1&1 Mobilfunknetz down?

• Man kann sich auch immer irgendwelchen fiktiven Geschichten ausdenken, meine Güte.

Mal ernsthaft, das Vodafone seinen Betrieb an 1&1 auslagert ist so wahrscheinlich als würde die Telekom Ihr Glasfasernetz an Deutsche Glasfaser auslagern,

Also zum einen habe ich ja ausdrücklich von einer verrückten Idee gesprochen, zum anderen hat Vodafone GB, als Mutter die ein oder anderen Kapitalfindungsprobleme.

Und da werden solche irren Leaseback- Geschichten z.B. geboren?

• Also zum einen habe ich ja ausdrücklich von einer verrückten Idee gesprochen, zum anderen hat Vodafone GB, als Mutter die ein oder anderen Kapitalfindungsprobleme.

Und da werden solche irren Leaseback- Geschichten z.B. geboren?

Telefónica hat noch mehr schulden und arge Probleme auf dem Heimatmarkt, da ist GB ein Witz dagegen, dazu massive Probleme in Südamerika.

Nicht umsonst fließt jedes Jahr der Gewinn von o2 größtenteils nach Spanien.

Lagern die Ihren Netzbetrieb an die Telekom aus oder vielleicht kauft 1&1 ja o2 und übernimmt das Netz komplett?

Mag zwar lustig sein solche "verrückten Ideen" zu spinnen, sind aber eigentlich nicht die Zeit Wert darüber zu diskutieren, weil eher gewinn ich im Lotto obwohl ich nicht spiele.

• (...)Mag zwar lustig sein solche "verrückten Ideen" zu spinnen, sind aber eigentlich nicht die Zeit Wert darüber zu diskutieren, weil eher gewinn ich im Lotto...

Nunja, der Sinn eines Forums ist es ja gerade auch Ideen auszutauschen, wenn du keine Lust hast, ist es für mich ok. ;)

• Ja, 1&1 Frequenzen zu überlassen und diese von 1&1 mitzunutzen (evtl. auch noch Band 7 oder N78), ist meiner Meinung ein Win-Win für beide. Vodafone benötigt mehr Kapazität um 1&1 Kunden ohne größere Probleme mit zu versorgen. Das wäre dann zumindest in den Ballungszentren einfacher möglich (sofern 1&1 genug Sender online bringt und beide technisch dazu in der Lage sind ..). Das muss ja keine generelle Frequenzüberlassung sein, sondern könnte nur regional sein. Dazu wäre es vermutlich weitgehend Kosten neutral.

Aber Bundesnetzagentur und Kartellamt müssen auch mitspielen vermute ich.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man dann viele Seiten und Details im Vertrag benötigt, um das zu regeln.

• Nunja, der Sinn eines Forums ist es ja gerade auch Ideen auszutauschen, wenn du keine Lust hast, ist es für mich ok. ;)

Ich tausche gerne Ideen aus aber nicht wenn diese einfach keinen Sinn ergeben. Genau wie der Fiebertraum, Vf würde 1&1 Frequenzen geben die dann 1&1 aussendet und beide diese nutzten dürfen:D

Sorry aber falls es einige noch nicht gemerkt haben, es ist in kürze eher so, das Vodafone seine Frequenzen selbst aussendet und die 1&1 Kunden diese dann mit nutzen dürfen und nicht umgekehrt. Dann sollten wir froh sein wenn 1&1 in 5 Jahren noch existiert weil aktuell bin ich mir da nicht so sicher.

• Das Problem von 1&1 ist das sie mobilfunkmäßig rein garnichzs einzutauschen haben was für einen Mitbewerber auch nur ansatzweise attraktiv wäre. 10 MHz Band 1 und 60 MHz Band 78 sind nicht wirklich ein Bringer.

Das Attraktivste an 1&1 ist eher das Glasfasernetz und die Rechenzentren.

Wenn es noch einen festnetzlosen Anbieter wie E-Plus gäbe, dann könnte das eine Grundlage für einen Deal sein.

Aber Telekom, Vodafone und Telefonica haben das ja Alles selbst.

• Das Attraktivste an 1&1 ist eher das Glasfasernetz und die Rechenzentren.

Wenn man mal ehrlich ist, das "Rechenzentrum" ist eigentlich gar keines.

Der größte Teil davon sind Festplatten, und die ganzen "Kundenserver" laufen wie bei allen anderen Hostern zum großen Teil auch auf ganz normalen ATX Kisten

Das schaut dann so aus.

Klar haben die auch ein paar richtige Server für Großkunden, aber auch da kommt es in der Regel eher auf Speicherplatz an als auch wirkliche Rechenpower.

host_unlimited_datacenter_ffm_tower_area_open_server_1ecc139dd4.webp

Richtige Rechenpower in vorm von CPU bzw GPUs hat 1&1 ja eigentlich gar nicht.

Das Glasfasernetz ist zwar das 3. größte in Deutschland aber trotzdem eher klein im Vergleich zu Vodafone und erst recht im Vergleich zur Telekom.

• Einem Mobilfunkpartner ginge es ja eh nur um Stellplatz und gute Glasfaseranbindung an Peeringpunkte, die Hardware würde der schon selbst besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!