GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Auch wenn es viele nicht gerne hören: ein iPhone (muss nicht das allerneueste sein) funktioniert im 1&1 Netz wohl problemloser.

z.B. iPhone 12 Mini bei Backmarket für knapp 200 Euro. (Das kann sogar schon eSIM und 5G)

• Wenn man die eSim von freephone nur endlich mal ohne Handstände auf einer Smartwatch installieren könnte.

Oder besser gesagt wieder.

Vor ca. einem halben Jahr hat man mit ner neuen eSim noch noch einen Barcode bekommen. Da konnte ich die eSim auf einer Kinderuhr installieren.

Jetzt habe ich eine Smartwatch von Samsung und weil GMX keinen Barcode mehr verschickt, bekomme ich darauf nicht installiert.

Schade. :-(

• weil GMX keinen Barcode mehr verschickt

Die alte Freephone-App (Version 3.10) auf einem Handy ohne eSim-Unterstützung gibt nach Eingabe des Codes, den man bei Bestellung einer Ersatz-Sim erhält, nach wie vor den QR-Code aus.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• ...Beim Pixel 5 scheitert die Umleitung, wenn man es über die Menüfunktion der Google-Telefon-App machen will. Tippt man den GSM-Code dagegen von Hand ein, klappt es. ...

Da das Pixel 5 im 1&1-Netz kein VoLTE kann, dürfte der Grund vermutlich da zu suchen sein. Vermutlich führt der Switch zu GSM bei der Menüfunktion zum Timeout.

Ich muss dazu etwas ergänzen: Die Umleitung wenn nicht erreichbar funktioniert, wenn das angerufene Gerät echt nicht ins Netz eingebucht ist. Im Fall einer schlechten Konnektivität beim Angerufenen funktioniert sie dagegen nicht. Der Anrufer erhält die Ansage, der Angerufene sei nicht erreichbar.

Verdacht: Auch das dürfte mit dem Wechsel von 4G (erreichbar) zu 2G (ggf. nicht erreichbar) beim angerufenen Telefon zusammenhängen.

Ergo: Bei Geräten die kein VoLTE können, ist die Erreichbarkeit im 1&1 Netz ziemlich eingeschränkt.

• Ich nutze ein Gerät (Galaxy A5 2017), das kein VoLTE im 1&1 Netz unterstützt und hatte nie ein Problem bei ein- oder ausgehenden Telefonaten, die ja immer über 2G laufen.

• bei meinem Moto G5 (Android 8.1) sieht's ähnlich aus

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 9esimV0/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

• Ich nutze ein Gerät (Galaxy A5 2017), das kein VoLTE im 1&1 Netz unterstützt und hatte nie ein Problem bei ein- oder ausgehenden Telefonaten, die ja immer über 2G laufen.

Da das Problem bei uns im Haus reproduzierbar auftritt, sehe ich zwei mögliche Erklärungen:

1. Hier ist das 2G-Netz ungewöhnlich schlecht. In der Tat verliert das Telefon häufig das Netz, wenn man es auf 2G zwingt. In 4G ist das besser. Keine Ahnung, ob das so ungewöhnlich ist.

2. Das Galaxy geht mit der Situation besser um als das Pixel. Eventuell dauert der Wechsel auf 2G beim Pixel länger. In diesem Fall wäre meine Beobachtung nur für bestimmte Endgeräte gültig.

• Da die alte Firmware des Galaxy VoLTE im 1&1 Netz nicht interstützt, muss es eigentlich immer im 2G Netz eingebucht sein. Wie soll sonst die Signalisierung erfolgen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!