Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

• Hallo Telekom hilft , eine Frage zum Netzausbau. In Sonnenbühl-Genkingen gibt es zwei neue Sendemasten gebaut für o2. Ist es schon absehbar, dass ihr dort euer Netz auch mit LTE ausbaut? Adresse z.B Gönninger Str. 3, 72820 Sonnenbühl, irgendwo dort in der Nähe?

Danke!

• Bin letztens am Standort auf dem Klärwerk Gärtringen-Nufringen entlang der A81 vorbeigekommen (eNB 147588).

Hier läuft bisher laut CM nur LTE Band 1. Eine STOB aus dem Jahr 2019 weist 4 Zellen je Sektor aus.

Sendeantenne

Montagehöhe über Grund (m)

Hauptstrahlrichtung (°)

Sicherheitsabstand in Hauptstrahlrichtung (m)

Vertikaler Sicherheitsabstand (m)

Mobilfunk

13,2

60,000

6,72

1,47

Mobilfunk

13,2

60,000

7,97

1,59

Mobilfunk

13,2

60,000

9,22

2,02

Mobilfunk

13,2

60,000

8,91

2,02

Hier ein Bild der neuen? Antennen

Die Verkabelung unten sah wie folgt aus. Kann man daraus ableiten, wie viele Bänder kommen ? :/^^

• Huawei Anlage aus den 2010ern. Vermutlich von UMTS auf LTE umgesteckt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Bald ist Schluss mit 2100 only. :) Generell wird der gesamte Ort modernisiert. Danach wird man von den 2010er Jahren in die Zukunft katapultiert. Irre was die Standorte bisher nicht mehr Update2Date waren.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Die eNB 107458 in der Tilsiter Str. 3, 71065 Sindelfingen neben dem Breuningerland wurde nun auch modernisiert. Muss wohl in den letzten 2 Wochen passiert sein. Die entsprechende STOB war vom 24.11.2023.

5G 3600 wurde auch beantragt aber (bisher) noch nicht ausgebaut.

• Ich habe seit dem neuen Telekom 5G Sender so schlechten Empfang und Downloadspeed.

Aber ganz besonders der upload Speed ist extrem langsam, nur 1-2 Mbit/s.

Telekom hilft

Ich wohne auch genau zwischen beiden Telekom Sendern. Bin ich in dem einen Zimmer, verbindet sich mein S23 mit dem einen neuen Telekomsender, bin ich im anderen Zimmer verbindet es sich mit dem anderen Sender.

Könnt ihr euch das mal ansehen, wenn ich euch die Adresse/Standort mitteile per PM?

Der Congstar Support hat wohl leider keine Möglichkeit dazu Störungen zu prüfen und

will immer nur dass ich die APN Einstellungen ändere und die wollen die SIM Karte tauschen....:S

• Telekom hilft es wäre schön wenn ihr die Basisstation Lichtendorfer Str. 152, 44289 Dortmund (STOB-Nr: 070105) mal ausbauen würdet.

Wenn die roten ende März 2026 fertig sind, hat deren Station volle Hütte und an eurem Mast wurde seid Jahren nichts getan.

Dümpel hier seid Ewigkeiten auf LTE800 & 900 rum wo natürlich kein Speed bei rum kommt.

Angeblich wäre das ganze nicht Wirtschaftlich...sehen wir hier in der Ortschaft anders da es der Haus und Hofsender der gesamten Ortschaft ist.

Aber es wurde die hier nicht zu empfangbare Station an der Raststätte Lichtendorf ausgebaut mit allem was geht.

Ist ja auch wichtig beim Fritten essen Top Empfang und Geschwindigkeit zu haben und dies ner Ortschaft gegenüber zu bevorzugen.

Sehr frustrierend :(

Wäre dankbar wenn das ganze vllt. noch mal an die Netzplanung ginge.

VG

• Die eNB 144565 in Gärtringen wurde nun auch umgebaut. STOB (Nr. 721059) war vom 06.12.2024

Die alten B8-only Antennen wurden abgebaut, nun funkeln die neuen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!