Die Zukunft von Telefónica...

• Mich erinnert Easytel mit eSIM-only, Bestellung und Verwaltung per App, grundsätzlich monatlicher Kündbarkeit, Zahlung auch per PayPal/Kreditkarte und den glatten Europreisen stark an Fraenk (auch wenn ersteres dort nicht so ist).
    So könnte man sich doch den anderen anpassen:
    Hauptmarke mit Service, Shops, Kombi-Vorteil und allem was dazugehört: Telekom / Vodafone / o2
    Premium-Discounter mit Online-Service, recht vielen verschiedenen Tarifen (Postpaid und Prepaid) und auch Verträgen mit Gerät: Congstar / Otelo / Blau

Digitaldiscounter mit wenigen, recht kleinen, günstigen Tarifen, Verwaltung nur online, keine Verträge mit Gerät: Fraenk / SIMon / Easytel
    Alternativ könnte man hierfür als starke Marke statt Easytel auch Simyo nehmen, mit einem Angebot wie bisher Easytel.
    Wenn nicht, könnte man Simyo vielleicht auch als zusätzliche, günstige Prepaidmarke weiterführen und auch Fonic mit den ganzen alten Supermarktmarken dahin überführen.

iPhone 15 |1.: Telekom Magenta Prepaid Jahrestarif | 2.: Vodafone Smart |3.: GMX FreePhone

• der Firma New Sim traue ich nicht ganz über den Weg eine Digitalmarke zu betreiben.

Es gab häufig Probleme mit New Sim in der Vergagenheit.New Sim hatte ja vormals auch Wetell im Telekomnetz betrieben.

Allerdings hat die Telekom so hiess es Wetell rausgeworfen.Was da genau war konnte nicht geklärt werden.

Auch Wetell selbst ist nicht mehr bei NewSim sondern bei Amiva ex Tele2.D h.zusammengefaast ich würde es Ihnrn erstmal nicht zutrauen.Bei einer billigen Discountmarke können Kunden eher gewisse Fehler verzeihen.

Deswegen dachte ich Telefonica macht das selbst unter Quam mit ner Digitalmarke.

Simyo hat ja schon Kultstatus deswegen dachte ich Simyo als Kultmarke.

Fonic könnte man ja auch am Leben halten selbstverständlich.Dachte nur neben den Marken noch Fonic wird dann zu viel vielleicht.Man könnte auch Fonic als Biligmarke nehmen.Für mich klingt halt Easytel ganz gut,deswegen dachte ich daran.

Das ist ja alles Beiwerk eher.

Die Frage ist muss Telefonica überhaupt Gebühren erhöhen oder könnte man durch Cross selling noch mehr die Msrke O2 aufwerten.....also dort noch besser verkaufen.

Ich hatre ja das drüben im Blauthread gepostet:

Dort wurde ja im Jahr 2021 eine Strategie vorgestellt das man quasi eine Unterschiene von O2 gefahren hatte.

Alles was da von dem O2 Mitarbeiter gesagt wurde klingt in meinen Ohren sehr gut und logisch.

Mich würde mal interessieren ob diese Strategie aufgegangen ist.....

Dürfte man ja jetzt 2025 sagen können?

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• das sind jetzt alles schwierige Fragen.....zu denen wohl ohne einsichtbare Daten eher niemand was sagen will,verstehe ich.

Was ich so beobachtet habe kam es ja ganz gut an meine ich?!

Ob das für Herrn Murtra genügend Umsatz bringt?

Hoffe das es jetzt nicht wie bei Vodafone damals läuft,wo laufend Druck aus London kam,bzw .hier jetzt Madrid.

Druck erdrückt meistens nur und führt nicht auf Knopfdruck zu höheren Umsatzzahlen.

Verstehe nicht so ganz warum Telefonica nicht schon längst die Digiralmarke gebracht hat?!....aus meiner Sicht wäre das mal der nächste Schritt.

Wir harren einfach der Dinge und lassen uns überraschen was da vielleicht an interessanten neuen Sachen so rauskommt. ;)

Alles dreht sich um diesen Herrn Murtra,wäre doch vielleicht einfach mal interessant mal ein Interview in der Presse von Ihm zu lesen.

Er kommt mir ein bisschen vor wie ein Fantom.Man liesst dauernd von Ihm,es wird über Ihn geredet.

