Haben ist besser als brauchen. Wir sind schließlich ein Telefonforum und auch Freaks ![]()
Für mich schlichtweg Zweitsim wenn kein TK Empfang und auch einfach zum Netztest. Und Hotspot in der Karre/Arbeit.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Haben ist besser als brauchen. Wir sind schließlich ein Telefonforum und auch Freaks ![]()
Für mich schlichtweg Zweitsim wenn kein TK Empfang und auch einfach zum Netztest. Und Hotspot in der Karre/Arbeit.
Alles anzeigenKurze frage: Welchen Sinn sollen mehrere Verträge auf einen Namen haben?
- Famililenmitglieder ohne eigenes Konto oder Sponsoring durch Eltern?
- Addition von Freivolumen, wenn Karte 1 "leer" folgt Karte 2
Oder habe ich was übersehen?
Oder verwendet ihr diese Karten als einzige Verbindung zur Außenwelt?
(Mutig)
Zum einen Addition von Datenvolumen
zum Zweiten als Notnagel falls das O 2 Netz hier großflächig ausfällt
ich habe 3 Verträge auf mich und 2 auf meine Frau verteilt aber auf 3 IBAN's.
Probleme/Schwierigkeiten in Roaming
Darf ich fragen wie die Probleme sich äußern? Danke
1&1 hat zwei Arten von Roaming
in Frankreich - Roaming wie wir es kennen. Handy findet Netz von Orange France, bucht ein und gut.
Angeblich ginge auch free.fr, aber das ist mir noch nie gelungen.
andere Länder - außer Frankreich
Handy verliert deutsches Netz, "sieht" ausländisches Netz. SIM-Karte wird umgeschaltet auf französische SIM-Karte, Handy bucht sich ins ausländische Netz ein, das kann schon mal 5-10 Minuten dauern.
Wenn man nun im Grenzbereich unterwegs ist, wo ab und zu das deutsche Netz "wieder" kommt, kommt die o.g. Mechanik in Schleudern. Folge: Kunde steht ohne Netz da. Abhilfe kann manuelle Netzwahl sein, muss aber nicht.
Wenn es dann noch Störungen beim Roaming gibt (schon vorgekommen) wird es doppelt unpraktisch.
Zweithandy (Banking usw. damit man bei Verlust oder Defekt noch an sein Geld kommt) und mobiler Hotspot haben je eine Freephone-Sim, im Hotspot wird eine Roaming-Sim bei Bedarf aktiviert. Das Haupthandy hat die Freephone-Sim als Zweitnetz, neben Norma. Die Frau hat Freephone als Hauptnummer und Netzclub als Backup.
Eine 1&1 Rufnummer für 2FA halte ich für höchst riskant. Viele SMS-Anbieter haben bis heute kein stabiles Routing zu +49 155 bzw. dem Mobilfunk-Netz von 1&1. Die Folge, die 2FA SMS kommen niemals oder vielleicht ewig zu spät an.
Gleiches gilt auch für 015510/11 (Lebara) oder 0153-10 (MTEL)
Besser wäre 2FA möglichst überhaupt nicht per SMS abzuwickeln. Lieber TOTP oder Passkeys.
Nach meinen Tests war abseits des Telegram 2FA Problems Ende letzten Jahres das eigentlich recht solide für +49 155 6 X Nummern. Aber vielleicht hab ich auch nicht die ganz exotischen Dienste am laufen.
Also ich habe mit meinem 1und1 Vertrag auch 2FA ohne Probleme laufen, auch seit der Umstellung aufs eigene Netz, ist aber keine 0155xxer Nummer.
Dass es auch etablierte Netzbetreiber treffen kann, dazu genügt nur ein Blick in den Aldi-Talk-Thread, spannend so in den letzten vier bis fünf Wochen. Da wurde auch von Problemen berichtet.
Die meisten Probleme kamen aber daher, dass die Message App die SMS in den Spam Ordner geschoben hat, den viele nichtmal kannten.
Okay ich meinte eher Probleme wenn man 3 Verträge gleichzeitig hat.
Eine 1&1 Rufnummer für 2FA halte ich für höchst riskant.
2FA mit SMS bietet keine meiner Banken (DKB, ING und Postbank) mehr an, die haben alle eine App zur Freigabe von Zahlungen. Will man ein neues Handy freischalten, muss man das alte Handy dazu benutzen oder auf einen Brief von der Bank warten. Mindestens zwei Handys kann man zugleich aktiviert haben, deshalb ist das zu Hause gelagerte Zweithandy wichtig und die darin befindliche Sim-Karte für die Banking-Funktion egal.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!