Netztest 2025

  • Früher warn die Netze in Deutschland im europäischen Vergleich immer zum Verstecken.:/

    Wann früher?

    Zu GSM Zeiten waren gerade die Netzte der Telekom und von Vodafone die am besten ausgebauten Netzte in Europa, der Europäische Durschnitt war eher auf E-Plus Niveau.

    Was allerdings schon immer krass war, war die Autobahn Versorgung in Italien. Das lag aber daran das die Autobahn Gesellschaft alle paar Kilometer einen 30m Mast gebaut hat die sich queer durch Italien zogen und grundsätzlich von TIM, Vodafone und Wind genutzt wurden, nur Blu hat damals darauf verzichtet.


    Nur die UMTS Versorgung war in Deutschland nie wirklich gut, da haben die Kosten der Lizenz von Beginn an jegliche Investition erstickt gerade weil man schnell gemerkt hat das UMTS doch nicht so der Goldesel war wie gedacht. Außerdem war die Technik sowohl für den Betreiber als auch für den Kunden gerade zu Beginn kaum zu bekommen zudem extrem teuer und störanfällig.. Bis bei Nokia oder Ericcson die UMTs Nodes wirklich ohne Wartezeit lieferbar waren hat es Jahre gedauert.

    Am Ende hatte E-Plus wohl das beste in Deutschland ausgebaute UMTS Netz, was aber auch daran lag das ZTE die Nodes fast geschenkt geliefert hat und zudem das komplette Richtfunknetz und das Paket-Core auf den neusten Stand der Technik gebracht hatte. ZTE hat ja zum Teil selbst die Mitarbeiter eingeflogen.

    Ein weiterer Vorteil war das die ZTE Nodes super einfach auch LTE fähig waren, wodurch E-Plus dann ja auch ohne große Kosten recht flott LTE ausbauen konnte., davon profitiert o2 heute noch.

  • ich kann ja auch nur das aufschnappen und glauben was ich so in der Presse gelesen habe.Versuche wenigstens halt verschiedene Seiten zu lesen,so dass man hoffentlich ne objektive Info dann hat.;)

    Die Kompetenz das zu überprüfen und einzuordnen besitze ich (wie die meisten) leider nicht.

    Danke für die Infos.:)

    .......................

    Da dies ja nen Nutzertest ist hab ich grad ma nach dem Ergebnis für Vodafone geschaut:


    Einige sind ja der Meinung gewisse Netztests wie Connect wären nicht objektiv.

    Da Vodafone die Fahrtstrecke wüsste käme eben deswegen der 2.Platz beim Mobilfunktest,normal wär die Leistung von denen viel schlechter.:/

    >>Der Logik folgend müsste ja hier dann beim Nutzertest das wahre Ergebnis sichtbar sein.;)

    Ich lese: 92 Prozent Vodafone wie Telefonica.

    >>das ist aber mit kleinen Abweichungen ungefähr auch das was beim normalen Test rausgekommen ist. Behauptet wird aber von einigen:Vodafone wäre eigentlich abgeschlagen auf Platz3.

    >>Folglich: auch wenn man persönlich vielleicht negative Erfahrungen gemacht hat,in der Gesamtschau spiegelt sich dies gar nicht so gravierend wieder.:/

    Keine Ahnung warum Vodafone da immer schlecht gemacht wird,aus der Sicht eines objektiven Beobachters würde man das gar nicht so sehen.

    Denke der Punkt ist:

    Wenn man negative Erfahrungen mal gesammelt hat ist natürlich alles grau,verständlich aber man sollte bitte so fair sein dies nicht zu verallgemeinern.:):thumbup:

    Bei O2 war es ja auch ma ne Zeit das alles schlecht geredet wurde,hatte mich auch gestört damals.

  • Bei O2 war es ja auch ma ne Zeit das alles schlecht geredet wurde,hatte mich auch gestört damals.

    Wer sich noch an die Kampagne „Wir sind Einzelfall“ erinnert, weiß, dass es gerade in großen Städten arge Probleme gab. Das hat sich deutlich gebessert, aber aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen, dass o2 um 2011 rum in Hamburg unbenutzbar war. Das hat nichts mit Schlechtreden zu tun, es war einfach schlecht. Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht, nur hängt ein schlechter Ruf länger hinterher als ein guter.

    Gruß,
    Michael

  • Das hat nichts mit Schlechtreden zu tun, es war einfach schlecht. Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht, nur hängt ein schlechter Ruf länger hinterher als ein guter.

    Nun ja, also ich glaube das ist jetzt nicht nur ein o2 Problem. Schauen wir uns die anderen 3 an, irgendeiner ist immer schlecht. Je nach Region und je nach Gebiet über das man spricht (Netzabdeckung, Kapazität, Standorte, Anbindung etc.).

  • ich meinte nur das es damals auch von einigen übertrieben wurde mit der negativen Darstellung von O2.Probleme lagen vor,keine Frage.;)

    Bei Vodafone war es aber völlig anders:

    In Tests spielten sich gar keine gravierenden Probleme wieder.:/

    Das Connect nicht objektiv arbeitet glaub ich auch nicht.Sowas würde doch heute im Internetzeitalter sofort aufgedeckt.

