-
Ich befürchte, dass das ein zahnloser Tiger bleibt. Side-load für Apps und eigene Browser-Engines kommen nur für die EU und dort auch nur fürs iPhone. Inwiefern Entwickler die Mehraufwände für diese Einschränkung des Nutzerkreises in Kauf nehmen, bleibt abzuwarten. Auch wenn ich nichts gegen einen "echten" Firefox als Browser einzuwenden hätte.
Die Engines sind bereits auf iOS vorbereitet und Mozilla und Google haben bereits Chrome und Firefox 2023 getestet. Möglich wäre es bei Firefox. Ob Google einen „EU Chrome“ rausbringt wird man sehen.
-
Hmm, ok. Wenn ich diesen Artikel lese, klingt es anders: Mozilla says Apple’s new browser rules are ‘as painful as possible’ for Firefox - The Verge
-
Hmm, ok. Wenn ich diesen Artikel lese, klingt es anders: Mozilla says Apple’s new browser rules are ‘as painful as possible’ for Firefox - The Verge
Naja sie sind nicht begeistert von Apples Umsetzung. Vor allem echt bescheuert, dass man eine „extra“ App-Version rausbringen muss. Fraglich ist auch, ob Apple jetzt absichtlich jeden Entwickler zig Änderungsvorschläge zur Engine macht, damit die irgendwann keinen Bock mehr haben.
Ich verstehe den Grund auch nicht so ganz, warum Apple bei iOS solch Probleme sieht, alternative Engines zuzulassen, bei macOS aber einen Blink Chrome oder Gekko Firefox ohne Probleme akzeptiert. Hat Apple Angst, dass Google und Co. noch mehr Sicherheitsprobleme in iOS finden?
Bereits jetzt liefert Google an Apple mit dem iOS (WebKit) Chrome viele Hinweise über Sicherheitsprobleme an Apple. Apple selbst scheinen Sicherheitsprobleme nicht aufzufallen.
Klar hat eine Web-Engine viele Angriffsflächen. Aber wenn das Sandboxing von Apple ja so effektiv ist, dann sollte eine andere Webengine ja nicht so schlimm sein, oder?
Wäre echt dankbar, wenn die grausige WebKit Engine endlich der Vergangenheit angehört. Manche Websites wie Heise.de und gewisse andere zicken manchmal mit WebKit herum. Hatte auch schon Abstürze vom Safari… Solange sich Apple weigert alle Webstandards umzusetzen und manche Features absichtlich nicht oder sehr schlecht umsetzt, wird das weiterhin die neue „IE-Ersatz“ Engine bleiben.
-
Apple schiebt gerade ein paar Updates raus:
- watchOS 10.4 Developer Beta 1 (21T5185g)
- macOS Monterey 12.7.4 Release Candidate (21H1105)
- macOS Ventura 13.6.5 Release Candidate (22G605)
- macOS Sonoma 14.4 Developer Beta 1 (23E5180j)
-
Ich verstehe den Grund auch nicht so ganz, warum Apple bei iOS solch Probleme sieht, alternative Engines zuzulassen, bei macOS aber einen Blink Chrome oder Gekko Firefox ohne Probleme akzeptiert.
Historische Gründe.
Der Mac ist ein PC auf dem der User traditionell alles installieren kann.
Das iPhone ist Apples neu erfundener goldener Käfig.
-
Also ich spekuliere mal:
XY baut einen alternativen iOS Store und muss den zum Original-Apple AppStore anmelden, damit die Leute den dort runterladen können.
Bei Laden und Installation werden zig Warnfenster aufpoppen, welches "Risiko" man da eingeht.
Der Sicherheitsaspekt ist nicht zu vernachlässigen - natürlich "verliert" Apple damit auch Umsätze und Kontrolle über das Geschehen. Aber: Ich vermute stark, dass die überwiegende Mehrheit der Nutzer, das gar nicht ausprobieren wird.
Oder ehrlich: Wieviele Android-Nutzer nutzen alternative Stores? Einzig Huawei-Kunden sind "gezwungen", auf die App-Gallery und weitere Stores auszuweichen.
Apples USP ist, dass ihr System zusammenpasst und (meistens) funktioniert - das müssen sie im Auge behalten.
Genauso wie bei Payment: Ich will ein System, das funktioniert und Apple Pay funktioniert mit Master/Visa problemlos und sogar mit der Sparkassen Girocard. Warum sollte ich also wechseln?
-
XY baut einen alternativen iOS Store und muss den zum Original-Apple AppStore anmelden, damit die Leute den dort runterladen können.
Die alternativen Stores werden über die Webseite des Betreibers heruntergeladen.
Wieviele Android-Nutzer nutzen alternative Stores?
Ich
. Wobei ich weniger andere Stores als viel mehr den direkten Download von Programmen nutze. Das hat Apple leider nicht vorgesehen.Und z.B. alle Fortnite Spieler.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!