Aber wer ist er wirklich? was will er eigentlich ganz genau? Ist er jemand der mit Druck arbeitet?.....niemand weiss es ehrlich gesagt genau.Vielleicht ist er ja ein ganz netter Herr?!

Wer weiss es wirklich?

• glaube das ist mal sehr wichtig ein Interview Wort wörtlich von Herrn Murtra zu haben.;)

Es wird soviel über Ihn geschrieben....aber was sagt er den wirklich,oder wörtlich?

-hier ist ein Interview(leider aber nur Englisch)

Quelle: Fundación CEDE – Confederación Española de Directivos y Ejecutivos https://share.google/VskIuupXPw6REfcZW

• der Firma New Sim traue ich nicht ganz über den Weg eine Digitalmarke zu betreiben.

Es gab häufig Probleme mit New Sim in der Vergagenheit.New Sim hatte ja vormals auch Wetell im Telekomnetz betrieben.

Allerdings hat die Telekom so hiess es Wetell rausgeworfen.Was da genau war konnte nicht geklärt werden.

Da bringst Du einiges durcheinander.

New SIM (hieß früher mal Forrester Telecom) ist ein Whitelabel-Service-Provider, der für Firmen, die ein Mobilfunkprodukt haben wollen, das alles erledigt, SIM-Karten verwalten, Nummern verwalten, Rechnungsdaten erstellen usw.

NewSIM war früher im Telekom Netz aktiv, aber vermutlich haben die Konditionen nicht gestimmt, der Vertrag wurde beendet. Aktuell bietet NewSIM Karten im Netz von o2 an.

WEtell war am Anfang bei New SIM ist dort aber weg und ging zu Tele-2, die heute STROTH-Telecom heißen und die eigene Marke Amiva betreiben.

STROTH hat nur Providerverträge mit Vodafone und o2 und organisiert für WEtell den ganzen Kartenschaltungs-/Rechnungskram. Den kann WEtell mit ca. 25000 Kunden nicht selbst leisten.
    WEtell bietet nur Tarife im Vodafone-Netz an. o2 ist derzeit nicht geplant und Telekom ist von Service-Providern generell weniger begeistert oder etwartet Millionen-Stückzahlen, also müssen WEtell Kunden mit dem VF -Netz klar kommen.

Aber zurück zu Telefónica - da ist die Vorgabe "Mach den Laden profitabel". Die Kunden wollen unlimited-sorgenfrei für möglichst wenig Geld. Den Telcos gelingt es nicht, zu vermitteln, was Netzaufbau, Betrieb und Service kostet bzw. dass es für mehr Geld dann auch wirklich super-dooper-Netz-und-Service gibt / geben muss.

Discounter waren solange toll, solange es ausreichend vollzahlende Kunden gab.

• hrgajek

Danke für die Aufklärung.;)

Ich fände es ja wirklich mal interessant,wenn teltarif mal ein Interview mit Herrn Murtra machen würde.Vielleicht wär dann auch noch mehr Verständnis von Ihm da für die Lage in Deutschland und sein gedachter Weg würde klarer.

Ich hatte irgendwo gelesen das er sich als Regierungsbeamter früher sehr ausfühlich mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung beschäftugt hat bzw.diese mit vollzogen hat.Vielleicht ein nicht unwichtige Erfahrung,die er da gemacht hat.

Dürfte aber wohl schwierig werden da einen Termin bei Ihm zu bekommen,wahrscheinlich unmöglich?!interessant wäre es aber allemal.

Ich habe subjektiv den Eindruck das der ganze Mobilfunkmarkt irgendwie internationaler wird und teilweise schon über Deutschland hinausragt.

Ich bin jüngst deswegen mal auf diese Internetseite aus England gestossen.

Deutschland spielt da auch eine grosse Rolle.

https://www.telecomtv.com/

Die Seite behauptet unabhängig bereits seit 2001 zu berichten.

https://www.telecomtv.com/content/about/

Meine Frage: Ist diese Seite Dir vielleicht bekannt und Du kannst Sie als unabhängige Quelle empfehlen.Würde die Seite nämlich gern mal öfters lesen,da man ja automatisch ins Deutsche es übersetzt bekommt und ich die Artikel gut finde.Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!