    Wenn Connect nicht objektiv wäre könnten die sofort einpacken.Objektivität ist deren wichtigstes Gut.:)


    >>Denke Telefonica wie Vodafone hatten dasselbe Problem.

    Der Kundenservice war nicht so gut und ging nicht auf die Bedürfnisse der User ein.

    Z.T.ist das ausgelagert worden mit Subfirmen.

    Für Kunden ist das sehr schlimm,wenn man alleine im Regen steht.Da kann dann ein Gefühl names Wut entstehen.Jeglicher objektive Maßstab geht aber dadurch verloren,so erkläre ich mir die Sache.;)

    -Wenn die Gefühle kreisen,geht der Verstand auf Reisen.

    Sowohl Telefonica ,als auch Vodafone haben Massnahmen eingeleitet,jetzt ist es plötzlich besser.


    Ganz ehrlich: dem Vodafone Mànnerclub hat echt mal ne Frau gutgetaen.;)

    Wer immer noch denkt Männer sind die besseren Chefs der irrt sich ganz gewaltig.

    >>Hier in Deutschland sind ja nur Männer Chefs.Findet sich keine Frau?

    -doch glaube schon....aber die lässt man wohl nicht ran.Mittelalterliche Diskrimierung pur.Ne Frauenquote lehnt vermutlich die Branche ab,obwohl Sie soooo dringend wäre.:)


    Okk zurück zum Thema:

    Die besten Mobilfunkanbieter bezogen auf Netzversorgung sind aber europaweit wohl aber immer noch in der Schweiz?

  • Mir persönlich ist die letzten Wochen, direkt im WerbeFenster diverser FrühstücksFernsehenSender aufgefallen, wird Dank HandyStar TV das Vodafone/D2 Netz voll Gehyhpt. Bin Mir auch langsam sehr Sehr Sicher das o2 im November/Dezember 2025 den 2. Platz im NetzTest schaffen wird. Denn hier im o2 Netz 12 Millionen Kunden Raus, dort ins Vodafone/D2 Netz 12 Millionen Kunden Rein. Ein HandyNetz wie das o2 Netz merkt schon wenn man 12 Millionen Nutzer weniger hat. 1und1 Netz wird klar den 4.Platz belegen wie einst E Plus früher.

  • Ein HandyNetz wie das o2 Netz merkt schon wenn man 12 Millionen Nutzer weniger hat.

    Also bisher merkt man davon nicht viel, weder ich persönlich noch die Erfahrungen hier im Forum würden für einen großen Unterschied sprechen.

  • Merken tut man viel eher, wenn der Ausbauzustand der Netze von o2 und Vodafone sich stark unterscheidet.

    Wie von mir prophezeit sind jetzt alle Leute die ich kenne von Drillisch zu o2 oder Telekom gewechselt.

    Aus dem spürbaren Grund, Vodafone hat hier seit Jahren so gut wie nichts in sein Netz investiert.

  • Volle Zustimmung!

    Ich glaube auch nicht, dass die Gewinnabschöpfer von Vodafone UK der hiesigen Tochter die Mittel und die kurzfristige Steuerung zur Verfügung stellen, die nötig wären, um die kurzfristige Erhöhung der Netzkapazität für 12 Mio ehem. 1&1-O2 Kunden zu sichern.

    Ich tippe auf das Netztestranking:

    1. Platz Telekom

    2. Platz O2 (mit weniger Abstand zu Telekom als wir alle denken)

    3. Platz Vodafone (relativ knapp vor 1&1 mit Vodafone Roaming)

    4. Platz 1&1

  • Aus dem spürbaren Grund, Vodafone hat hier seit Jahren so gut wie nichts in sein Netz investiert.

    In eurer Region bestimmt. Hier sieht das wieder ganz anders aus. Vodafone baut hier in der nächsten Zeit gleich zwei Händevoll Stationen aus. Mindestens mit MB07/08/09/18/21+MB26/35. Wenn bei ersterem Schluss ist, dann fast immer mit 4x4 bei MB18/21. Das einzige Manko: Zu wenige Standorte, was gerne mal dazu führt, dass das Netz etwas dünn wird, aber dennoch nie abreißt.


    Das beste Stichwort hier lautet (zumindest drücke ich es so aus): Lieblingsbundesland. o2 liebt Bayern, das merkt man am Ausbau. Die Standorte dort haben häufig im ländlicheren mehr drauf als MB07/08/09. In Thüringen ist da häufig Schluss. Neubauten fernab der 1000 Einwohnergrenze erhalten hier nie mehr als LowBand bei o2 (Ausnahme: Große Abdeckung oder wichtige Orte in der Nähe). Dafür hat Vodafone halt Thüringen als Lieblingsbundesland auserkoren. Häufig führen die Sender hier auf dem platten Land schon MB07/08/09/18/21 - wenn nicht sogar noch mehr.


    Vodafone wird häufig schlechtgeredet obwohl nicht immer Begründet. Jeder Betreiber hat seine Stärken und Schwächen und diese sind regional wie bundesländertechnisch verschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!