Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

• Telekom hilft da ich über euren normalen Support jedesmal in der Sackgasse lande.

In 66629 Grügelborn gibt es seit Monaten Probleme mit dem MOCN mit Vodafone.

Eure Netzabdeckungskarte zeigt weiterhin Versorgung des ortes an, auch nach mehren Kartenupdates. Als Telekom Kunde hat man dort aber Netzsuche, weil die Mitnutzung des VF Standorts (mobiler Mast) seit Monaten kein einbuchen mehr erlaubt.

Ich bitte das Thema zu lösen.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Der mobile Mast von Vodafone in Grügelborn wird seit Monaten auch schon in der Netzkarte von o2 angezeigt.

Wenn MOCN in diesen Fall (oder generell) nur für einen weiteren Betreiber möglich ist, dann hat die Telekom wohl schlechte Karten.

Jetzt stellt sich die Frage, warum hier von Vodafone umgestellt wurde.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Der mobile Mast von Vodafone in Grügelborn wird seit Monaten auch schon in der Netzkarte von o2 angezeigt.

Wenn MOCN in diesen Fall (oder generell) nur für einen weiteren Betreiber möglich ist, dann hat die Telekom wohl schlechte Karten.

Jetzt stellt sich die Frage, warum hier von Vodafone umgestellt wurde.

Ja Telekom war sich evtl wieder etwas zu sicher mit einem Neubau. Der Neubau in Furchweiler versorgt grügelborn nicht. Ist schon in der emf aber nicht fertig gebaut.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Interessant.

Und ein weiterer Standort ist ebenfalls schon in der EMF-Datenbank, in Asweiler-Eitzweiler nördlich von Grügelborn.

Aber auch der dürfte zu weit weg für Grügelborn sein. Immerhin füllt er vor Ort ein Funkloch im Tal, welches ich schon vor Jahren bei einer Wanderung 'austesten' konnte.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Weil die Telekom hier mitliest und unsere gesamte Infrastruktur erst nach der Verlegung dieses Kabels vor wenigen Jahren endlich auf Trapp gebracht wurde und ich bei weiterer Beschädigung einen Ausfall sowohl für alle Mobilfunknetze als auch für das Festnetz befürchte hänge ich mal ein Bild hier rein und bitte um Handeln vor dem Super Gau.

Adresse:

Ilskeweg 1, 06628 Naumburg (Saale)

Auch die Schöne Aussicht bei Bad Kösen genannt, es geht ordentlich hoch.

i4zmcmuz.jpg

o2 Kunde seit 2007.

• Die Telekom hat bereits per SMS reagiert, wahrscheinlich über den WhatsApp Kontakt denn ich bin ja o2 Kunde ohne Telekom Zugangsdaten. Es gibt eine Nummer zur Schadensmeldung. Da bin ich vor 20 Jahren das letzte Mal lang gelaufen. Ich denke das wird seinen Gang gehen.

o2 Kunde seit 2007.

• Heute Mittag hat mich dann noch ein ortskundiger Telekom Techniker angerufen. Er hätte gerne ein paar Bilder und eine Wegbeschreibung. Er kannte die Gegebenheiten und die Richtung schon. Per RCS also die Bilder und den genauen Standort per Google Maps geschickt und fertig. Er bestätigte noch die Zuständigkeit der Telekom, keine Gefahr im Verzug aber es gibt auf jeden Fall Handlungsbedarf. Außer der Telekom macht ja in unserer Gegend keiner was.

Wir haben noch unsere DDR Gemeinschaftsantenne aus den 80ern. Die Reaktion der Mitteldeutschen Energieversorgung auf einen auf der Hochspannungsleitung liegenden Baum erfolgte erst Monate später als der Baum runter gebrannt war und bereits von Jägern vom Weg geräumt wurde.

o2 Kunde seit 2007.

• Telekom hilft

Obwohl die Netzkarte LTE- und 5G-Abdeckung im Dießener Tal anzeigt, habe ich in der gesamten Ortschaft keinen Empfang – wie kann das sein? (Edeka Smart Prepaid)

Ein konkretes Beispiel ist die Hochbergstraße, 72160 Horb am Neckar

• Die eNB 107394 in der Böblinger Str. 76, 71065 Sindelfingen (auf dem Gebäude der Sindelfinger/Böblinger Zeitung) hat nun auch Antennen für 5G 3600 erhalten.

Der Standort wurde zunächst gegen Ende 2024 modernisiert und hatte neben neuen Antennen auch bereits die Montagestangen für weitere 5G Antennen bekommen. Diese wurden nun (wahrscheinlich in den vergangenen 2-3 Wochen) montiert.

Mai 2025

Januar 2025

Vor 2025

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!