1&1 Mobilfunknetz down?

• Die Wahrscheinlichkeit ist höher das irgendwann ein Deutschland fremder Investor kommt und das komplette 1&1 Projekt aufkauft, aber Deutschland ist warum auch immer nicht sonderlich beliebt bei Investoren wie Hutchison, Carlos Slim oder Xavier Niel.

Wobei mir Illiad als 4. Netzbetreiber wesentlich lieber wäre in Deutschland als 1&1

Wobei Free in Frankreich 2G nur mittels Orange-Roaming bestritten hat, und Hutchinson mit seiner 3Group eigentlich auch genau kein GSM aufgezogen hat, sondern stur UMTS. Man könnte munkeln es gäbe dort auch keine eigene GSM-Technik…

• Wobei Free in Frankreich 2G nur mittels Orange-Roaming bestritten hat, und Hutchinson mit seiner 3Group eigentlich auch genau kein GSM aufgezogen hat, sondern stur UMTS. Man könnte munkeln es gäbe dort auch keine eigene GSM-Technik…

Natürlich haben die kein GSM Netz aufgebaut, warum auch, war auch nie geplant oder gewollt. Ich bau ja auch kein Glasfasernetz und lege noch ne Kupferleitung daneben.

Irgendwie verstehe ich nicht so genau was du uns mit deinem Beitrag mitteilen möchtest und was genau das jetzt mit 1&1 zu tun hat?

• Das zumindest bei Free GSM herzlich egal war, und das man sich meiner Meinung nach langsam auch bei uns darauf einstellen sollte dass GSM ein Fallback-Netz mit wenig Spektrum für Telefonie wird.

• Wie gesagt 3, Free und Illiad haben natürlich selbst kein GSM Netz mehr aufgebaut, alle drei haben oder hatten einen Nationalen-Roaming Partner welcher ein GSM Netz betreibt und alle drei bieten die Möglichkeit im GSM Netz dieses Roaming Partners Daten zu senden und zu empfangen. Genau diese Möglichkeit bietet 1&1 im o2 Netz nicht mehr an und wird sie auch im Vodafone Netz nicht anbieten.

Mir persönlich wäre das vollkommen egal, da meine Endgeräten sowieso auf LTE/NR only eingestellt sind, meine Geräten könnte also noch nicht einmal ins GSM Netz wechseln.

Aber andere wiederum stört das, was ich nachvollziehen kann.

• So sehe ich es auch, wenn es irgendwo 4G/5G Versorgung gibt, selbst wenn es "nur" B20 MOCN ist, dann ist GPRS/EDGE natürlich in der Tat überflüssig und fast alle Kunden werden 4G/5G bevorzugen.

Aber es gibt eben in Deutschland vorallem bei o2 aber auch in den anderen Netzen immer noch vereinzelte Ecken wo nur GSM vorhanden ist, und da ist EDGE dann eben immer noch wichtiger Notnagel um zumindest mal Textnachrichten über WhatsApp oder Viber senden und empfangen zu können, oder eine Fahrplanauskunft zu machen.

• Reicht ja schon, dass man in Bus oder Bahn nur GSM EDGE hat, um das Deutschland-Ticket anzuzeigen. An Bahnstrecken ist LTE900 nun mal untersagt.

• Wenn man quasi neu bauen muss weil Huawei rausgeworfen werden muss ist es billiger den Betrieb an 1&1 auszulagern.

Wäre aber nicht vor 2030 & Erfüllung der Auflagen der 2019 Frequenzaktion vorstellbar.

Aktuell habe ich wenig Zuversicht das die Auflagen für 2025 & 2030 erfüllt werden. Es ist schon ein großer Erfolg wenn die Auflage von 2022 bis Jahresende erfüllt wird.

Nach den Versprechungen von 2023 sollten Ende 2024 über 3000 Standorte aktiv sein.

• Wenn man quasi neu bauen muss weil Huawei rausgeworfen werden muss ist es billiger den Betrieb an 1&1 auszulagern.

Man kann sich auch immer irgendwelchen fiktiven Geschichten ausdenken, meine Güte.

Mal ernsthaft, das Vodafone seinen Betrieb an 1&1 auslagert ist so wahrscheinlich als würde die Telekom Ihr Glasfasernetz an Deutsche Glasfaser auslagern,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!