Was fragt ihr euch?

• Mittlerweile gibt es für fast alle herkömmlichen Röhren LED Ersatz. Man muss nur schauen, was man bisher nutzt (Röhren mit KVG od. EVG z.B.).

Im Keller des Mietshauses ist die Leuchtstofflampe im Waschraum ausgefallen. Die Fassung ist vermutlich noch aus der Bauzeit des Hauses aus den 80ern. Elektronisches Vorschaltgerät? Praktisch unmöglich.

Nur leider sind die Lichtfarben bei den LED Röhren etwas anders, da muss man evtl. ausprobieren.

Das Teil muss im Keller nur für Helligkeit sorgen. Ansprüche an die Lichtfarbe habe ich da nicht.

• Was ich mich gerade Frage. Kann man jede LED-Röhre in Form einer Leuchtstofflampe in einer alten Leuchtstofflampenfassung bereiben?

Ja und nein.

Es muss ein "kleiner" Umbau erfolgen.

Es muss z.B. der Starter und der Travo überbrückt bzw entfernt werden.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• In der Küche habe ich vor 10 Jahren mal eine Leuchtstofflampe durch eine LED-Röhre ersetzt. Da musste nur der Starter entfernt werden. Mich würde eben interessieren ob das bei den heutigen Röhren immer noch so ist.

Es muss ein "kleiner" Umbau erfolgen

Ich werde auf gar keinen Fall in einer Lampe rum schrauben die mir nicht gehört.

• Ich werde auf gar keinen Fall in einer Lampe rum schrauben die mir nicht gehört.

Aber nach Lampenersatz bzw. LED-Update fragen, bei einer Sache die dir nicht gehört?

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Aber nach Lampenersatz bzw. LED-Update fragen, bei einer Sache die dir nicht gehört?

Es wird ein Leuchtmittel für eine Leuchtstofflampenfassung mit 150 cm benötigt. Ob eine LED-Röhre in der Fassung funktioniert weiß ich nicht. Die aus der Küche kann ich nicht testen, die hat nämlich nur 120 cm. Warum LED? Weil es allem Anschein nach nichts mehr anderes gibt. Auf der Webseite von Obi (ist gerade der einzige Laden im Umkreis von 20 km der mir einfällt, wo ich solche Leuchtmittel bekommen kann) sind keine klassischen Leuchtstofflampen mehr zu finden, zumindest nicht auf deren Webseite.

• In Gemeinschaftsräumen würde ich nie & nimmer die Lampen auf MEINE Kosten austauschen. Der Preisunterschied zwischen einer Nachrüst-LED zu einer kompletten LED-Lampe ist nur gering.

Den Siphon im Badezimmer (wäre auch Sache des Vermieters) habe ich auf meine eigene Kosten ersetzt da ich keine Lust hatte wegen 6 EUR Ersparnis den Hausmeister anzurufen und eine Tag Urlaub/Minusstunden zu nehmen.

• Ich würde behaupten die Lampe geht dich nichts an, du bist nicht für die Instandhaltung einer (Gemeinschafts-) Mietsache verantwortlich ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Frage ich mich auch gerade: Warum machst Du Dir da nen Kopf. Sag der Hausverwaltung, dem Hausmeister etc Bescheid und dann lass das deren Problem sein und nicht Deines.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Frage ich mich auch gerade: Warum machst Du Dir da nen Kopf. Sag der Hausverwaltung, dem Hausmeister etc Bescheid und dann lass das deren Problem sein und nicht Deines.

Ein Hausmeister gibt's hier nicht, und der Vermieter (der das Haus geerbt hat) lebt in Bayern. Also wird sich einer der Mieter darum kümmern müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Soll der Vermieter in Bayern zum Telefonhörer greifen und jemanden beauftragen, der das Ding professionell tauscht. Oder ins Taxi steigen, zu Dir tuckern und selbst wechseln, oder, oder, oder… Das ist nicht Dein Problem als Mieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!