Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

• Trotzdem Glasfaser ist die Zukunft. Wen bei Euch gebaut wird, greift zu. Wenn die Konkurrenz der Telekom baut, kann das teilweise arg holprig werden, wer es sich leisten kann, sollte den T-Anschluss parallel weiter laufen lassen, bis alles zuverlässig läuft.

Hier bauen sie auch gerade (auch Telekom-Konkurrenz), aber ich habe mich nun gegen einen Anschluss entschieden.

Es hat alles so lange gedauert, dass ich zwischenzeitlich an meinen LTE-Router gewöhnt bin und nichts anderes mehr brauche :)

• Warum lügst Du?

Aus den Kundeninformationen von TNG:

Und zu "du willst ja sowieso keinen":

Aber möchte ich mich wirklich auch darum noch kümmern, um vielleicht irgendwann einen funktionierenden Glasfaseranschluß zu haben, der mich fast das Doppelte kostet wie mein bisheriger Anschluß bei Vodafone?

Die Erreichbarkeit des Anschlusses ist offensichtlich nur eine Ausrede. Tatsächlich darf der brandneue und technisch weit bessere Anschluss für dich nicht mehr kosten als die alte Technik.

• Ist doch vollkommen legitim und nachvollziehbar, wenn sie für ihn oder sie keinen Mehrwert bietet. Das ist genau das Problem, dem sich viele Glasfaseranbieter vor Kunden gegenübersehen.

Habe am Wochenende wieder in der tiefsten Provinz einen ollen LTE-Router benutzt. Die 100 Mbit downstream und 50 Mbit upstream, die ich damit bekam, haben mir zumindest vollkommen ausgereicht. Habe selbst nur DSL, weil es im Dauerbetrieb günstiger kommt als LTE (zumindest für mich; für andere mag es anders sein). Ich sehe wirklich nicht, wieso ich mich nach Glasfaser sehnen soll, und so geht es vielen.

• Es ist vollkommen in Ordnung, keinen Glasfaseranschluss zu bestellen. Aber dann so zu tun, als wäre der Anschluss nicht aus dem Internet erreichbar, ist nicht in Ordnung. Das muss auch auch ein Newcomer leisten. Die Leistungsbeschreibung unterstützt die These, dass das "Argument" nicht zutrifft, sondern an den Haaren herbeigezogen war, um den wahren Grund nicht zu nennen.

• Schaut mal genau hin. Einige Glasfaseranbieter haben die Botschaft verstanden und bieten vergleichbare Angebote zum gleichen oder günstigeren Preis wie konventionelles Kupfer (V)DSL an.

Und fragt Euren Anbieter auch mal, was er in 4-5 Jahren verlangt, wenn es Euch doch nach Glasfaser gelüstet.

Und wer lieber bei der Telekom bleiben will, unbedingt auf http://www.telekom.de/glasfaser für Glasfaser registrieren und auf allen Kanälen (social media, Foren) lautstark bemerkbar machen, dass T bei Dir entweder selbst baut oder beim lokalen Anbieter "whole buy" macht. Du bleibst dann Kunde bei Big T, die kaufen dann beim lokalen Anbieter ein und fangen dessen Probleme Dir gegenüber weitgehend ab. (Ganz stressfrei ist es leider nicht)

• Tatsächlich darf der brandneue und technisch weit bessere Anschluss für dich nicht mehr kosten als die alte Technik.

Bei uns wäre der Glasfaseranschluss nicht nur teurer, sondern auch schlechter, weil:

* kein Telefon (wird bei Glasfaser bei unserem Anbieter einfach nicht angeboten)

* Routing über Kiel, damit Ping jenseits der 100ms

Kann ich auch gleich bei Kabel bleiben.

Lustig: das Neubaugebiet direkt neben uns soll wohl von der Telekom erschlossen werden (die machen dort Überbau neben dem örtlichen Anbieter). Es würden wirklich nur 20 m Glasfaser zu uns fehlen...

• das Neubaugebiet direkt neben uns soll wohl von der Telekom erschlossen werden (die machen dort Überbau neben dem örtlichen Anbieter). Es würden wirklich nur 20 m Glasfaser zu uns fehlen

Wie schade, dass die Telekom bei euch nicht ausbaut. Die würden das sicher großartig machen, wenn sie es machen würde. Aber macht sie ja nicht. Schade. Also weiter über die Kleinen schimpfen, die ausbauen.

• * Routing über Kiel, damit Ping jenseits der 100ms

Was hat die Entfernung nach Kiel mit der Paketlaufzeit zu tun? Bei 200.000 km/s Lichtgeschwindigkeit in der Glasfaser ist es nur eine Verzögerung von 1ms für 2.000 km - also 1 ms pro 1.000 km Entfernung für Hin- und Rückrichtung....

Das Peering zwischen den Netzen in Deutschland findet meist sowieso in Frankfurt statt, weniger häufig in den anderen großen Metropolen...

• Bei 200.000 km/s Lichtgeschwindigkeit in der Glasfaser ist es nur eine Verzögerung von 1ms für 2.000 km

Es ist sehr heiß heute, da flutscht das Licht offenbar schneller. Grundsätzlich hast du aber recht, außer er meint Kiel, Wisconsin, USA.

• Welche Technologie wird für FTTH bei Privatkunden in Deutschland typischerweise eingesetzt? GPON? Und wieviel Haushalte hängen dann an einem OLT-Port (einer Glasfaser)?

Wie wird es bei Mehrfamilienhäusern dimensioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!